Weichen für Straßen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Falls falsches Forum bitte verschieben. Gibt es eigentlich Weichen für Straßen? Ich meine wo ich den Verkehr von einer auf eine andere Spur leiten kann? Beispiel: Ich möchte einen Unfall darstellen ...dann würde bisher der Verkehr quasi durch die Unfallstelle durchfahre, wenn man nun mittels einer " Weiche" die Fzg umleiten könnte....wäre das genial. Ich habe leider keinerlei Ahnung vom modden, aber es müßte doch eigentlich machbr sein, oder?

  • Glaube nicht das dies machbar ist.

    Die KI ist so strunzdumm, die überholt nicht mal auf mehrspurigen Straßen langsam fahrende Fahrzeuge.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • In einem gewissen Rahmen sollte das gehen.


    Erst mal im Vanilla-Spiel:

    Wenn Du Dir (bei aktiviertem Debug-Modus) mit AltGr-L die Lanes (=Fahrbahn bzw. Fußweg) anzeigen läßt, siehst Du, wo die Sims oder Fahrzeuge eigentlich sich bewegen können. Bei mehrspurigen Straßen sind da auch in regelmäßigen Abständen Querverbindungen zwischen den Spuren. Seit dem vorletzten größeren Update kannst Du bei Straßen-Wegpunkten die Lane angeben, auf der eine Linie fährt. Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge, die von Dir auf die entsprechenden Linien gesetzt werden, nicht für diejenigen der Sims, die ÖPNV-Verweigerer sind.


    Was mit einer Mod möglich ist:

    Du kannst innerhalb einer Mod die Lanes relativ frei gestalten, indem die Punkte der Lanes entsprechend gesetzt werden (auch die Bodenwellen für die Bengels in der letzten Reihe im Bus gehen). Man kann daher ein starres Stück Straße basteln, auf dem die beiden Lanes zu einer vereinigt werden und sich dann wieder trennen. Das gilt dann für jeden Verkehr. Einen temporären Unfall zu basteln oder das in ein flexibles Stück Straße einzubauen dürfte sehr aufwendig (das erste) bis unmöglich (das zweite) sein.

    13! = 13*12!

  • Funktionieren tut das schon, nur nicht halt an einem festen Punkt und nicht mit den ziehbaren Straßen.
    Von Hugedragonyk gibt es ja auch die [uep2]_12h_ Hospital and Rescue (1850-2000)
    Die enthält auch ein Stück Straße mit Unfallszenario, der entsprechenden Umleitung und einem Haltepunkt für einen Kranken- bzw. Rettungswagen.
    Aber das ist ja dauerhaft und nicht temporär!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx