Fehler beim Laden der Einstellungen / Probleme mit nvidia experience

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da wir bereits einige Problemmeldungen zu diesem Thema hatten ein Hinweis dazu.


    Wie Yoshi herausgefunden hat wird dieser Fehler beim Laden augenscheinlich durch nvidia experience verursacht.

    Wenn man dort die Grafikeinstellungen ändert wird die settings.lua von TPF2 überschrieben und dieser Fehler mit eingebaut.



    Problemlösung:

    1. Mit unten angehängter settings.lua das Spiel wieder zum laufen bringen. Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods
    2. nvidia experience nicht nutzen um die Grafikeinstellungen zu ändern


    Ich lasse diesen Thread offen um das Problem eventuell einzugrenzen, daher bitte keine Diskussionen hier.


    Wer von dem Problem betroffen ist postet bitte folgendes:

    Nvidia Experience genutzt:

    Ja /Nein

    Nvidia Experience Version:

    3.27.xxx.xx

    Betriebssystemversion:

    Windows 10 /Linux ...
    Grafikkarte:

    RTX.xxxxx etc.

  • Nvidia Experience genutzt:

    ja

    Nvidia Experience Version:

    3.27.0.112

    Betriebssystemversion:

    Windows 11 pro

    Grafikkarte:

    RTX 4090/64gb ddr5-6400/ryzen 9 7950x

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche und Text eingefügt damit es übersichtlich bleibt ;-)

  • Nvidia Experience genutzt:

    Ja

    Nvidia Experience Version:

    3.27.0.112

    Betriebssystemversion:

    Windows 11

    Grafikkarte:

    RTX3060/Treiber 531.61

    Windows 11/AMD Ryzen 7-3700X 8Core/3,60 GHZ/32Gb Ram

    Nvidia Geforce RTX 3060-12Gb Ram/Treiberversion 537.58

  • Also, so kann ich das nicht wirklich unterschreiben. Ich hab bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Geforce Experience.



    Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich nicht das Häckchen reingemacht habe bei Experimentelle Funktionen erlauben.



    Das einzigste was ich immer gemacht habe, den Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten.

  • Hatte mal ein Proplem,

    habe ich aber selbst verursacht.


    Wenn ihr die settings.lua selber manipuliert habt, gehen bei der Startseite Spiele und Apps beim Optimieren von TPF 2 die Einstellungen kaputt.

    z.B experimentalMapSizes = true,


    allso Finger weg

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx