Jetzt dürft Ihr mir auch mal helfen, Absturz bei 2% Laden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Etwas ungewöhnlich, aber langsam hab ich keine Lust mehr weiter zu debuggen, bin da schon seit gestern am probieren.

    CommonAPI2 kann ich mittlerweile jedenfalls ausschließen, sogar mit Dummy Mod hab ich das selbe Problem:


    Das Laden von weiteren Spielständen nach laden eines Spielstands führt nach rund 5 versuchen immer zum Deadlock im Spiel.

    Dadurch hab ich auch leider keine dmps ohne CommonAPI2. Nach rund 10 Stunden debugging Session und Code Umbau in CommonAPI2 spare ich es mir mal.



    Code
    Info log for program debug:
    Fragment info
    -------------
    0(97) : warning C7050: "color.xyz" might be used before being initialized
    
    
    Shader reload took : 102.059 ms

    Andere Threads und auch CommonAPI2 laufen sogar noch weiter, aber das ist in der Regel das letzte was bei allen Crashes herauskommt.


    Also, jemand das selbe Problem?

  • Nur stdout (1).txt passt da in das Fehlerbild, alles andere sind andere Sachen.


    Dieese möchte ich hier nicht behandeln, mein Thread hier ist explizit keine Abladestation von randomisierten Fehlern!
    Bei stdout_old.7z irgendwas mit Konstruktionsskripten, bei stdout_no_mods.zip ist es irgendein Fehler im Repository (Savegame kaputt würde ich sagen)


    Wie gesagt, ich hab immer das gleiche Fehlerbild, das ist mit der Beta akut geworden.

    Ich hab gedacht, ich hab was in der CommonAPI2 verkehrt. (Falscher Pointer, Locking Mutex Problem oder ähnliches).

    Aber wie man sieht an meinem Log, ich kann die CommonAPI2 ersetzten durch ne reine mod.lua (Dummy Mod) und hab das selbe Fehlerbild.


    Erstes laden eines Spielstands geht immer, nachladen irgend eines anderen Spielstands geht 1 bis 5 mal gut, dann hängt es.



    Und mit CommonAPI2 kann man sehen, das der Deconstructor für LUA States (also lua_close) sogar noch sauber durchläuft, nach Shader reload took:...

  • Versuche doch mal den Zaunmod an erster stelle zu laden. Abgesehen davon, haben Deine Mods "NICHTS" mit den Abstürzen zu tun.


    CommonApi, NEP2, Streetpackage, ModularTram und weitere Mods funktionieren bei mir Fehlerfrei, auch die Brushes.


    Was mich aber enorm ärgert, ist die Tatsache, dass UG von hause aus eine sehr schlechte Interne Struktur aufweist die zu massenhaft "errors" führt die bei "jedem Spiel" dauerhaft in der stdout.txt mitgeführt wird und sich auch im Spiel durch fehlende Texturen bemerkbar macht (das ist KEINE saubere Programmierung).


    Hier ein Beispiel TPF2 (Deluxe Version) ohne Mod, musste Komprimiert werden, weil zu groß :/

    Dateien

    • stdout.zip

      (146,1 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich bitte euch weiterhin nur Sachen zum eigentlichen Thema hier zu posten:


    Laden eines weiteren Savegames bei 2% ohne CommonAPI2 bleibt stehen oder crasht nach:

    Code
    Shader reload took :  <zeit>

    Es ist nicht hilfreich stdout.txt hier anzufügen ohne dieses Problem, ggf. bekommt UG halt einen Link zu diesem Thread hier.
    Wenn Ihr mir das mit anderen Fehlern zustopft kann ich wieder von vorne anfangen.

    Schlussendlich hab ich dann weniger Zeit für andere Sachen...


    (und ja der Augenkrebs muss wohl sein)


    Passiert auch wenn ich ein Savegame lade ohne Snowballs Zäune Mod... (Bzw. ich kann den selben Spielstand 3 mal laden und irgendwann ist wieder essig...)

    Hab aber nur logs mit CommonAPI2 und ca. 500MB an Debugdaten in einer stdout.txt, das ist dann nicht hilfreich...

