Assets erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    eigentlich ist meine Anfrage weniger eine Anfrage, als eine Frage im Allgemeinen.
    Da ich mir gerade einen Yachthafen zusammen bastle, hätte ich auch gerne ein paar Boote auf dem Trockenen sitzen. Nun ist die Auswahl an frei platzierbaren Assets im Bootsbereich nicht besonders groß (das Angebot an Sport- und Kleinbooten allerdings auch nicht, was das Angebot noch mehr zusammenschrumpfen lässt).

    Jetzt gibt es zwar von VacuumTube den schönen "Vehicle Asset Builder", der zwar durchaus praktisch sein kann, aber eben mit Nachteilen behaftet ist, da die Assets quasi immer auf Vollgas laufen (wenn sie dafür gemacht sind).

    Mal als Beispiel:

    Das Fischerboot lässt sich noch recht gut platzieren (gut, die Aufbauten sind noch alle dran, aber so genau nehme ich es nicht), aber das pflügt ja auch eher weniger wild durch das Wasser.

    Das Sportboot jedoch läuft auf Hochtouren und wirft (Pseudo)Gischt auf. Ich habe hier mal aus der Not eine Tugend gemacht und das Boot offiziell in Brand gesteckt; aber das kann man ja schlecht bei alles so machen.

    Jetzt gibt es hier im Forum die ein oder andere Anleitung, wie man aus Mods Assets erstellen kann - jedoch könnten die genauso in Farsi oder im Flaggenalphabet geschrieben sein - eine kleine Nummer zu hoch für mich!
    Da habe ich mir gedacht, da es die Boote ja als Asset gibt, diese jedoch an den Wasserspiegel gebunden sind, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Zwangsnivellierung zu entfernen.
    Für mich als naiver Laie klingt das irgendwie einfacher umzusetzen - könnte jemand, vorausgesetzt das geht überhaupt, mir in einfachen langsamen Worten erklären?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Das sieht schwieriger aus als es ist. Um die Gischt wegzubringen, müßtest du bei den .mdls einfach nur die Rauchgeneratoren löschen. Die stehen in etwa auf 90% der Dateilänge und sehen so aus:

    Wahrscheinlich sind mehr als ein Block von "child=" bis "velocity = " enthalten. Lösch einfach alles ab inklusive "particleSystem=" bis zur letzten Schweifklammer raus, dann sollte das erledigt sein. Wenn das Spiel dann einen LUA-Fehler auswirft, liegt das danach meist daran, daß man eine öffnende oder schließende zuviel oder zuwenig rausgenommen hat - es lohnt sich, die Originaldatei als Sicherung einmal wegzukopieren, bevor man so etwas angeht.


    Und um die drehenden Propeller stillzulegen, nimm die Animationen aus dem Mesh raus, dann stehen die schön still.


    Wenn etwas im Lexikonartikel unverständlich geschrieben ist, dann passe ich es gerne an - schreib einfach, wo es gehakt hat. Und wenn du einmal eine .mdl, die du assetifiziert haben möchtest, zeigst, könnte man sie auch einmal sezieren und die relevanten Teile vorführen :)

  • Danke! An den Partikelemitter hatte ich auch schon gedacht, aber da ich ja bis dato das Asset versuchte über VacuumTube "Vehicle Asset Builder" zu erzeugen und nicht händisch, hegte ich Zweifel, ob das so überhaupt funktioniert.
    Die Schrauben drehen sich allerdings erst gar nicht, das stellt also weniger ein Problem dar (vermutlich sind die gar nicht animiert gewesen), was man ja am Kutter ziemlich gut sehen kann.
    Aber wie gesagt, es gibt diese Modelle ja bereits als Asset, nur eben gebunden an die Meeres- bzw- Wasserhöhe. Von daher war ich neugierig, ob sich das nicht einfacher wäre, diese Anpassung zu entfernen und die Höhe selbst festzulegen.

    Ansonsten muss ich mich doch mal etwas intensiver mit dem Erstellen von Assets auseinander setzen...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • In welchem Mod sind die Boote als Asset

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Ein automatisierter Asseterzeuger ist eine feine Sache, aber kann nur schwer individuelle Feinheiten von Modellen berücksichtigen. Bei Flugzeugen bleiben normalerweise dann die verwischten Propeller da, die Lichter bleiben an und viele Modelle stehen auch nicht korrekt auf ihrem Fahrwerk - das sind alles Dinge, die vom Spiel automatisch berechnet werden und nur schwer aus der reinen .mdl ausgelesen werden können. Eine verpflichtende Namenskonvention könnte hier den Assetifizierern das automatische Leben erleichtern, aber auch nicht in allen Situationen.


    Du kannst die Höhe eines Assets auch frei festlegen. Dazu müßtest du die .con aufmachen und die Transformationsmatrix ein wenig anpassen - die vorletzte Ziffer in der Zahlenkolonne gibt die Höhe des Modellursprungs über der Referenzfläche = dem Boden an.


    Wenn du es ausprobierst und Fragen hast, schreib einfach :)

  • KoA : Das Fischerboot ist eine kovertierte Mod aus TPF Krabenkutter
    Das Motorboot stammt aus der "Ship Expansion 2" von Norden auf Steam

    DH-106 : Ja, der Asseterzeuger ist halt ein nettes Hilfsmittel, hat aber eben auch seine Schwächen. Benutze den auch eher selten, da die meisten Modder, wie eben auch du, ihre Mods direkt als Asset zur Verfügung stellen.
    Mit der Höhe des Assets meine ich eigentlich, die frei einstellbare Höhe mit den "," und "."-Tasten und damit nicht an die Wasserhöhe gebunden sind.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich habe jetzt mal schnell in den original Kutter geschaut.

    Da ist in der kutter.con als type " WATER_DEPOT" eingetragen also kein wunder das er immer auf Wasserhöhe ist.

    Ein ändern in "ASSET_DEFAULT" sollte da helfen.

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Hm...ich hatte da auch schon mal durchgeschaut, ob da mir als Laie irgendwas ins Auge sticht. Ich hatte den Eintrag jetzt allerdings so interpretiert, dass das Boot nur über ein Dock, sprich Wasser-Depot zu kaufen ist.
    Muss ich morgen mal austesten, ob das damit funktioniert.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx