RPG-Elemente in TrainFever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend,


    ich wollte mal kurz in Runde fragen ob jemand weiss was aus den RPG Elementen geworden ist die in frühen Vorschauen von TF zu sehen waren.
    Dort konnte man zu Spielbeginn eine Persöhnlichkeit auswählen mit bestimmten Eigenschaften und diese im Laufe der Partie weiterentwickeln. (zB geringer Wartungskosten bei Lokomotiven.)
    Ich fand diesen Ansatz eigentlich sehr schön. Gerade weil man eine Spielfigur hatte mit der man sich besser identifizieren konnte im Spiel.

  • Ja das habe ich in der Beta auch schon vermisst und mit fortschreitender Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, dass es das wohl leider endgültig nicht in das Spiel geschafft hat :( Schade drum, aber ich glaube nicht, dass es noch nachgereicht kommt - was nicht heißt das ich mich nicht freuen würde wenn es doch so wäre ^^
    Evtl aber ja in TF2 ? :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort sehen wir auch noch andere schöne Sachen wir zum Beispiel Brücken mit weit entfernten Stützen, oder auch dicht bebaute Städte mit ausgefüllten Zwischenräumen (besonders bei der Industrie).


    Wohl durch Probleme mussten bestimmten Features würdet entfernt oder abgeändert werden, aber man sieht hier auf jeden Fall das auch die Entwickler selbst noch Visionen haben die man zum Beispiel in einem Nachfolger dann umsetzen kann :)

  • TF2


    Bitte bitte ich kann das nicht mehr hören, TF ist seit September draußen und andauernd wird über einen Nachfolger diskutiert als ob dieses Spiel nicht gut genug wäre ^^


    Aber das mit der Persönlichkeit wäre auch ganz nice, besonders in Verbindung mit Szenarios so wie man es aus anderen Spielen kennt wie z.B. RT3... :)

  • Also wenn ich mir das Video so anschaue kommt es mir so vor als ob die jetzige Verkaufsversion eine Vorversion von der Alpha ist. Da fehlt ja wirklich einiges. Alleine das ganze UI sieht in den Videos fertiger aus als das Finale. Finde ich schade und irgendwie nicht fair wenn es in einen Nachfolger erst kommen wird.

  • Wenn ich persönlich von TF2 rede denke ich da natürlich in die ferne Zukunft (2016, eher 2017) und ich tue das, weil ich trotz und auch wegen aller Liebe fürs Spiel in erster Linie hoffe, das Urban Games finanziell oben auf bleibt :)


    Manche Features sind einfach schwer oder gar nicht mehr in TF integrierbar oder schlicht und einfach leichter für TF2 umsetzbar. Dort kann man mehr oder weniger von vorne anfangen, ohne über Kompatibilität mit alten Spielständen nachdenken zu müssen. Auch kann man jetzt meiner Meinung nach so Spiel-ändernde Elemente wie die (RGP-) Charaktere nicht ohne weiteres wieder in das Spiel integrierten - und selbst wenn, sollte man eben an das finanzielle der Firma denken und das Ganze dann evtl als Addon auf den Markt zu bringen, was aber auch wieder unnötigen Mehraufwand mit sich bringt (Verwaltung von 2 Versionen (eine mit, eine ohne RPG Elemente)).
    Vielleicht schafft man es ja auch, mit einen Lernspiel über Updates immer weiter zu entwickeln, wie zB Egosoft, welche vor kurzem, ein Jahr nach Veröffentlichung, Version 3.0 als kostenlosen Patch verteilt haben und auch weiterhin am Spiel arbeiten. - Wo die ihr Geld her haben weiß ich nicht, auch wenn sich X Rebirth (als prebuy) verkauft hat wie warme Semmeln :D
    Ich persönlich glaube aber, dass es für eine Firma einfacher ist, neue Features in Nachfolgern umzusetzen, bei denen man auch wieder frisches Geld verdienen kann - ohne das ich so einen Nachfolger im nächsten Jahr erwarte :) - auch wenn jeder natürlich neue Features lieber als kostenloses Update hätte ;)


    Ich weiß ja auch aus erster Hand, was gerade in Schaffhausen so vor sich geht und was ihr Anfang nächsten Jahres schönes erwarten könnt :) Da kommt noch einiges, und auch für freunde der kostenlosen Addons ist sicherlich etwas dabei - ohne zu viel zu verraten ;)


