[Advanced] Train Fever Total (ATT)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • New Toys for the Salt line !



    Model:

    • Kmmks51

      • High_poly by @Licaon
      • Low_Poly, Lods & Texture by Kiwi
      • Polycount Lod_0 = approx. 5000 (Body+Wheels)
      • available 1951




    Habe nur noch ein kleines Problem, wieder einmal mit der Normal_Map.


    Die mittlere Tür links, ist korrekt, rechts die Tür ist auf der UVW gespiegelt. Der unterschiedliche Farbeffekt tritt natürlich nur auf der Sonnenseite auf.
    Muss ich auf der UVW eine linke- und rechte Tür haben ?


    Platz kann ich schaffen da die gesamte Color als 512pix nur 0,9 MB hat.


    :)

  • Der Effekt KANN nur auf der Sonneneite auftreten, da man im Schatten keine Schatten berechnen kann ^^ Bzw müsste dann ein dunklerer Schatten hinzugefügt werden oder so, aber das müsste dann sicher eher das AO berücksichtigen. Jedenfalls sind die Farbwerte der Normalmap kodierte Vektoren. Durch Doppelnutzung der selben Texturstelle durch ein gespiegeltes Mesh wird quasi auch dieser Vektor gespiegelt. Also nich der Vektor selber, die Farbe ändert sich ja nich, aber eben die "Reihenfolge" der Vektoren von links nach rechts wird plötzlich ein rechts nach links. Was vorher ein "eben eben rauf eben runter eben eben" war wird so plötzlich zu einem"eben eben runter eben rauf eben eben". Vereinfacht: Aus einer Beule wird ne Delle und umgekehrt ^^


    Die sicherste Lösung sind hier tatsächlich seperate UV-Bereiche.

  • So habe überarbeitet !


    Tür jetzt 2x auf der UVW, dafür musste der Spruch: "Vorsicht Schiebeklappe" dran glauben. Die Leiter habe ich entgegen dem Original noch etwas heraus gezogen, damit diese plastischer und nicht als scheinbar Normal_Textur wirkt.


    Farblayer noch hier und dort angepasst, wenn keine gravierenden Einwände kommen, dann bleibt der jetzt so. :D




    :)

  • Under Construction !



    Wie ich erwähnte wird die Natriumfabrik zum Beta_release nicht fertig.
    So plump, einfach nur das "UrbanGames-Häuschen" da hin zu stellen wollte ich auch nicht, also habe ich mir eine kleine Szenerie einfallen lassen, die auch schnell von der Hand ging.






    Somit sind jetzt alle Statics für den Release erstellt, fehlen noch zwei Waggons für Natrium, deren Bausätze von "Wohlstandskind" kommen und noch ein paar kleine Anpassungen bekommen.


    Nach Durchsicht der Vehicle Liste, fehlen der BR103 die entsprechenden Waggons, Rheingold will be added, damit man zu der Zeit die 200km/h auf mittleren und großen Maps sinnvoll einsetzen kann.
    Für die großen Maps ist dann später der ICE vorgesehen. (Meister-Z)


    Neben Zügen von "Fred", wird auch noch anderes Lokmaterial einzug halten um ein "Rundum-sorglos-Paket" bereit zu stellen.
    Gleiches natürlich auch für den ÖPNV.



    :)

  • Ciao Kiwi.
    Ho scaricato il mod delle strade e vorrei Sapere Che nel Periodo escono i cartelli e in Che Modalità.
    Sono Gia NEL 1950 E L'unica cosa Che ho notato il cambio di dei Limiti Velocità e basta e devo Ricostruire le strade per cambiarli e non si notano Una strada Differenze Tra ed Un'altra.
    Grazie

  • @Celestino
    Le strade dal 1950 differire in quanto hanno la segnaletica orizzontale. Google translate è difficile, provare in inglese, per favore.
    Grazie



    @All
    Natrium ging fix, nur noch bisl mehr Schmutzstellen, dann geht es zum 2.ten Natrium-Waggon.



