Game-Crash: "Assertion pr.second failed."

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu mit dabei, habe Transport Fever 2 erst seit 2 Wochen. Die ersten Wochen gab es nie Probleme, doch jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich derzeit mir nicht zu helfen weiß.

    Das Problem betrifft derzeit nur ein einziges Savegame von mir, in der Regel tritt dieses Problem nach einigen Minuten ohne Vorankündigung auf, also das Spiel schließt sich auf einmal und ich bin auf dem Desktop. Ich spiele auf diesem Spielstand mit fast 200 Mods, jedoch habe ich alle dieser Mods auch bei einem vorherigem Spielstand verwendet, welcher keine Probleme bereitet hat. Mir ist aufgefallen, dass die Probleme aufgetreten sind, nachdem ich eine kleine Produktionskette eingerichtet habe. Weiß nicht, ob das vielleicht mit meinen 2 Industriemods zusammenhängen könnte. Hab vorher immer einen früheren Autosave geladen, aber das Problem tritt regelmäßig nach wenigen Minuten wieder auf mit dem gleichen Fehler wie davor.

    Ich hatte bis gestern noch keine Probleme, weder auf dem besagten Spielstand noch auf einem anderen.


    Bitte einmal um Hilfe, das wäre doch sehr lieb von euch :)


    (und bitte seid nicht so böse mit mir, ich kenn mich nämlich gar nicht aus...)


    Edit: bitte die neueste stdout.txt in den unteren Beiträgen anschauen, danke :saint:

    Dateien

    • stdout.txt

      (885,77 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von BeNii13 ()

  • einmal aktualisiern und schauen ob das Problem weiterhin besteht


    commonapi2.init 20221229

    commonapi2.init: Your TPF2 version 'steam_35313_1' isn't listed as known good version, please update CommonAPI2

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Sieht leider schlecht aus, vorausgesetzt ich hab auch wirklich die richtige Version jetzt genommen...


    Das Problem hierbei ist einfach, dass mein Spiel die Version 35313_1 ist und CommonApi2 wahrscheinlich nur für die 35312 ausgelegt ist. Zumindest versteh ich das so... Naja, mein grundliegendes Problem hatte ich aber auch ohne diese veraltete Version, also bin ich gerade nicht wirklich weitergekommen.

    Dateien

    • stdout.txt

      (416,1 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich empfehle das Update NICHT zu machen! Seither kann ich nicht mehr TPF2 spielen

    Von welchem Update sprichst du denn jetzt?


    Ich hatte an sich bis gestern keinerlei Probleme und neue Spiele erstellen und spielen kann ich auch. Bleibt nur diese eine problematische Karte.

  • setze mal das Drehgestell an 1 stelle in der Mod Reihenfolge . Das wird moniert das die Ladereihenfolge nicht korekt ist

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Die Ladereihenfolgefehlermeldungen kannst du da getrost ignorieren das ist noch ein Relikt aus TPF und bis auf wenige Ausnahmen wenn 2 Mods die gleiche Datei mitbringen völlig irrelevant.


    Dein Problem scheint ein Mod zu sein der entweder eigene Straßen mitbringt oder etwas an Straßen verändert. Versuche mal alles was damit zusammenhängt zu deaktivieren.

  • Ich hab mal alles mir ersichtliche dazu deaktiviert, bekomme immernoch den gleichen Fehler. Dazu kommt jetzt noch dazu, dass ich im Startbildschirm nichts mehr anklicken kann, heißt ich kann gar nicht mehr spielen Das hat sich zum Glück wieder geregelt :)

    Einmal editiert, zuletzt von BeNii13 ()

  • Bisschen hab ich schon rumprobiert, das Problem hab ich leider nicht ausfindig machen können, aber mal schauen ob es nochmal auftritt bei einem neuen Spielstand. Gehe mal davon aus, dass ich hätte alle Straßen ersetzen müssen, was bei einer großen Karte mit großem Autobahnnetz und unzähligen Ortsausfahrten wohl ziemlich lange gedauert hätte. :|


    Melde mich nochmal, wenn das Problem nochmal auftritt.

  • Leider bekomm ich den Fehler auch bei einem neuen Spielstand (jedoch von der gleichen Karte vom Editor, selbsterstellt). Bin jetzt am Testen, ob es bereits an den 4-spurigen Autobahnen liegt, die ich massig verbaut habe, weil wenn es an denen liegen würde, kann ich die Karte in die Tonne hauen. Hab lediglich 3 Mods, die entweder Straßen hinzufügen, oder vorhandene verändern. Ich würd die vielleicht gleich mal verlinken, vielleicht kann man mir dann besser helfen


    Edit: Zurzeit sieht es aber danach aus, als wäre die Street Fine Mod von Lollus der Auslöser, da diese auch Straßen beinhaltet die etwas enger von der Breite sind wie die Vanilla-Straßen und diese hatte ich eben auch mehrfach in Städten und Stadtzubringern verwendet. Mal schauen ob das Spiel mir nun weiterhin crasht oder ob das wirklich das Problem war. Die betroffenen Straßen habe ich nun durch Vanilla-Straßen ersetzt.

    Da hab ich mich wohl gerade zu früh gefreut 8o genau in dem Moment stürzt es wieder ab. Naja, mal weiterschauen


    Edit 2: Der Spielstand ist auf jeden Fall nicht mehr spielbar, aber auf einem neuen Spielstand habe ich diese Probleme nicht mehr. Meine Vermutung ist weiterhin die besagte Mod, ich wage mich zu erinnern dass es dazu auch mal einen Beitrag gab zu nem ähnlichen Fall, finde ihn aber komischerweise nicht mehr.

    Auf jeden Fall Danke nochmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten!


    Thema kann man schließen oder so, keine Ahnung wie das hier geregelt ist ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von BeNii13 ()

BlueBrixx