Mods nicht vorhanden ... trotz abbonieren und aktivieren ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hallo ...


    ich habe wieder einmal Mods hinzugefügt ... diesmal waren es Gebäude - Mods ...


    unter anderem jenen --- > https://steamcommunity.com/sha…63577043&searchtext=World


    wenn ich dann allerdings unter Assets nachsehe ist keiner der von mir abbonierten Mods vorhanden ...


    und das trotz des aktivieren ...


    ich habe zur Sicherheit den gesamten Inhalt des Assets durchsucht ... nichts vorhanden ...


    viele wirklich tole Gebäude - Mods fand ich ...


    wäre echt schade wenn die (warum auch immer) nicht vorhanden sind ...


    oder kann man nach einem angefangenen Spiel neue Mods hinzufügen ... die Selbigen dann jedoch nicht im schon vorhanden Spiel auftauchen?




    Fantomas

  • Servus, also neue Mods kann man zu angefangenen Spielständen immer hinzufügen und die sind dann auch nutzbar. Dabei muss man nur bedenken, dass manche Mods zeitliche Einschränkungen haben, d.h. wenn Dein Spiel im Jahr 1970 ist kann es ein das Objekte erst später zu sehen sind oder bis 1970 schon wieder verschwunden sind. Wenn man das nicht will, kann man dafür Mods nutzen die Objekte immer verfügbar machen.


    In Deinem Beispiel sollte das aber nicht das Problem sein, weil das Gebäude von 1850 bis unendlich verfügbar ist. Dieser Modder verwendet verschiedene Gruppensymbole. Sacré Coeur sollte hier zu finden sein:


    Wenn Du den Mod sicher aktiviert hast und trotzdem nichts zu finden ist vermute ich ehr, dass der Download von Steam nicht korrekt funktioniert hat.

    • Du kannst es damit probieren den Mod in Steam nochmal neu zu abbonieren (Im unteren Fensterbereich des Team-Clients kann man sehen ob der Download gestartet ist bzw. abgeschlossen ist. Bei großen Mods kann das schon etwas dauern).
    • Du kannst auch den Steam-Filecheck anwerfen, sollte ein Mod nicht komplett runtergeladen sein ,würde der das auch merken/korrigieren ("Steam-Client/Transport Fever 2/Eigenschaften/Lokale Dateien/Spieldateien auf Fehler überprüfen...").
    • Wenn sich das Problem trotzdem nicht lösen lässt solltest Du mal im Workshop-Verzeichnis auf Deinem Rechner nachsehen ob der Mod da wirklich zu finden ist. Das Verzeichnis kann je nach Installation unterschiedlich sein: Bei mir wäre das "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780". Dort sollte dann ein Ordner mit der Steam-ID für jeden Mod zu finden sein. Für Sacré Coeur wäre das der Ordner "2563577043". Dann prüfen ob in dem Ordner auch Dateien enthalten sind (wir hatten kürzlich mal einen Fall da war schlicht und einfach die Platte voll und Steam konnte die Dateien nicht speichern).
  • hallo und vielen Dank für deine Antwort ...


    wie ich ja schrieb hatte ich einige Mods heruntergeladen ...


    der Mod ist bei dem von dir engegebenen Verzeichnis auf meiner Compurterkiste vorhanden ... nur halt nicht bei dem von dir eingefügten Bild - Verzeichnis beim Spiel ...


    also habe ich es auf Fehler überprüfen lassen ... hm ...


    und nun könnte ich in das Essen brechen ...


    denn nach der Überprüfung ließ sich der Spielstand nicht mehr laden ... nichts zu machen ...


    seit gestern baute ich an der neuen Karte ... mit dem Hafen war ich ziemlich weit ... beim Güterbahnhof war ich auch dabei ... und beim Industrie - Viertel hatte ich dir Straßen mit den tollen Haltestellen für die Busse und die Straßernbahnen schon fast fertig ...


    und nun lösche ich die ganze Grütze und fange von vorne an ... :-(


    mal sehen wie es dann weitergeht ..


    nochmals vielen Dank für deine Antwort ...

  • Mh, das wäre aber komisch wenn der Filecheck etwas kaputt macht.

    denn nach der Überprüfung ließ sich der Spielstand nicht mehr laden ... nichts zu machen ...

    Was meinst Du damit? Kannst Du den Spielstand nicht mehr auswählen (weil z.B. jetzt ein Mod fehlt) oder stürzt das Spiel beim Laden ab? In dem Fall lade doch mal die stdout.txt hier hoch (die liegt im User-Verzeichnis, auch hier nachzulesen https://www.transportfever.net/lexicon/index.php?entry/258-speicherorte-der-spieldateien-stdout-txt-speicherstände-mods/). Vielleicht bekommen wir da einen Hinweis auf das eigentlich Problem.

  • hallo ...


    ich meine damit daß das Spiel nicht mehr startet mit dem Spielstand ... nach 5 bis 6 Minuten bin ich der Wartereí überdrüssig geworden (nachdem ich den Spielstand geladen hatte) ...


    und da meine Computerkiste ziemlich neu ist (Desktopkiste ... i9 ... GeForce3070 8GB ... einmal Samsung SSD 1TB ... einmal Samsung SSD 2TB ... 32GB Speicher) kann es daran absolut nicht liegen ...


    und da ich der insgesamt (ich wiederhole mich jetzt) der Warterei überdrüssig geworden bin habe ich Transport Fever 2 per Steam gelöscht ... und auf meiner Computerkiste noch Kleinigkeiten gelöscht was mit dem Spiel zu tun hatte ...


    und dann das Spiel neu installiert ...


    siehe da ... und bei den Assets (was du auf deinem Bild angegeben hattest) waren all die zusätzlichen Mods zu sehen die ich abbonniert hatte ...


    hiermit möchte ich mich nochmals für deine schnelle Antwort bedanken!!!


