Mein virtuelles Zürich und alles was dazu gehört

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Moin


    Ich wollte gerne mit euch den Prozess rundum meinen Zürichnachbau teilen, dafür bisher nie die richtige Plattform gefunden.

    Darum kommt nun hier mein erster Anlauf :)


    Zum Hintergrund:


    Ich habe bereits in der Vergangenheit mehrere Male angefangen, Zürich in Transportfever nachzubauen. Ein allererstes Mal in meinem ersten grossen Wirtschaftsspiel, wobei es dieser ersten Version in so ziemlich allem gefehlt hat und das Resultat ein grobes Abbild der Gleisanlagen war.

    Aber bereits damals hat mir das ganze viel Spass bereitet und so kam es dazu, dass ich in meiner ersten Schönbauwelt, ebenfalls anfing, das Gleisbild dieser, doch sehr kleinen, aber dafür nicht weniger lebhaften Stadt nachzubilden. Dieses Mal auch mit der Absicht, das Ganze möglichst massstabsgetreu nachzubilden

    Eben diese erste Schönbauwelt sollte damals ein grosser Zusammenschluss aus unterschiedlichen Grossstädten werden, alle angesiedelt an der ICE Stecke von Zürich nach Hamburg-(Kiel), welche ich während meiner Sommerferien bereits mehrere Male bereist hatte und deren Streckenführung, ganz besonders auch deren Bahnhöfe es mir angetan haben.




    In eben diesem Projekt schaffte ich es bereits einen guten Teil der Anlagen vom Zürcher Hauptbahnhof bis ca. Bahnhof Altstetten abzubilden und war sogar recht zufrieden mit dem Resultat. Jedoch musste ich immer und immer wieder mit dem Terrain kämpfen. Zudem wurde die zunehmende Grösse des Projektes und die daraus resultierende Ladezeit, welche bis zum Abbruch auf fast über eine halbe Stunde angewachsen war, nicht auch zuletzt, da ich wie ein wahnsinniger Mod um Mod hinzufügte, auch wenn diese rein gar keinen Nutzen in meinem Projekt hatten.


    Nun wollte ich es ein finales Mal versuchen. Aber diesmal ordentlich und sauber. Mit dem Wissen, welches ich mir bis zu diesem Punkt angeeignet hatte, ausgestattet.


    Das Projekt:


    Für dieses Projekt habe ich mich für den Ausschnitt von Leimbach bis Winterthur genommen. In meiner Vorbereitung habe ich dann mithilfe von QGIS und der hervorragenden Anleitung von VaccumTube zum Real Nachbau, 2 Overlays (OSM und Google Earth) und die Höhenkarte von diesem Abschnitt erstellt.

    Hierbei ist anzumerken, dass der Ausschnitt nicht in nördliche Richtung ausgerichtet ist, sondern der Norden meiner Karte etwas nach Westen gekippt ist. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich unbedingt den Bahnhof von Winterthur, das gesamte Tramnetz der Stadt Zürich und den Güterbahnhof Spreitenbach auf die Karte bekommen wollte.



    Dieser Koloss findet nur auf einer grössenwahnsinnigen Karte platz. In meinem Fall im 1:2 Format und umfasst somit ca.17 auf 34km. Die korrekten Masse habe ich entsprechend auch in den Kommentaren vom Eintrag zu den Kartengrössen, hier im Forum ergänzt.


    Ursprünglich wollte ich die Höhenkarte, basierend auf den Daten des Bundesamtes für Landestopografie, erstellen, da man offizielle Daten doch gleich nutzen sollte, wenn sie einem schon zur Verfügung gestellt werden, wie ich mir gedacht habe, durfte jedoch feststellen, dass die Daten entweder unbrauchbar und meine Wenigkeit schlichtweg einfach zu blöd ist, die Daten ordentlich in QGIS zu importieren. Jedenfalls habe ich nach langem Probieren eine einfache Grayscale-Map aus dem Internet genommen, deren Quelle ich mich mittlerweile nicht mehr zu entsinnen vermag.


    Und nun:


    Für alle die es bis an diesen Punkt geschafft haben. Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, dieses

    Ich freue mich jedenfalls meine Funde und meinen Fortschritt mit euch teilen zu können :) Hoffentlich reiht sich dieser Beitrag nicht all zu Bald zwischen all den weiteren verlassenen Schönbauwelten ein.
    Gerne seid ihr alle zum Diskurs eingeladen, um Anregungen, Ideen oder Wünsche anzubringen.






