Moin Moin
Ich wollte gerne mit euch den Prozess rundum meinen Zürichnachbau teilen, dafür bisher nie die richtige Plattform gefunden.
Darum kommt nun hier mein erster Anlauf
Zum Hintergrund:
Ich habe bereits in der Vergangenheit mehrere Male angefangen, Zürich in Transportfever nachzubauen. Ein allererstes Mal in meinem ersten grossen Wirtschaftsspiel, wobei es dieser ersten Version in so ziemlich allem gefehlt hat und das Resultat ein grobes Abbild der Gleisanlagen war.
Aber bereits damals hat mir das ganze viel Spass bereitet und so kam es dazu, dass ich in meiner ersten Schönbauwelt, ebenfalls anfing, das Gleisbild dieser, doch sehr kleinen, aber dafür nicht weniger lebhaften Stadt nachzubilden. Dieses Mal auch mit der Absicht, das Ganze möglichst massstabsgetreu nachzubilden
Eben diese erste Schönbauwelt sollte damals ein grosser Zusammenschluss aus unterschiedlichen Grossstädten werden, alle angesiedelt an der ICE Stecke von Zürich nach Hamburg-(Kiel), welche ich während meiner Sommerferien bereits mehrere Male bereist hatte und deren Streckenführung, ganz besonders auch deren Bahnhöfe es mir angetan haben.
In eben diesem Projekt schaffte ich es bereits einen guten Teil der Anlagen vom Zürcher Hauptbahnhof bis ca. Bahnhof Altstetten abzubilden und war sogar recht zufrieden mit dem Resultat. Jedoch musste ich immer und immer wieder mit dem Terrain kämpfen. Zudem wurde die zunehmende Grösse des Projektes und die daraus resultierende Ladezeit, welche bis zum Abbruch auf fast über eine halbe Stunde angewachsen war, nicht auch zuletzt, da ich wie ein wahnsinniger Mod um Mod hinzufügte, auch wenn diese rein gar keinen Nutzen in meinem Projekt hatten.
Nun wollte ich es ein finales Mal versuchen. Aber diesmal ordentlich und sauber. Mit dem Wissen, welches ich mir bis zu diesem Punkt angeeignet hatte, ausgestattet.
Das Projekt:
Für dieses Projekt habe ich mich für den Ausschnitt von Leimbach bis Winterthur genommen. In meiner Vorbereitung habe ich dann mithilfe von QGIS und der hervorragenden Anleitung von VaccumTube zum Real Nachbau, 2 Overlays (OSM und Google Earth) und die Höhenkarte von diesem Abschnitt erstellt.
Hierbei ist anzumerken, dass der Ausschnitt nicht in nördliche Richtung ausgerichtet ist, sondern der Norden meiner Karte etwas nach Westen gekippt ist. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich unbedingt den Bahnhof von Winterthur, das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich und den Güterbahnhof Spreitenbach auf die Karte bekommen wollte.
Dieser Koloss findet nur auf einer grössenwahnsinnigen Karte platz. In meinem Fall im 1:2 Format und umfasst somit ca.17 auf 34km. Die korrekten Masse habe ich entsprechend auch in den Kommentaren vom Eintrag zu den Kartengrössen, hier im Forum ergänzt.
Ursprünglich wollte ich die Höhenkarte, basierend auf den Daten des Bundesamtes für Landestopografie, erstellen, da man offizielle Daten doch gleich nutzen sollte, wenn sie einem schon zur Verfügung gestellt werden, wie ich mir gedacht habe, durfte jedoch feststellen, dass die Daten entweder unbrauchbar und meine Wenigkeit schlichtweg einfach zu blöd ist, die Daten ordentlich in QGIS zu importieren. Jedenfalls habe ich nach langem Probieren eine einfache Grayscale-Map aus dem Internet genommen, deren Quelle ich mich mittlerweile nicht mehr zu entsinnen vermag.