    Ich begann soeben ein neues Spiel ...


    zumindestens habe ich jetzt die neu abbonnierten Mods dabei ... ist ein Trost daß ich wieder anfangen muß ...


    noch etwas dazu ... bei den Mods die ich nicht über Steam abbonniert hatte (Modwerstatt) war ein farbiges Ausrufungszeichen vorhanden ... die Warnmeldung besagte daß das Aktivieren des Mods zum Absturz des Spieles führen könnte ...


    so hatte ich beim neu installieren des Spiels die Mods der Modwerkstatt nicht mehr installiert ... und nur noch die Mods über Steam abbonniert ...


    allerdings ist jetzt bei manchen Mods von Steam auch so ein Warnzeichen vorhanden ... die Warnmeldung besagt ---> Warnung: Das Entfernen dieser Mod kann unerwartete Ergebnisse haben


    auf jeden Fall sind jetzt alle Mods vorhanden und das Spiel funktioniert ...



    Fantomas

    2 Mal editiert, zuletzt von _Fantomas_ ()

  • die Warnmeldung besagte daß das Aktivieren des Mods zum Absturz des Spieles führen könnte ...

    allerdings ist jetzt bei manchen Mods von Steam auch so ein Warnzeichen vorhanden ... die Warnmeldung besagt ---> Warnung: Das Entfernen dieser Mod kann unerwartete Ergebnisse haben

    Dafür sind 2 Einträge in der mod.lua verantwortlich und wenn ich mir so anschaue bei welchen Mods diese Warnungen so da sind (völlig wahllos) ist der beste Weg diese einfach zu ignorieren und es drauf ankommen zu lassen, wenn es nach dem deaktivieren eines Mods crashed muss man den halt wieder aktivieren.

    Die Modbeschreibung lesen sollte man auf jeden Fall, da ist manchmal beschreiben welche mods schon beim Start einer neuen Karte aktiviert sein müssen bzw. nicht sein dürfen.

  • hallo ...


    also bisher habe ich derartige Warnungen einfach ignoriert ...


    und dahingehend habe ich keinerlei andere Probleme gehabt ...


    allerdings habe ich auch festgestellt daß bei vorhandenen Spielständen neu hinzugefügte Mods bei mir im Spiel nicht vorhanden sind ...


    sie sind korrekt im richtigen Mod - Ordner aufgeführt ...


    denn soeben habe ich einige neue Mods hinzugefügt ... im vorhandenen Spiel sind sie nicht vorhanden ... dann begann ich widerrum ein neues Spiel ... und dort sind die neu hinzugefügten Mods vorhanden ...


    ein bißchen merkwürdig für mich ...


    auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten hier im Forum ...




    Fantomas

    Einmal editiert, zuletzt von _Fantomas_ ()

  • Moin. Ich hab ein ähnliches Problem wie die Themenbezeichnung es ausspricht.

    Auf einem Spielstand, an dem ich schon Stunden verbracht habe, "fehlt" ein Mod aus dem Workshop. Es handelt sich um PKP EU43 ß EU11 Lokomotives. Dieser ist im Spiel aktiviert und auch die dazugehörige Mod ebenso. Ein deabonnieren und neues abonnieren haben nix gebracht. Laden kann ich den Spielstand jetzt nicht mehr. Er ist im Endeffekt jetzt ein Fall für die Tonne.

    Leider ist das bei mehreren Spielständen der Fall gewesen, diese aufzugeben.


    Gibt es eventuell eine möglichkeit den Spielstand wieder Spielbar zu machen?

  • Hmm... seltsam Hast du für die PKP auch die Basis Lok ?


    FS 412

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Lade - Reihenfolge auch Richtig ?

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Ja. Ist auch richtig.

    hmmm.... leere Map mal versuchen nur mit diesen 2 Loks, was passiert dann ?

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • BahnBraunschweig-TV


    warte mal ab, der Mod hat in allen *.mdl Datein einen Fehler. Modder ist schon benachrichtigt.


    Es betrifft alle *.mdl Datein, Mod nicht ladbar.


    Exception type: struct io::OpenException

    Details:

    File name: vehicle/asset/EU43_001_it.mdl

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Also bei mir klappt alles. Allerdings hat der Modder die 3 Loks in das Ursprungsmenü integriert und weder im Namen noch in der Beschreibung das Wortk PKP benutzt, was das finden etwas schwierig macht aber hier sind sie (8 Varianten, Original-Mod hat 5):


  • Ach so, da war ja noch was. Warum kannst Du den Spielstand nicht mehr laden? Bricht es beim Laden ab oder ist der Start-Button ausgegraut? Wenn es abbricht bräuchten wir mal die stdout.txt. Wenn der Button ausgegraut ist Mod in der Mod-Liste suchen (nach Namen sortieren, er müsst vorne ein rotes Ausrufezeichen haben) und Mod deaktivieren.

BlueBrixx