    :)

  • Natrium ist fertig !



    Behälterwagen ist Ingame und dem "Sgns-681" habe ich ein "Textur-refresh" und "2 Lods" spendiert, dies natürlich auch für den Bulg_Container.
    Schließlich hat man bis zu 20 Wagons an der Lok,und da ist der gesamte Polycount nicht unerheblich.
    Jetzt noch jeweils 1 x 20 und 40 Fuß Container incl. Lods, dann bin ich mit allen Zügen was den Cargobereich anbelangt durch. || <-- tired




    :)

  • Container Alarm !!!


    In meine Liste geschaut wie viel Containervarianten ich für 1x "Sngs Chassis" brauche, wohlgemerkt es existiert auch nur einer im Lockschuppen. ;)
    Aber seht selbst ....




    Jo 5 unterschiedliche + den Bulg_Container für Natrium, jeweils als Kurz ...... (shown as Lod_0)






    ... und natürlich auch als Lang_Variante, (Bilder sind Lod_1, die gibt es natürlich auch in der Lod_0 Variante)






    Da das Bildlimit erreicht ist, kann ich die Lod_2 Varianten nicht zeigen. Die sind sparsam auf 10 Polygone pro Container und sehen genau so aus wie Lod_0, soll heißen ich kann die Lod_distance früh schalten was eine erhebliche Performance-steigerung bedeutet.
    Texturgröße pro Container (Groß und Klein zusammen) = 1,2 MB, also insgesamt 6 MB für 20 unterschiedliche Container. :D


    Hier und da noch ein paar Textur-justierungen und dann geht es Ingame.


    :)



    Schaue gerade auf meinen Kalender, approx 9 days to go, puhhh und noch so viel zu tun.

  • Ingame und prepared für ein letztes Finetuning.



    • Container drehen, damit der Riegelmechanismus besser zu sehen ist
    • *.mtl etwas aufdrehen für etwas mehr Glanz (gilt nicht für die Hellen)



    Jedenfalls passt jetzt alles und das Leergewicht + maximaler Zuladung liegt jetzt bei rund 90 Tonnen, passt optimal zur angedachten Zugleistung.




    Da ich gerade von Zugleistung spreche ...
    Die Re6/6 ist die stärkste Güterzuglokomotive im Spiel, kommt aber schon sehr früh (1972), bräuchte entsprechend eine "E-Lock" mit ähnlichem Leistungsprofil was so um 1990 erschienen ist.
    Hat wer eine Idee ?

  • Das kommt der Realität schon sehr nahe. Bei mir fahren täglich Containerzüge für die großen Häfen vorbei und da ist auch immer sehr viel Abwechslung bei (außer bei dem Zug einer bestimmten großen Brauerei/ man man jede Woche nen ganzen Containerzug voll Bier nach Übersee 8o ) . Tja mit der Lok wirds schwierig. In Echt gabs ja gar keinen wirklich Nachfolger für die Re6/6. Alle moderneren Loks haben ja weniger Power (deswegen sind die Re6/6wohl immer noch im Einsatz).

  • @RE6/6


    Ja habe ich auch gemerkt, nach Durchsicht der DL-Sektion.
    Da die wirtschaftliche Ballance auf Output*Time*Strecke justiert ist, richten sich Leistung*Kapazität nach dem letzten Wagon + der letzten verfügbaren Lok, soll heißen: Basecount 400 Output, passt Lock + Waggons in einen 320m Bahnhof bei zulässigen maximalen Takt. Dies als Single,- und Doppeltraktion kalkuliert.
    Einzige Möglichkeit die Doppeltraktion zu finanzieren ist entsprechend die Betriebskosten, für die Waggons die Doppeltraktion benötigen, zu reduzieren.


    Güter berechnen sich nach einem 160m Bahnhof, da hier der Takt kürzer ist und man auch keinen 320m Industrie-Bahnhof in der Stadt, für nur 1 Zug braucht.


