spiel bricht ständig ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hallo zusammen,


    so langsam bekomme ich einen dicken hals, weil das spiel nicht mehr so läuft, wie es soll.

    es bricht laufen ab. machmal gleich nach 2 min, ein anderes mal spiele ich 1h. die abbruchzeiten sind sehr unterschiedlich.


    habe schon alles versucht. habe das spiel neu installiert, vorher natürlich alles gelöscht. hab das spiel ohne mod´s gestartet, aber

    auch mit mod´s, der fehler kam wieder. ich weiß langsam keinen rat mehr und würde mich sehr über hilfe freuen.


    ;(;(;(;(;(;(;(

    Dateien

    • stdout.rar

      (85,39 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hmm.

    es gibt schon einige threads und andernorts was zu diesem Fehler. Aber habe bei schneller Suche nichts ausreichend aussagekräftiges gefunden.

    kannst ja mal durch Google forsten: Google: "Heap corruption detected!" Transport Fever 2

    Da es auch ohne Mods auftritt... hätte ich auch mal zu ner Neuinstallation geraten, hast du aber schon versucht. Vielleicht mal einen anderen PC testen?

    Läuft der PC ansonsten stabil? könnte auch ein Hinweis z.B. auf fehlerhaften RAM oder (ich weiss nicht wie Windows das handelt) Dateisystem/Festplatte/SDD sein.

    Viel Erfolg

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • für mich ist das spiel gestorben. diese ständigen abbrüche gehen mir auf den geist. habe alles versucht und nicht´s hat geholfen. ein pc-fehler liegt nicht vor, da andere spiele mit höheren anforderungen ohne probleme laufen.


    bin stink sauer.

  • Du bist noch auf Build 35230 aus der Betaphase.

    Versuche es doch mal mit der aktuellsten Version.


    Edit:

    Die neueste Beta:

    Version 35320 (May 11, 2023)

    Fixed crash with some integrated graphics cards due to incorrect memory allocation

    Edit:

    Dein crashlog sagt, diese Mod mag es nicht: Spacky_Barkas_SMH, welches nach Transport Fever 1 aussieht... das ist inkompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

  • ein pc-fehler liegt nicht vor, da andere spiele mit höheren anforderungen ohne probleme laufen.

    Dies ist ein Fehlschluss, mit Anforderungen von Spielen hat das überhaupt nicht zu tun. Nur mit dem spezifischen Programm, da reicht aber auch eins das nur einen 100Mhz Prozessor und 20MB RAM benötigt.

    Das Problem des einen logs wurde von Sandtorhai bereits erklärt.

    Der andere Log hat einen ganz anderen Fehler.


    Da beide Mods beinhalten, wäre es sehr toll, wenn du einen Absturzlog von einem Spielstand ohne Mods postest, sodass wir überhaupt erst herausfinden können, welche Fehler ohne Mods auftritt.

  • Ich kann mich den Usern voll und ganz anschließen, die die Nase von den ständigen Abbrüchen langsam voll haben.

    Immer wieder ein crash. Hier im Forum einen neuen Beitrag zu finden, ist schwer.

    Dieser hier vom Mai 23 scheint der neueste zu sein. Wäre nett, mal die Beiträge, die vor dem letzten update erstellt worden, da die Fehler aktuell auftreten und die Antworten in den uralt - Beiträgen längst von neuen Fehlern überholt worden sind.


    Zu meinen aktuellen Crash, der gleich mal auf dem Desktop erschien ohne Umweg über die stdout:


    Nun weiß ich gar nicht mehr, was das bedeutet.


    Die stdout im Anhang

    Im Übrigen habe ich zwei neue Karten gestartet, eine läuft noch stabil und als ich bei der 2. Karte nur die Mods aktivieren wollte, stürzte das Spiel schon ab, obwohl noch nicht mal gestartet. Ist sehr merkwürdig, denn eigentlich dürfte es ja erst nach dem Start crashen.

