Stationsreichweite

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Leute!


    Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, daß es offensichtlich noch keine Diskussion über die Möglichkeit gemoddeter Stationsreichweiten gab. Vielleicht hab' ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Deshalb will ich diese Lücke gerne mal füllen.
    Also: Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, ob man global oder je Haltestelle die Reichweite verändern kann?

    Ich fand's schon immer irgendwie ärgerlich, daß das Spiel davon ausgeht, daß Personen nur ein paar Meter bis zur nächsten Bushaltestelle oder dem nächsten Bahnhof laufen würden.

    Realistische Landschaftsgestaltung wird dadurch, je nach Epoche, schon stark erschwert.

    Bei Simutrans, dem "Dino" dieses Genres, das ja in Sachen Spielaufbau ja bekanntlich auch Spuren an TPF und TPF2 hinterlassen hat, war es möglich, die Reichweite zu verändern oder, durch das aneinandersetzen und wieder löschen von Haltepunkten, quasi "auszutricksen". Hier geht das nicht. Hat das noch niemand vor mir als Mangel empfunden?

    Vielleicht gibt es ja dazu schon Threads, die mir bei der Suche durchgerutscht sind. Oder es gibt eine gute Erklärung, warum so etwas kontraproduktiv oder nicht umsetzbar ist.

    Aber vielleicht gibt's ja doch gangbare Lösungen, um diese Lücke zu füllen und auch mal so etwas wie den klassischen DB-Landhaltepunkt oder -bahnhof fernab von Ortschaften ("Hach Kinners, ihr macht euch ja keinen Begriff, wie das früher war: Morgens um 5 zwei Stunden durch Wind und Wetter zum Bahnhof laufen, um den einzigen Schienenbus am Tag zu bekommen, der mich zur Schule in die Kreisstadt gefahren hat." ... "Ja, Opa.") einzurichten. Hätte ja was.

    Ich danke schon vorab für eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge :)

  • Nur zwei Stunden durch Wind und Wetter? Luxus... Wir TRÄUMTEN damals von echtem Regen!



    Diese Reichweite ist nicht in der .mdl einer Fabrik oder einer Station festgelegt, sie kommt vom Spiel selbst. Es ist gut möglich, daß da irgendwo was in den Lua-Dateien unter (Stammverzeichnis)\res\scripts zu finden ist, die sind oft eine gute Lektüre, wenn man wissen will, wie das Spiel etwas rechnet. Beim kurzen Durchsehen habe ich aber nur Skripte gefunden, die diese kleinen Trampelpfade zwischen einer zu bauenden Station und der nächsten Straße malen (constructionutil.lua). Daher würde ich mich auch nicht wundern, wenn das tiefer im Spiel kodiert wäre.

BlueBrixx