Kann Spielstand nicht laden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Brauch mal euer Schwarmwissen. Kann mal wieder aus irgendeinen Grund meinen Spielstand nicht laden auf einmal. Habe das dumpfe Gefühl es könnte wieder mit Hugedragon zu tun haben. Angezeigt wurde eine Mod von Maik C am Ende der stdout. Nachdem ich die raus warf, war auf einmal eine andere Mod Schuld. Deswegen habe ich den Verdacht mit Hugedragon, da das schonmal vorkam. Habe gestern die Straßen aktualisiert da ich im Jahr 1925 angekommen war, dachte dadurch das irgendeine mod das nicht mochte, kann aber nicht der Grund sein da ich auch ältere Spielstand nicht mehr laden kann.Habe gestern abend noch gespielt, jetzt wollte ich wieder und das Spiel sagt aber "nö, fällt aus wegen ist nicht". Anbei die stdout 2b345faf-6dcf-4ed9-b6a0-5671b4cf2b17_stdout.txt

    Wer Fehler findet darf sie mitnehmen und behalten 8)

  • Die Mods von Hugedragon scheinen nur dann gut zu funktionieren, wenn es nur Mods von Hugedragon gibt. Das ist mir zu viel Filterblase.

    Obwohl es schade ist, habe ich auch rigoros Mods von Hugedragon rausgeworfen.

  • In diesem Fall ist der gute aber völlig unschuldig.


    Du musst diesen Mod raus schmeissen, der ist nur mit der Beta kompatibel.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2744110635


    Sicherheitshalber schauen wir aber auch noch drauf.

  • MaikC

    Hat das Label wartet auf Userrückmeldung hinzugefügt
  • Der Fehler liegt eindeutig am Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2744110635


    Auszug aus der mod.lua des Mods:

    Lua
    addModifier
    (
    "loadModel", function (fileName, data)
    if string.ends (fileName, "fuso_b46.mdl") then
    data.metadata.roadVehicle.soundSet.name = "bus_old"
    
    ...

    Er führt keine Prüfung durch ob die Tabellen data.metadata, data.metadata.roadVehicle und data.metadata.roadVehicle.soundSet auch tatsächlich existieren.

    Wird nun ein Schreibversuch durchgeführt und eine der Tabellen existiert nicht so führt das direkt zu Absturz.


    Auch wird dieser Teil nicht funktionieren:

    Lua
    elseif fileName == "res/models/model/vehicle/bus/asia/fuso_b46_v2.mdl" then

    Eine Datei "res/models/model/vehicle/bus/asia/fuso_b46_v2.mdl" wird niemals gefunden, da hier keine korrekte Pfadangabe gegeben ist.


    Fazit:

    Der Modautor MUSS seinen Mod nachbessern und die Fehler und Schwachstellen beseitigen.

    Bis das geschehen ist sollte der Mod nicht im Spiel aktiviert werden.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Noch ein Nachtrag:


    Selbst wenn das ganze funktioniert hätte würden dann auf einmal alle mdl die diese Bedingungen, also z.B. alle Assets die auf 40_tons.mdl enden lustig vor sich hin brummen.


    Das kommt natürlich nicht vor, wenn die Prüfungen wie EAT1963 das geschrieben hat abgeprüft werden, da ein asset (normalerweise) diese Metadata nicht hat.


    Edit:

    Die ganzen Prüfungsbedingungen in der mod.lua sind auch sinnlos, da einfach ein Soundset mit einem bestimmten Namen mit einem Soundset mit dem gleichen namen ersetzt wird.

    Das Spiel überschreibt die Vanilla soundsets aber so oder so mit dem Mod sobald er aktiviert ist.

    Wer den Mod als benutzen will kann diese ganze Prüfungen in der mod.lua einfach löschen.

  • Jones hat die vorherige Version wiederhergestellt. Du kannst ihn jetzt nutzen. Nach unseren Hinweisen geht er jetzt der Sache nach und versucht das so umzusetzen das es läuft wie geplant.

    Lua ist nicht so einfach und manchmal sieht man einfach nicht alle Probleme die auftauchen könnten.

BlueBrixx