TPF 2 Random crash

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag allerseits,


    Ich habe ein Problem mit der Update-Version von TPF2. Nachdem ich mehrere Minuten mit den gleichen Mods gespielt habe, spiele ich immer. Das Spiel schließt sich aus heiterem Himmel und ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

    Assertion Failure: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Ich habe die Log-Datei beigefügt und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich verstehe nicht, welcher Mod oder woher er kommt :S.

    Logdatei war zu groß, also habe ich sie erstmal in winrar gepackt, dort findet ihr die Logdatei.


    Sorry für mein schlechtes Deutsch (teilweise mit Übersetzer).


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und den Fehler finden. Danke für die Bemühung!



    stdout.rar

  • Das schaut leider schlecht aus mit der genauen Analyse


    Fakt ist nur das es ein Mod ist welcher ein (kaputtes) msh hat und das er im Blickfeld der Kamera ist ansonsten gibt es keine weiteren Hinweise.

  • Ich glaube es gab ein Update bei den cars of the 90 von dview oder bko. Vergleiche mal die Versionsnummern.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Dodo (NL) , check mal den Treiber für die Grafikkarte. Die aktuelle Version ist 531.41.

    So, wie ich hier schon des öfteren gelesen habe, scheint es Probleme mit älteren Versionen des NVidia-Treibers und dem Update zu geben.

    Das mit den "Station-Shop" kommt da noch oben drauf.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Der mod ist aber gar nicht mehr aktiviert, aber es ist immer noch der gleiche Fehler wie zuerst. Ein Mod mit einem kaputten msh scheint der schuldige.


    Da kannst du nur noch versuchen (in 10ergruppen) Mods zu deaktivieren und schauen wann es nicht mehr crashed.

  • MaikC , bitte nicht falsch verstehen. Aber, mit dem deaktivieren einer (scheinbar defekten) Mod, wird der Treiber für die Grafikkarte leider nicht aktueller.


    Dodo (NL) , wer produziert den Crash? Savegame oder eine neue Map? Beim Savegame mürde ich auch rückwärts gehen.

    Bei einer neuen Map erstmal die für dich wichtigen aktivieren und testen. Dann kannst du auch in 10er-Blöcken weiter machen.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Laut seiner letzte stdout ist der Mod noch aktiv.


    Code
     *2821121878/1 (0) (Bichlbach-Berwang Bahnhof (Tirol))
      *2843419316/1 (0) (Bonn Hauptbahnhof)
      *2832445499/1 (0) (Station shops)  <-----
      *2794353422/1 (1) (Maldon East Station)

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • wird der Treiber für die Grafikkarte leider nicht aktueller.

    Aber der Treiber der Grafikkarte ist auch nicht die Ursache für den Crash. Was bringt dann das update des Treibers?

  • MaikC , sorry, wollte nur helfen. Als ich mein Beitrag verfasst habe, wußte ich nicht, dass die Mod noch aktiv war. Ich hab nur gesehen, das der Treiber nicht mehr ganz aktuell war. Und da die Fehlermeldung identisch war mit meiner, bin ich davon augegangen, dass die Mod schon deaktiviert war, so wie oben schon von Dodo (NL) erwähnt. Wenn er es schreibt, gehe ich davon aus, dass dem so ist.

    Da schau ich nicht so tief in stdout.txt. Davon hab ich zu wenig Ahnung, auch wenn ich vom ersten Tag, als TF raus kam dabei bin.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Ik heb mijn grafische kaart bijgewerkt en zag dat de mod ook was bijgewerkt. Met het laatste logbestand had ik de mod gedeactiveerd. Ik vind en vind dit nog steeds een vaag probleem. Nooit meegemaakt in al de jaren dat ik TF, TPF1 & TPF2 speel (behalve de normale bugs natuurlijk of een duidelijke mod-bug).


    Ik zal vandaag nog eens kijken of het werkt.

BlueBrixx