Und nun:
Für alle die es bis an diesen Punkt geschafft haben. Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, dieses
Ich freue mich jedenfalls meine Funde und meinen Fortschritt mit euch teilen zu können Hoffentlich reiht sich dieser Beitrag nicht all zu Bald zwischen all den weiteren verlassenen Schönbauwelten ein.
Gerne seid ihr alle zum Diskurs eingeladen, um Anregungen, Ideen oder Wünsche anzubringen.
Der Anfang: Central
Hiermit präsentiere ich meinen ersten Bauabschnitt. Der Central, ist wie der Name schon verrät, ein recht zentraler Ort in Zürich, eine Brücke weit entfernt vom Hauptbahnhof und unterhalb gelegen von der ETH.
Angefahren wird er dabei von den Tramlinien 3, 4, 6, 7, 10 und 15 sowie den Trolleybussen der Linie 31 und 46. Zudem überquert die 1889 eröffnete Polybahn (dunkel Rot) die Gleise der Tramlinie 3 (Grün) und den Trolleybus 31 (Violett), Richtung Kunsthaus.
Zudem nutzt in meiner Version die Tramlinie 13 (Gelb) die Wendelschlaufe, da die Gleise für diese Tramlinie bisher noch nicht verlegt wurden, zudem verkehren zurzeit noch zwei BR 218er auf der Strecke der Polybahn, da ich bisher kein passendes Model finden konnte
Der Central, welcher erst 1950 seinen Namen erhielt und zuvor als Leonhardsplatz bekannt war, ist ein essenzieller Knotenpunkt, der Stadt, auch wenn er seiner am Hang geschuldeten Lage, etwas zusammengequetscht wirken kann.
Wer gerne noch mehr über die Geschichte des Centrals erfahren möchte, kann auch gerne den Wikipedia-Eintrag dazu lesen.
Aber gerade aufgrund seiner wichtigen Rolle in der Stadt, habe ich den Central als Startpunkt für mein Projekt gewählt. Hier konnte ich auch gleich zum ersten Mal einige Bautechniken ausprobieren, von welchen ich im Folgenden auf zwei etwas genauer eingehen möchte.
Die Tramgleise
Wie auch auf den Bildern zu sehen ist, habe ich darauf verzichtet, die vanilla Tramgleise zu verwenden. Mich hat es persönlich gestört, dass ich mit den Standard-Tramgleisen keine schönen Abzweigungen bauen kann. Darum habe ich mir kurzerhand selber ein paar Tramgleise zusammengestellt. Diese haben ursprünglich auf den Rails Only Tracks von "themeatballhero" aufgebaut, welche ich für die 1000mm Gleise der Tram, jedoch etwas modifizieren musste. Da sich seit der Veröffentlichung der ersten Screenshots, einige Leute bei mir gemeldet haben, welche auch gerne die Tramgleise verwenden würden, habe ich diese mittlerweile mit meinen eigenen Modellen ausgetauscht. Diese möchte ich auch möglichst bald veröffentlichen.
Der klare Nachteil, welche meine Variante, der Tramgleise, mit sich bringt, ist, dass Busse und Trams nun miteinander kollidieren können. Mir war es jedoch wichtiger, dass die Tramgleise realistischer verbaut werden können.
Die Strassen
Auch die Strassen habe ich mir vorgenommen und basierend auf den Strassen, welche mit der LMP Modifikation kommen, unsichtbare Strassen ins Spiel gemoddet. Diese habe ich auch mittlerweile veröffentlicht. Dank der unsichtbaren Strassen habe ich die Freiheit, deren Verläufe besser zu beeinflussen und selber die Markierungen hinzuzufügen.
Das Resultat sieht meiner Meinung nach, ganz gut aus.
Nunja... Das soll es dann auch sein, mit meinem ersten Post. Ich freue mich über Anregungen und Feedback jeder Art Das ist für mich das erste Mal, dass ich Texte wie diesen verfasse und bemüht auch, dass was ich hier schreibe zu verbessern.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!