Natural Environment Prof. (NEP) lässt sich (für die "Lausanne-Sion") in der SteamVersion nicht installieren bzw. wird nicht erkannt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wollte die Lausanne-Sion laden, habe sie also abonniert und alle gelisteten vorausgesetzten Objekte ebenfalls. Beim Versuch die Karte über den Karteneditor zu laden (über "Spiel laden" wird sie ja nicht zur Auswahl angezeigt), wurde die NEP als nicht vorhandenes DLC/Mod unter "Aktivierte MOds" angezeigt und die Installation vor dem Laden der Karte gefordert.


    Wie sonst üblich habe ich die NEP downgeloadet und entpackt in den zuständigen Ordner gespeichert. Bei mir befinden sich die Mods, die ich schon über das Workshop hier bei steam "abonniert" habe, auf einem externen SSD-Laufwerk, auf das ich die steam-library verschoben habe, was mit allen anderen Spielen über Steam auch funktioniert (....\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780\....).

    Jedenfalls wurde die NEP dort ignoriert und die Meldung im Karteneditor/Karte laden bleibt unverändert und ich kann das Spiel/die Karte nicht laden.

    Ich habe auch versucht die entpackte NEP in andere Ordner zu speichern wo lt. diverser Beschreibungen auch Mod-Dateien standardmäßig unter C:/ abgelegt werden (etwa einfach der Vollständigkeit halber als Versuch). Wie vermutet, wird von Steam dort nicht nach der fehlenden NEP gesucht und bleibt das Problem bestehen.


    Weiß jemand über dieses Problem Bescheid ?

  • Lieben Dank für den Hinweis.


    Leider wird die heruntergeladene und entsprechend gespeicherte Mod in der Liste der aktivierten und nicht aktivierten also aktivierbaren Mods nicht angezeigt, damit ich sie aktivieren könnte.

    Ich habe die NEP in allen möglichen Verzeichnissen, die ich in diversen Beschreibungen und Tutorials zur Installation von Mods gefunden habe abgespeichert. Wie erwähnt, habe ich bei mir die Steamlibrary auf ein externes SSD-Laufwerk verschoben, was bei sonst allen anderen Spielen und wie ich festgestellt habe, auch mit über das SteamWorkshop für TPF 2 "abonnierte" Mods klaglos funktioniert.


    Interessant ist, dass Steam die Mod-Dateien, wenn man sie über das SteamWorkshop "abonniert" nicht unter dem ModDateinamen, sondern irreführend und für den Anwender erschwerend unter einer 10stelligen ID in


    ext. SDD:\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780\ abgespeichert.


    Wie bei der Lausanne-Sion Mod im Workshop beschrieben, ist die letztgütlige NEP dzt. die unixroot_natural_environment_pro_tpf2_stable_2. Eine ID, wie für alle anderen über die SteamWorkshopApplikation administrierten Mods habe ich natürlich nicht. Ich habe bisher auch nirgends ein entsprechendes Mapping ModDateiname <=> 10 stellige ID gefunden. Was das händische Manipulieren der MOD-Dateien so gut wie unmöglich macht.


    Hätte ich nicht durch Zufall ein weiteres mögliches Verzeichnis gefunden, was in bisher sämtlichen Beschreibungen und Tutorials zur Installation von TPF2-Mods unerwähnt blieb, würde ich meine Bemühungen schon aufgeben. In drei möglichen Ordnern wurde von Steam die NEP NICHT gefunden:



    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\835938684\1066780\local\mods

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods

    und


    ext. SDD:\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780\ hier werden aber die über das SteamWorkshop "abonnierte" Mods unter einer nicht nachvollziehbaren ID abgespeichert



    "Händisch" und somit auch die NEP müssen allerdings in die bisher nirgends erwähnte (jedenfalls habe ich sie in mindestens 5 Beschreibungen und Tutorials keinen Hinweis auf sie entdecken können)



    ext. SSD:\SteamLibrary\steamapps\common\Transport Fever 2\mods



    abgespeichert werden ! Auch Urbangames hat dort einige Mods abgespeichert und nicht über die "Steammethode"


    Wenn man etwa von Steamworkshop abonnierte Mods sichern möchte - wie in diversen Tutorials beschrieben, dann muss man sich mit den hinter IDs versteckten Mods aus dem Steamworkshop im Verzeichnis ...\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780\ herumärgern.


    Es ist also ein Steam-Problem und keines von TPF 2

  • Das ist kein Steamproblem, Mods gehören nach

    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\835938684\1066780\local\mods

    und von NEP² gibt es keine Steamversion als muss das hier heruntergeladen werde und in den o.g. Ordner entpackt werden.


    Siehe auch: Mods installieren

  • ich hab da mal ne Frage, ist Steam richtig umgezogen worden?

    Wenn Ich Steam auf einer externen Festplatte (SSD) habe: Y:\Program Files (x86)\Steam\

    Dann müsste doch auch TPF besser auch unter Steam auf Y:\Program Files (x86)\Steam\userdata\xxxxxxxxx\1066780\local\ installiert sein

    Dann landet das ganze auch so das TPF2 das Zeug findet.

    workshop z.B. da: Y:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780


    Ich hab den Verdacht hier liegt mal was unter Y: und mal was unter dem ursprünglichen C:, das kann nicht klappen.

  • Kommen wir nochmal zurück auf den Eintrag von MaikC.

    Es gibt nach meinem Wissen drei Verzeichnisse in denen Mods abgelegt sind.


    1. C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\835938684\1066780\local\mods

    hier werden die manuell herunter geladenen Mods von "transportfever.net", der "modwerkstatt.com", etc. gespeichert.


    2. --\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\1066780

    hier werden die Mods aus dem Steam-Workshop gespeichert.


    3. --\SteamLibrary\steamapps\common\Transport Fever 2\mods

    hier sind ausschliesslich Mods von Urbangames abgelegt (siehe readme.txt).


    Bei meiner Installation liegt das Verzeichnis "SteamLibrary" auf dem Laufwerk D.


    Ich vermute zwei mögliche Auslöser für dein Problem.

    1. Einen Fehler bei der Installation vom NEP2-Mod und das könnte der Tipp von MaikC lösen <Siehe auch: Mods installieren>

    2. Einen Fehler beim Umzug der beiden Verzeichnisbäume und das kannst nur du klären und ggf. neu installieren.

BlueBrixx