AN Error just Occured! Crash zum desktop nach 100 prozent laden.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja hey ich bins mal wieder, bekomme das game immernoch nicht ans laufen, obwohl ich schon ne menge behoben hab. Bei dieser stdout bräuchte ich wieder rat:


    1: was führt zum error (wenn identifizierbar)


    2: Woher commen die ganzen missing rescourcess miteilungen, die moods sind in der liste und aktiv.


    Wie immer für jede hilfe dankbar!:)


    stdout.7z

  • zu 1)
    ohne jegliche garantie. hatte ziemlich ähnlichen reproduzierbaren crash, das herunterstellen der texturqualität des geländes von very high auf high hat geholfen.

    ich würde mal die grafikeinstellungen durchtesten.

    vielleicht auch shader_cache und texture_cache leeren?

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • mir ist das aufgefallen

    local! grimes_ggthsbromberg/2 (0) (Ggths ´Bromberg´ DRG & DB)

    steam *2441924260/1 (0) (Ggths ´Bromberg´ DRG & DB)


    ist das die gleiche Mod ?

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Bei mir kommt inzwischen, nachdem ich lange Zeit an der Karte ohne Abstürze arbeiten konnte, ständig dieses AN Error just Occured. Vor allem beim Verschieben der Karte oder Zoomen. Da ist es egal, ob ich Schienen verlege oder Straßen baue. Ich habe noch wenig Fahrzeuge in Betrieb, kaum Assets eingebaut.

    Meine Grafikkarte eine nvidia RTX 2080 Super, 32 GB RAM und einen AMD Ryzen 7x3600 8 Kerne.

    Ich möchte einmal diese Spiel einmal bis dahin bringen, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich bastle schon seit Jahren an TPF1 und 2.

    Hier mal die stdout des letzten Absturzes: Im Anhang.

    Die Anzahl der Mods kann es nicht sein, denn die sind seit Beginn der Karte konstant sind und da hätte es viel eher Probleme geben müssen und auch, wie schon geschrieben, kaum welche eingebaut.

    Wer kann helfen?


    Dateien

    • stdout.zip

      (517,01 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tsilaicosneknurd  Chro danke euch beiden erstmal für die tipps ich werde mal beides ausprobieren :)


    txrace1 würde dir empfehlen für dein problem ein eigenen threat zu erstellen so sehen es wesentlich mehr leute, in deiner stdout konnte ich leider nichts klaren finden ich bin aber selbst noch relativ neu dabei als ist da sleider nicht viel wert :D

  • txrace1


    commonapi2.init 20220904

    commonapi2.init: Your TPF2 version 'steam_35313_1' isn't listed as known good version, please update CommonAPI2


    scheint nicht die richtige version zu sein


    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Ich bin bei diesem threat wohl richtig, denn es handelt sich ja um das in der Überschrift genannte Problem, auch wenn die Ursachen verschieden sein können.

    Ich habe schon nachgeschaut, ob es einen thret zu diesem Problem gibt und ich finde, es sollte eben nicht jedes mal ein neuer threat eröffnet werden,, wenn es schon einen gibt, der das Problem anspricht.

    Denn wer dann bei der Suche "AN Error just Occured" eingibt, landet hier und kann entweder auf das Problem antworten oder sein Problem posten. Das ist jedenfalls übersichtlicher als x - verschiedene threats zu dem gleichen Problem.

    Was die stdout angeht, ein wenig kenne ich mich ja nun auch damit aus und eben aus diesem Grund habe ich sie hier gepostet, denn ich finde leider auch keinen offensichtlichen Fehler und hoffe, dass hier ein Profi was entdeckt.

  • Da gibt es kein richtig oder falsch ;-) hier posten ist ok genauso wäre auch ein eigener Thread ok gewesen.


    Das Problem bleibt das gleiche es gibt keine Lösung für dieses inzwischen recht verbreitete Problem, man scrolled über die Karte, das Spiel versucht Texturen zu laden und verschluckt sich dabei.

    Das scheint aber nur oder zumindestens häufiger aufzutreten wenn Dateien aus dem texture_cache geladen werden sollen jedenfalls wenn man nach den Meldungen geht was in der stdout direkt vor dem crash passiert.


    Ich konnte das Problem auch schon provozieren indem ich einfach eine Textur die das Spiel im texture_cache sucht gelöscht habe während das Spiel lief. Dann stürzt es immer mit diesem Fehler ab.

  • MaikC. Stimmt, das Verschlucken. Dabei hatte ich schon den Texture Cash gelehrt, im Shader - Cash waren seltsamerweise keine Dateien.

    Der Texture Cash baut sich ja immer wieder neu auf.

    Ich habe versucht, ganz langsam zu scrollen und immer abzuwarten, bis das Teil eingebaut ist, ehe ich Stückchenweise wieder weiter rücke. Trotzdem kommt der Fehler dann wieder nach einiger Zeit.

    Bei der commonapi kann es nicht liegen, da hätte es schon am Anfang Fehler gegeben.

  • Es bringt leider in diesem Fall nichts den cache zu löschen da Problem ist ja nicht das die Dateien dort defekt sind oder ähnliches... das Spiel scheint Probleme damit zu haben wenn er sie nicht oder nicht rechtzeitig an die Grafikarte "geliefert" bekommt.


    Er fragt immer wieder nach "Thread did not respond to ping. Possible hang detected!" und irgendwann wenn es zu lange dauert "Error just ouccured"

    Solche Crashes traten halt so nicht auf bevor das Texturstreaming zur Entlastung der Grafikkarte implementiert wurde.


