Antarctica - der neue Kontinent

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  • Ich wollte schon immer mal die Heightmap der Antarktis für eine Transport Fever 2 Karte verwenden.

    Nach einigem Probieren hatte ich dann eine Karte, mit der ich loslegen konnte, und habe mir zunächst einmal ein paar Überlegungen gemacht, wie ich dort meine Städte platzieren wollte.


    Die Karte soll per Luft- und Seeverkehr nach "außen" angebunden sein, die Städte untereinander per Bahn und Flugzeug. Ein paar "Goddies" und Industrien/Rohstoffe sollen dann noch folgen.


    Die Karte mit seinen Orten und Flugplätzen sieht wie folgt aus:


  • ... also eine historische Karte... - war der Kontinent in grauer Vorzeit nicht bewaldet?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • ... also eine historische Karte... - war der Kontinent in grauer Vorzeit nicht bewaldet?

    Ja, aber ohne das Eis würde die Antarktis ganz anders aussehen, es gäbe keine geschlossenen Landfläche mehr. Meine Karte für dieses Spiel entspricht der aktuellen Antarktis nur halt ohne Schnee und Eis.


    Ich beginne mit einer leeren Karte ohne Städte, diese platziere ich selber. Zunächst baue ich das Hauptstrassenenetz der Städte, dann kommen manuell gesetzte Gebäude, Haltestellen, Depots usw. Wenn das dann alles Stimmt und der Verkehr so läuft wie ich es wollte, setze ich dort dann eine KI-Stadt, der dann den Rest der Straßen sowie die "normalen" Gebäude setzt.


    Angefangen habe ich im "Süden" mit der Hauptstadt "Antarctica Prime".



    Über seinen Hafen ist Antarctica Prime der Hauptimportort des Kontinents. Es gibt Bahnverbindungen in den Norden ("Scott-Town") sowie zum Zentralflughafen der Antarktis.



    Der Hafen hat verschiedene Terminals, die alle mit Bahnanschlüssen versehen sind. Diese laufen dann über die Hauptgüterstrecke in das Zentrum der Antarktis.

    Von links nach rechts gibt es:

    - Containerhafen (überwiegen Import)

    - Kohlehafen (Export)

    - Erzhafen (Export)

    - Ölhafen (Import)

    - Passagierhafen


    Der Warentransport innerhalb von Antarctica Prime wird durch DHL vom Logistikzentrum aus durchgeführt (in anderen Städten sind andere Anbieter präsent)



    In der Nähe des Autobahnanschlusses gelegen werden Waren vom Hafen oder Flughafen ins Logistikzentrum transportiert und dann in der Stadt verteilt.



    Östlich des Bahnhofs befinden sich überwiegend Wohngebiete, währen westlich davon Geschäfte und Büros überwiegen. Die Antarctica Prime Arena dient Veranstaltungen aller Art.



    Vom Bahnhof aus startet der "Airport Express" (rechts) alle 5 Minuten zum Flughafen. Zwei Expresszuglinen fahren in den Norden nach Scott-Town, eine über den Flughafen, die andere über den Verteilerbahnhof Antarctica Crossing, über den dann Zugang zur Ost-West Achse besteht.

  • Antarctica Central Airport

    Nördlich von Antarctica Prime liegt der Zentralflughafen der Antarktis. Dieser ist das Drehkreuz des Internationalen Verkehrs (Passagiere und Fracht) sowie als Startpunkt der Inner-Antarktischen Fluglinen


    Blick auf das Temrinal 1 für den internationalen Verkehr, es gibt Linien in die verschiedensten Kontinente.



    Terminal 2 (rechts) und das Cargo Terminal (links). Hinter dem Cargo-Terminal ist das Treibstoffdepot des Flughafen zu sehen. Die Anlieferung erfolgt per LKW vom Hafen Antartica Primes.



    Zwischen den Terminals liegt der Flughafen Bahnhof. Es ist soeben ein Airport Express aus Antarctica Prime eingefahren. Im Hintergrund ist die Skyline von Antarctica Prime zu sehen.



    Zwei der Frachtzentren (FedEx und DHL) am Flughafen. Von dort werden Waren nach Antarctica Prime, Scott-Town sowie Anderson-Scott geliefert.



    Eine Komplettansicht des Flughafens zwei Maschinen landen zur Zeit auf den beiden Start- und Landebahnen.

  • In der Mitte zwischen Antarctica Prime und Scott-Town liegt Antarctica Crossing. Ein Umsteigebahnhof, an dem sich die beiden Express-Hauptverkehrsstrecken treffen, mit einer zusätzlichen Anbindung an den Flughafen Antarctica Central.


    Aufgrund seiner Lage ist die Zahl der wartenden Passagiere meist recht hoch.



    Hier ist soeben der Ost-West Express nach Maple Point eingefahren.



    Während der Airport-Express auf Gleis 3 wartet fährt ein Express-Zug von Antarctica Prime nach Scott-Town (via Flughafen) mit hoher Geschwindigkeit über die Durchfahrtsgleise.

  • Führerstandsmitfahrt im Airport-Express von Antarctica Prime nach Antarctica Crossing.


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  • An der "Nordküste" - also am oberen auf der Karte :) - liegt Scott-Town, ein Zentrum der in der Umgebung liegenden Industrie - Schiffbau, Elektrizität und Nahrungsmittelversorgung

    Rechts sieht man die Bahnstrecke mit zwei Expresszuglinien in Richtung Antarctica Crossing und dann weiter nach Antarctica Prime. Links ist der die Stadt dominierende Scott-Tower, ein gemischtes Büro- und Wohngebäude, was auch bei Touristen wegen seiner Aussichtsplattformen bliebt ist.