    Aber irgendwann muss man halt wieder Geld in die Kassen bringen - und abgesehen von Addons / DLCs geht das halt über lange Sicht nur mit einem Nachfolger, für den man ja ohne Probleme jetzt schon mal Ideen sammeln kann - auch wenn ich natürlich voll und ganz verstehe, warm man 3 Monate nach Veröffentlichung nichts davon hören will :)


    Um noch ein mal auf das Video einzugehen - wie gesagt: einige Features mussten halt leider wieder heraus genommen werden - und nein, die Jungs von UG haben natürlich nicht das ganze Jahr seit dem Video nur damit verbracht, Features zu entfernen ;) Viele andere Features, die im Video nur erwähnt, aber nicht gezeigt werden, wurden später hinzugefügt und haben dabei leider alte wieder verdrängt. (So zum Beispiel der veränderte Stadtbau). Und so ein RPG-System soll auch wohl balanciert sein - wohl der (für mich) offensichtlichste Grund, warum er jetzt doch wieder fehlt. Ob noch Reste davon im Code sind, kann ich nicht sagen - vielleicht kommt er ja doch wieder, vielleicht nicht - gehört habe ich davon jedenfalls nichts. Aber die Idee finde ich an sich doch sehr interessant, man würde sich damit etwas von anderen Spielen des Genres abheben - wenn es denn gut funktioniert.
    Das elendige Thema mit den Brücken ist natürlich noch mal eine ganze eigene Sache - warum dort die Änderung Einzug genommen hat, das Pfeiler nun alle 2 Zentimer stehen müssen und im zusätzlich auch noch unveränderlich sind, kann ich mir leider nicht erklären ;)

  • (falls es noch nicht geklärt wurde) hier die inoffizielle Begründung von den Jungs, von Facebook direkt selbst per Nachricht;


    "Hallo,


    nach der Testphase haben wir uns dazu entschieden, das Charakter-Feature aus dem Spiel zu streichen."
    Edit; seit der pre alpha Version hat sich ja fast das komplette Menü umgestaltet bis zum Release :) dabei finde ich schade das die Städte nicht so dicht bauen wie sie es in der alpha Version Taten. Genauso das man gleich erkennt vom weitem, wo ein Industrie Gebiet ist.
    Das Fahrzeug dort aus der alpha Version gefällt mir ehrlich gesagt besser als das jetzige :) auch bei Haltestellen gab es anscheinend einen Zebrastreifen dazu. Hab n paar Screenshots gemacht, damit man nicht im Video suchen muss.
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/73/1444-73059274-small.png]
    Pre alpha



    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/47/1445-47460fa0-small.png]
    Pre alpha


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/4a/1446-4afb52d8-small.png]
    Pre alpha

  • Es ist wirklich erstaunlich um wie viel besser die Städte in der Alpha Version aussahen, da wurden Wohngebiete mit Grünflächen und Bäumen aufgefüllt und im Industriegebiet wird viel mit Beton/Asphalt aufgefüllt. Das ist optisch abwechslungsreich und macht eine Menge her. Wenn ich mir jetzt die Städte so ansehe... frage ich mich ernsthaft, warum haben die Jungs aus der Schweiz das Konzept wieder verworfen? Kann da jemand der Alpha / Beta Spieler etwas zu sagen?

  • Ich denke mal, dass diese dich aneinander stehendenGebäude Probleme gemacht haben mit überlagerungen etc., oder um es zu zeigen eben die Städte so gezüchtet wurden bzw. so ins spiel einprogrammiert wurden.
    Da der entwickler aber nicht EA ist, ist nicht davon auszugehen, dass diese tollen features mit teuren DLCs oder erst in einem eventuellen Nachfolger kommen, sondern man sich daran setzen wird und es als kostenlosen Patch nachreichen wird. Da es aber momentan noch sachen gibt, die eine wesentlich höhere Priorität haben als die dichte Städtebebauung wird dies sicherlich noch auf sich warten lassen.

  • Ich meine mal gehört zu haben (wo weiß ich nicht mehr), dass es mit dieser Art der Gebäude/Stadtgeneration Probleme gab, fragt mich aber nicht welche. Aber die Jungs von UG haben das bestimmt nicht aus Spaß geändert.
    Diese Änderungen haben auch schon vor der ersten Betaversion stattgefunden.

  • Ich grabe das mal aus, denn ich habe herausgefunden wie man Teile des Füllmodus wieder aktiviert :-) allerdings sind die im Moment noch offset... es versteht nicht zufällig jemand C++ oder noch besser GLslang?



    Hat sich erledigt ist glaube ich doch ne sackgasse

BlueBrixx