    Und immer wieder die ping - Fehler. In einem anderen Forum entstehen sie durch die Internetverbindung des Spieles.

    Eigentlich logisch.

    Aber TPF2 kann man ja auch offline spielen, also Internet getrennt, trotzdem wieder ein ping - Absturz.

    Also kann es diesmal nicht am Internet liegen.


    Ich frage mich, es gibt hier so viele schlaue User.

    Gibt es denn niemand, der mal ein Tool entwickeln kann, welches die Dateien auf Fehler überprüfen kann und diese auch gleich Eliminiert bzw repariert, falls möglich.

    Das wäre für die vielen User, die das Spiel lieben, eine echte Hilfe.

    Immer nur die stdout hier im Forum einzugeben, um dann vielleicht eine hilfreiche Antwort zu erhalten, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn hat man dann den Fehler auf den Rat des hilfreichen Users behoben, entsteht kurze Zeit der Absturz wegen eines anderen Fehler.

    Und wenn sogar gestandene Modder mit den Problemen zu kämpfen haben, dann ist ja was faul an der Basis des Spiels.

    Übrigens, die viele Zeit, die die Modder für ein schönes Spiel investieren, soll ja auch nicht umsonst sein.

    Denn, was nutzen die besten Mods, wenn sie nicht zum Einsatz kommen können.

    Kann diese Mods ja leider nicht ins Regal zum Anschauen stellen.

    Dateien

    • stdout.7z

      (59 Byte, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.7z

      (59 Byte, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur mit der Fehlermeldung kann man nicht viel anfangen und deine beiden Dateianhänge sind leere Archive.


    Gibt es denn niemand, der mal ein Tool entwickeln kann, welches die Dateien auf Fehler überprüfen kann und diese auch gleich Eliminiert bzw repariert, falls möglich.

    Der feuchte Traum eines jeden Programmierers, ein Tool was automatisch unbekannte Fehler in Dateien/Programmcode findet und das korrigiert?? Her Damit!!

  • Nur mit der Fehlermeldung kann man nicht viel anfangen und deine beiden Dateianhänge sind leere Archive.


    Der feuchte Traum eines jeden Programmierers, ein Tool was automatisch unbekannte Fehler in Dateien findet und rausprogrammiert?? Her Damit!!

    Sorry für den Fehler mit der 7zip, die echte 7zip ist wieder mal paar Bytes zu groß. Und diese über eine Cloud zu anzubieten ,da mokieren wieder einige, einen Link von dort nicht anzuklicken wollen.


    Für die sdout - crash - Datei ist ja eigentlich nur das Ende mit dem Crash interessant.

    Alle anderen Dateien zeigen ja an, dass sie geladen wurden.


    Also hier der crash:

    seed: 1685981213

    Dropped conflicting key default assignment for cameraMoveUp (W): collides with selectBulldozer (W oder x)


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 1

    video memory: 8192 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 531.68

    Renderer (vendor): NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)

    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler


    ============================================================


    __CRASHDB_RENDERER__ OpenGL|NVIDIA Corporation|NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER/PCIe/SSE2|3.2.0 NVIDIA 531.68|||1.50 NVIDIA via Cg compiler

    ARB_base_instance: 1

    ARB_bindless_texture: 1

    ARB_debug_output: 1

    ARB_instanced_arrays: 1

    ARB_tessellation_shader: 1

    ARB_shader_storage_buffer_object: 1

    ARB_texture_compression_bptc: 1

    ARB_timer_query: 1

    EXT_texture_compression_s3tc: 1

    EXT_texture_filter_anisotropic: 1

    NVX_gpu_memory_info: 1

    ARB_vertex_attrib_binding: 1

    KHR_debug: 1

    adding archive res/textures/ui/ui.zip

    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    Started in UI Mode Classic

    Build: Build 35320 Windows 64-bit

    Found 2338 mods

    commonapi2.init 20220904

    commonapi2.init: Your TPF2 version 'steam_35320_1' isn't listed as known good version, please update CommonAPI2

    Loaded 1 of 2339 mod descriptions from disk

    Update of mod descriptions: 398.306 ms

    Mods changed, recreating data...