    Im Scott-Town Güterzentrum werden von UPS Waren vom Flughafen angeliefert und dann weiter in Scott-Town verteilt.


    Ausserdem erfolgt eine Anlieferung von Treibstoff per Zug vom Hafen Antarctica Primes. Dieser wird dann auch per LKW in der Umgebung weiterverteilt.


    Scott-Town ist das Zentrum der Lebensmittelindustrie der Antarktis, diese werden von den naheliegenden Betrieben und Bauernhöfen per Zug angeliefert und dann mit dem Zug für den Export in den Hafen Antarctica Prime's gebracht. Das Güterzentrum wurde im laufe der Zeit immer weiter ausgebaut.




    Scott-Town besitzt nur einen kleinen Hafen über den eine Persohnenfährverbindung nach Marambio besteht. Mittels der Schnellfähre ist der kleine Küstenort schnell erreicht, schneller als über die unbefestigte Küstenstrasse.


    Es gibt verschiedene Initiativen zum Ausbau des Hafen, aber die Stadtverwaltung von Scott-Town konnte sich bislang noch für keinen Entwurf entscheiden, allerdings scheint die Initative der Scott-Town Marina die Oberhand zu gewinnen.



    Der allmorgendliche Stau am Bahnhof von Scott-Town am morgen. UPS hat schon erste Lieferwagen unterwegs, Tanklastwagen für die lokale Versorgung und für den Flughafen von Marambio haben das Treibstoffdepot verlassen.




    Die Schiffswerft von Scott-Town ist die einzige Produktionsstätte von Schiffen in der Antarkis. Hier werden kleinere Schiffe für den Betrieb in Antarktischen Küstengewässern hergestellt.


    Ein Großteil des benötigten Materials wird per Bahn vom Hafen in Antarctica Prime angeliefert, hier sieht man einen solchen Zug in das Werftgelände einfahren. Für die Mitarbeiter gibt es eine Busverbindung nach Scott-Town.


    Fährt man an der Werft vorbei, so gelangt man auf die unbefestigte Küstenstrasse nach Marambio, die in Hintergrund zu erkennen ist.


  • Führerstandsmitfahrt mit dem Antarctica Prime - Scott-Town Express (via Antarctica Crossing)


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  • Nord-Westlich von Scott-Town liegt der kleine Ort Marambio. Von Scott-Town per Fähre oder über eine enge, kurvige Küstenstrasse zu erreichen.


    Marambio lebt überwiegend vom Fischfang, der vor der Küste der Antarktis gefangen wird. Von Marambio wird dieser dann per LKW zu einem kleinen Flugfeld etwas nördlich gebracht, welches auf dem Bild so eben noch zu sehen ist.

    Von dort aus geht es dann per Flugzeug nach Antarctica Central und dann zu den verarbeitenden Industrien in Antarctica Prime.



    Der Hafen von Marambio. Hier ist alles viel einfacher als im großen Frachthafen von Antarctica Prime. Neben der Fähre nach Scott-Town sieht man sonst fast nur Fischerboote im Hafen.


    Von Touristen ist Marambio bislang eher wenig besucht, auch wenn das Fischrestaurant direkt am Hafen sehr empfehlenswert ist.




    Etwas nördlich von Marambio liegt der kleine Flugplatz des Ortes.

    Von dort gibt es lediglich eine Fluglinie nach Antarctica Central Airport, über die Passagiere und Fracht transportiert werden. Vom Flughafen gibt es eine Busverbindung nach Marambio.


    Der Flugplatz wird dazu genutzt, den in Marambio angelandeten Fisch weiter zu anderen Orten der Antarktis zu transportieren. Das kleine Treibstoffdepot wird durch Tanklastwagen von Scott-Town über die Küstenstraße versorgt.


    Auf dem Bildern sieht man die Passagiermaschine nach Antarctica Central zum Start rollen und einaus Antarctica Central angekommenes Frachtflugzeug. Am Cargo-Termial warten schon die Kisten mit Frischfisch zum Weitertransport.




    Marambio ist nur über eine kleine Küstenstraße auf dem Landweg erreichbar.

    Sie schlängelt sich an verschiedenen kleinen Buchten entlang, die Teilweise - wie hier auf dem Bild - für Fischfarmen genutzt werden.


    Auf der Straße sieht man einen der Tanklastwagen, die den Flugplatz von Marambio mit Treibstoff versorgen.




    Dreht man sich in die andere Richtung, so blickt man direkt auf die Skyline von Scott-Town.



  • Führerstandsmitfahrt mit dem Antarctica Prime - Scott-Town Express (via Antarctica Central Airport)


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  • Leider musste nach dem Update der Bautrupp anrücken und den Flughafen von Marambio abreißen. Aus mir unbekannten Gründen funktionierte die Frachtroute nicht mehr, irgendwie wollte das Spiel einen gemischten Passagier/Frachtflughafen nicht mehr.
    An anderer Stelle auf der Karte funktioniert das ohne Probleme.


    Also kam der Bautrupp und hat nun zwei miteinander verbundenen Flugplätze angelegt, einen für Passagiere, einen für Fracht. Jetzt geht es wieder, aber da alles ganz schnell gehen sollte, gibt es nun nur noch zwei Graspisten.


    Im Zuge des Umbaus mussten dann auch einige der Flughafeneinrichtungen verlegt werden.

  • Führerstandsmitfahrt im Amundson-Scott Kohlerevier


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