    Achtung das ist alles nur Vermutung!

  • So etwas habe ich mir auch gedacht. Arbeit aber UG an dem Problem? Es gibt schließlich viele Spiele, auch schon ältere, wo das laden der Texturen in sehr kurzer Zeit einwandfrei funktioniert. Und das bei Rechnern, die ein Bruchteil der jetzigen Performance geboten haben.

    Denn schließlich kauft man ja ein Spiel, um es auch reibungslos nutzen zu können.

    Ich installiere erstmal TPF1, mal sehen, ob es reibungslos funktioniert.

    Das aktuelle Spiel lasse ich erst einmal ruhen bis eine Möglichkeit gefunden wurde, fehlerfrei weiter zu machen.

  • Greensilver. Das Problem ist, man findet, wenn man hier auf der Seite auf Suche geht, kaum etwas. Und wenn man über Google etwas über TPF2 sucht, wird man zwar ganz schnell fündig, aber bei genaueren Hinsehen sind da am meisten noch Beiträge von Anno dazumal zu finden.

    Ist übrigens nicht nur bei Steam bzw TPF so, auch viele andere Foren haben dieses Problem.

    Also bei gegoogelten Antworten immer auch aufs Datum achten, sonst kann man schnell aufs Glatteis geführt werden.

  • Es bringt leider in diesem Fall nichts den cache zu löschen da Problem ist ja nicht das die Dateien dort defekt sind oder ähnliches...

    in meinem Fall hat es was gebracht.

    Ich hatte openGL aktiviert, Terraintexturen auf Very High gestellt -> Absturz

    Terraintexturen auf High gestellt -> gleicher Absturz

    shader_cache und texture_cache geleert (Texturen auf High) -> Spiel lief.


    es scheint irgendein fehlerhaftes objekt gecacht worden zu sein, und dann wiederverwendet worden zu sein. erst die neuberechnung mit nur "high" hat das spiel wieder zum laufen gebracht.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Einn kleines update von mir! Hab einen stabilen Built zu stande bekommen, habe den vorschlag von tsilaicosneknurd ausgeführt und zusätzlich nochmal die modliste manuel nach doppelten mods durchgesucht und auch etwa 2 dutzend gefunden. Karte lädt, und ist stabil auch beim schnellen scrollen.

  • Einn kleines update von mir! Hab einen stabilen Built zu stande bekommen, habe den vorschlag von tsilaicosneknurd ausgeführt und zusätzlich nochmal die modliste manuel nach doppelten mods durchgesucht und auch etwa 2 dutzend gefunden. Karte lädt, und ist stabil auch beim schnellen scrollen.

    Ich habe schon lange die Grafik auf hoch herunter gestellt, sogar mit niedrig experimentiert, mit openGl und Vesuv probiert, und vor allem auf doppelte Mods überprüft (geht am einfachsten, wenn man in der Suchleiste die Autoren eingibt), trotzdem komme ich kein Stück weiter. Denn der Ping - Fehler bedeutet ja, dass der Rechner eine Datei abrufen will, die das Programm noch nicht bereitstellen kann.

    Da ist vielleicht der Rechner zu schnell oder das Programm zu langsam. Denke ich mir jedenfalls. Wenn man bei Steam sein Eigentum (das ist das Spiel ja, wenn man es erworben hat) problemlos auf mehreren PC installieren könnte und da auch spielen, dann würde ich mir mal die Mühe machen, es auf meinen anderen PC zusätzlich auszuprobieren. Der ist etwas langsamer als der hier.

    Leider geht halt nur die Ausführung auf einem PC bzw man muss ein Familienaccount anlegen. Ich hoffe, UG beseitigt einfach mal diese Probleme. Bis dahin übe ich halt noch mit TF1.

  • Du kannst das natürlich auf mehreren Rechner installieren, überhaupt kein Problem. Nur gleichzeitig ausführen funktioniert nicht.

    Ich weiß. Aber es geht eben um das Ausführen, um einen Vergleich zu haben. Denn sonst muss ich das Spiel auf Rechner 2 zu dem Stand bringen, wo ich auf dem anderen Rechner habe.

    . Denn die ersten paar ca 200 Stunden lief das Spiel fast ohne Abstürze.

  • txrace1 hab mir deine stdout nochal angesehn, aber leider kein weiteren hinweis gefunden, tut mir leid. ich weis zwar wie man mit c# programmiert aber das nützt bei .lua leider nichts. bin allerdings überrascht das das spiel mit über 2300 mods überhaupt läuft. tut mir echt leid das ich nict mehr hilfe leisten kann :/

  • @greensliver, in der stdout wirst du auch nichts finden außer dem ping - Fehler. die menge der mods spielt keine rolle, wenn sie miteinander zusammenspielen.

    Allerdings war heute ein größeres Update vor Spielbeginn. Seitdem ist das Spiel nicht mehr abgestürzt, dafür ruckelt es wieder, d.h. der Verkehr läuft nicht mehr flüssig.

    Für mich der Hinweis auf die Richtigkeit meiner Vermutung, UG hat einige Einstellung vom letzten großen Update zurück genommen und erst einmal den Zustand wie vor dem März wieder hergestellt.

    Ich hoffe, das UG beides in Griff bekommt und kein ruckeln auf großen Karten des Verkehrs als auch keine Ping - Fehler mehr entstehe.

    Jedenfalls geht es für mich erst einmal weiter.

BlueBrixx