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_18_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_17_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_16_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_15_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_14_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_13_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_12_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_11_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_10_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_09_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_08_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_07_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_06_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_05_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_04_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_03_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_02_1/res/audio/effects/effects.zip

    adding archive mods/urbangames_campaign_mission_01_1/res/audio/effects/effects.zip

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    adding archive res/textures/ui/ui.zip

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!


    Das mit dem audio - effects bei den missionen: Haben die Missionen auch einen Einfluss auf die freien Spiele?

    Ich würde das CommonAPI2 gerne updaten, aber wo ich auch suche, ich finde nur die 20220904. Allerdings wird mir auf der Startseite unten links die Einstellung von der api angezeigt, welche ich auch nutze, die Einstellungen werden leider nicht gespeichert.

  • https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4806 < da gibbet zwei zips, so schwer kann das doch nicht sein? Eins hat 2023 im Namen...

    Aber da du ja CommonAPI2 sowieso nicht nutzt, erst mal komplett deinstallieren ...

  • https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/4806 < da gibbet zwei zips, so schwer kann das doch nicht sein? Eins hat 2023 im Namen...

    Aber da du ja CommonAPI2 sowieso nicht nutzt, erst mal komplett deinstallieren ...

    Diese zips habe ich auch genutzt, nur kommt bei mir : Aktuelle Version1.8.20230601; und der Eintrag ist vom 8. Dezember 2019. Diesen habe ich auch installiert und habe auch die Hinweisen von der Seite befolgt. Vollständiges Deinstallieren macht auch den Fehler mit fehlender Datei. Den AP Dummi - Mod soll man ja nicht aktivieren.

    Ich habe allerdings sowohl mit als auch ohne aktivierten AP12 die Abstürze, alkso wird kaum AP12 die Ursache sein. Bei mir sind es vor allem die ping - Fehler, die zu den Abstürzen führen. Dazu habe ich ich oben schon etwas geschrieben.

    Im übrigen hatte ich, bis die ersten Abstürze begannen, die nicht auf Datenmüll auf dem PC zurückführten (damit meine ich Abstürze, die nach dem Neustart des PC erst nach vielen Stunden oder Tagen) wieder auftraten, ca 500 Stunden an der gleichen Karte gebastelt.

    Dann, wie aus dem nichts und ohne an den Mods irgend etwas zu ändern, begann die Serie der Abstürze. Da ich ja an der Konfiguration keine Änderung gemacht wurde, frage ich mich ernsthaft, was nun passiert ist. Falsche oder fehlenden Zuordnungen der Mods hätten da ja schon viel eher auftreten und zu crashs führen müssen.

    Und ohne Mods, hatte ich gelesen, stürzt das Spiel seltsamerweise auch ab. Aber, was wäre TPF2 ohne Mods? Ist genau so spannend wie die Kindereisenbahn auf dem Fußboden, die immer nur im Kreis fährt.

    Mein Dank geht an alle Modder, die sich echt viel Mühe geben.

  • Ja, den Webdisk Eintrag gibt es halt seit Dezember 2019.

    Und 1.8.20230601 ist von 1.6.2023, also 6 Tage alt. Neuer geht ja kaum noch.


    Du schriebst etwas von 20220904 und deine Log auch 20220904, das ist vom letzten Jahr, diese Version wird definitiv nicht funktionieren.


    Also keine Ahnung wo du etwas herunterlädst und wo du schaust :/

  • Ping sagt halt einfach, das ein Thread ständig auf einen anderen wartet, nach einem Timeout wird eine Ping Meldung angezeigt.. das hat UG eingebaut um zu sehen ob ein Thread hängt... (und es daher zu Performance Probleme kommt) Beim Laden ist das normal. Im Spiel sollte es nur bei hoher Belastung auftreten, Bahnhofskonfiguration wäre so ein Fall.

BlueBrixx