  • Die Warnung Info log for program debug:

    Fragment info-------------0(97) : warning C7050: "color.xyz" might be used before being initialized

    hab ich auch mehrfach, wenn OpenGL aktiv ist. Bei Vulkan nicht. Das führt aber bei mir nicht zum Absturz. Du hast dort aber mehrfach kurz davor eine Meldung LINE_DESTINATION not supported die ich nicht hab.

  • Nein, das ist richtig, LINE_DESTINATION kann ja nicht funktionieren wenn CommonAPI2 dll nicht geladen ist.


    Meine dumps mit CommonAPI2, scheinen auf einen crash während des Beenden des aktuellen Spielstand zu deuten, UI::CMenuUI::StopGame, komisch :/


  • Wenn etwas erst beim wiederholung crashed denk ich da als letztes an einen Fehler einer Mod. CommonAPI ausgenommen, aber die hast anscheinen ja ausgeschlossen als Ursache.


    Bleibt nur TPF2 selbst oder Programme, die sich in den Prozess einklinken. Nichts was ein normaler Modder debuggen müsste. Ich komm so bald nicht an mein PC, kann dir daher nicht direkt helfen. Mein erster Schritt wäre jemanden finden, der das Spiel ohne Mods hat und mit dir versuchen das zu reproduzieren. Wenns nen Jungfräulichen PC rumliegen hast vielleicht dort. Ohne CommonAPI. Ohne Mods. Frische Installation. Und wenn das klappt dann das selbe mit dem besagten Spielstand, der bei dir nicht will.


    • Ist das Problem schon ohne Mods reproduzierbar > UG
    • Ist das Problem nur mit deinen gemoddeten Spielständen reproduzierbar > UG bitten dir zu helfen das Problem einzuschrenken
    • Ist das gar nicht reproduzierbar > deine Installation sauber neu machen, evt besondere Hintergrundprogramme Identifizieren und beenden/deaktivieren/löschen.

    Direkter kann ich dir leider grad nicht helfen.


    Ich persönlich starte TPF2 übrigens fast ständig neu während ich meine Mods teste, gerade weil ich ausschließen will das da sich was verhakt. Spielstände mehrmals laden hat vermeide ich gefühlt schon seit Release.


    Wünsch dir viel Glück <3


    MFG PMV

  • Rechner + Betriebssystem, Spielstand, GPU kann ich ausschließen, ist mir nun auch unter einen Linux PC mit AMD 5600G Grafik anstatt NVIDIA passiert, selbes Fehlerbild, selbe 2%


    Irgendwas scheint ein Problem beim Hinzufügen von Straßen in ein vorhandenes Savegame zu machen, aber halt nur sporadisch beim Neuladen eines Spielstands aus einem Spiel heraus.

    Ich muss die CommonAPI2 auch halt testen ob Sie auch mehrmaliges Laden eines Spielstands aushält, daher ist mir das Problem auch aufgefallen...




    Und zur Modliste des Spielstand des letzten Testspielstands, spricht doch Bände:


    urbangames_sandbox/1 (0) (Sandkastenmodus)

    urbangames_legacy_vehicle_pack/1 (0) (Legacy Fahrzeuge)

    eis_os_streetpackage/1 (10) (eis_os Strassenpaket)



    Dabei werden die Fehler immer ungewöhnlicher:



    Nun wollte ich sicherheitshalber mal das Spiel komplett sauber auf stable neu installieren. Nun ist das Steamnetzwerk gerade nicht in der Lage das Spiel bereitzustellen... ;(

    -edit-
    und ja Techniker ist auch informiert. Ein Testcase ist gerade via Zendesk an UG gegangen :)

  • Wenn du es schaffst, das der Fehler auch auftritt wenn nur die UG-Mods aktiv sind, dann hast ja quasi bewiesen, das es ein TPF2-Problem ist. Wenn deine Mod das triggert, könnte das aber auch dafür sprechen, dass es ein Problem von TPF2 ist. Hab jetzt nicht im Kopf was dein Straßenpaket enthält aber das dürfte ja ne stink normale Mod sein. Grad wenn sich das wirklich so reproduzieren lässt, das es nach spätestens 5 Ladeversuchen hinter einander abstürzt, mit genau diesen 3 Mods die du da aktiv hast. Damit sollte das UG auch bei sich reproduzieren und besser Debuggen können. Solche Fehler dürfte ja auch im starken Interesse von UG sein, gefixed zu werden. :/


    MFG PMV

BlueBrixx