    Ironie//on
    (Thanks to promise from UG)
    Ironie//off


    Vielleicht kommt ja doch noch was, placeholder allready produced.


    Nach dieser Rechnung kann man nun den gesamten Güterverkehr mit der RE6/6 betreiben, muss ich sehen wie ich noch eine alternative Lok einbinden kann, die nicht für eine Doppeltraktion ausgelegt ist, aber die bspw. kürzeren Güterzüge bewältigen kann, damit visuell etwas Abwechslung herrscht.
    Alternativen insgesamt für kürzere Kombinationen aus Output*Time*Strecke sind ja vorhanden.


    Für die BR103 habe ich ja die Wagons (Grimes), jetzt fehlt mir für den Einheitswagen IV die Lok. Einziges Modell was passend ist, ist das von Merk, werde ihn fragen ob ich die für das "ATT-Paket" verwenden kann.


    Den Bereich Dampf Epoche 1850 werde ich wohl wieder etwas entschlacken, solange die BasisBallance nicht 100% in Sack und Tüten ist, zum einen da ich beginne die Übersicht zu verlieren, zum anderen ich hin und her justiere und mich nicht entscheiden kann Zwischen Anschaffungspreis vs. Betriebskosten im Kontext zur Gesamtwirtschaftlichkeit.


    Die Beta1 werde ich also so knapp als möglich halten, um die Beta2 nach Erfahrungswerten nachjustieren zu können.
    Dies auch der Gesamt-Dateigröße geschuldet.


    Jedenfalls nicht zu vergessen:
    Die Ballance richtet sich an den WI-SIM-Player für die Schwierigkeitslevel "Schwer", also für den der es liebt zu kalkulieren.
    Alle anderen Schwierigkeitsstufen gehen natürlich weitaus einfacher.



    ^^



    Tante Edit:
    P.S.
    Was ich noch suche ist ein Personenwaggon ab 1950 mit 130 km/h +, aber etwas kürzer, oder gleichlang wie der BC4, haben wir da was ?
    Bitte mit Lods und geeigneter Textur, die sich ggf. rescale´n lässt.

  • Naja, sind theoretisch ab 1960 verfügbar, aber da kann man ja sicher ein Auge zudrücken...?
    Hat aber "nur" 2 Lods (Hoch und Niedrig) und ich weiß nicht wie gut sich die Textur rescalen lässt.
    Aber: sieht dank fehlendem "ÖBB" oder "BBÖ" Logo sehr international aus, sprich man erkennt nicht sofort die Länderzuordnung, was den Waggon vielleicht ganz interessant machen könnte?


    Also @Licaons Erlaubnis scheinst du ja schon zu haben ;) ...und meine jetzt auch, falls du die Waggons (vermutlich eh nur den grünen?) verwenden willst! :)

    Lg, YstlDystl

  • @Licaon und @YstlDystl


    Danke für den Vorschlag, scheint gut zu passen für die LinerClassA4 und den Nohab. Wobei nicht wirklich.
    Frage: Welche Waggons hat denn die LinerClassA4 um 145 km/h zu fahren, oder ist der BC4 zu langsam ?


    Insgesamt ist halt die LinerClassA4 und der BC4 bei mir noch eine Baustelle die ich versuche gescheit zu füllen, bzw. zu splitten mit einer ggf. weiteren Dampflok bzw. Waggon.


    @Lods
    2 Lods sind meiner Meinung nach für einen Personenwaggon völlig ausreichend, ist ja nichts dran, so lange die Drehgestelle auch entsprechend behandelt sind.


    Habe mal die vorläufige Liste der Personenwaggons an gehangen.


    und für die Loks



    Würde gerne noch die BR52 anbringen, muss ich sehen ob sich dafür eine Lücke ergibt, gleiches für den Dieselbereich und noch eine E-Lock (Zubrot zur RE6/6)


    :)

BlueBrixx