    Der Anfang: Central



    Hiermit präsentiere ich meinen ersten Bauabschnitt. Der Central, ist wie der Name schon verrät, ein recht zentraler Ort in Zürich, eine Brücke weit entfernt vom Hauptbahnhof und unterhalb gelegen von der ETH.

    Angefahren wird er dabei von den Tramlinien 3, 4, 6, 7, 10 und 15 sowie den Trolleybussen der Linie 31 und 46. Zudem überquert die 1889 eröffnete Polybahn (dunkel Rot) die Gleise der Tramlinie 3 (Grün) und den Trolleybus 31 (Violett), Richtung Kunsthaus.



    Zudem nutzt in meiner Version die Tramlinie 13 (Gelb) die Wendelschlaufe, da die Gleise für diese Tramlinie bisher noch nicht verlegt wurden, zudem verkehren zurzeit noch zwei BR 218er auf der Strecke der Polybahn, da ich bisher kein passendes Model finden konnte :)


    Der Central, welcher erst 1950 seinen Namen erhielt und zuvor als Leonhardsplatz bekannt war, ist ein essenzieller Knotenpunkt, der Stadt, auch wenn er seiner am Hang geschuldeten Lage, etwas zusammengequetscht wirken kann.

    Wer gerne noch mehr über die Geschichte des Centrals erfahren möchte, kann auch gerne den Wikipedia-Eintrag dazu lesen.


    Aber gerade aufgrund seiner wichtigen Rolle in der Stadt, habe ich den Central als Startpunkt für mein Projekt gewählt. Hier konnte ich auch gleich zum ersten Mal einige Bautechniken ausprobieren, von welchen ich im Folgenden auf zwei etwas genauer eingehen möchte.


    Die Tramgleise


    Wie auch auf den Bildern zu sehen ist, habe ich darauf verzichtet, die vanilla Tramgleise zu verwenden. Mich hat es persönlich gestört, dass ich mit den Standard-Tramgleisen keine schönen Abzweigungen bauen kann. Darum habe ich mir kurzerhand selber ein paar Tramgleise zusammengestellt. Diese haben ursprünglich auf den Rails Only Tracks von "themeatballhero" aufgebaut, welche ich für die 1000mm Gleise der Tram, jedoch etwas modifizieren musste. Da sich seit der Veröffentlichung der ersten Screenshots, einige Leute bei mir gemeldet haben, welche auch gerne die Tramgleise verwenden würden, habe ich diese mittlerweile mit meinen eigenen Modellen ausgetauscht. Diese möchte ich auch möglichst bald veröffentlichen.



    Der klare Nachteil, welche meine Variante, der Tramgleise, mit sich bringt, ist, dass Busse und Trams nun miteinander kollidieren können. Mir war es jedoch wichtiger, dass die Tramgleise realistischer verbaut werden können.


    Die Strassen


    Auch die Strassen habe ich mir vorgenommen und basierend auf den Strassen, welche mit der LMP Modifikation kommen, unsichtbare Strassen ins Spiel gemoddet. Diese habe ich auch mittlerweile veröffentlicht. Dank der unsichtbaren Strassen habe ich die Freiheit, deren Verläufe besser zu beeinflussen und selber die Markierungen hinzuzufügen.


    Das Resultat sieht meiner Meinung nach, ganz gut aus.


    Nunja... Das soll es dann auch sein, mit meinem ersten Post. Ich freue mich über Anregungen und Feedback jeder Art :) Das ist für mich das erste Mal, dass ich Texte wie diesen verfasse und bemüht auch, dass was ich hier schreibe zu verbessern.

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

  • Es geht Berg auf: Weinbergstrasse



    Hier kommt das erste Update meinerseits!

    Auf den ersten Blick ist noch nicht besonders viel passiert, trotzdem möchte ich, beleuchten, was so passiert ist.


    Zunächst ein kein wenig Information zum Original. Die Weinbergstrasse verläuft ausgehend vom Central bis zum Schaffhauserplatz. Mein Bauabschnitt beschränkt sich bisher jedoch nur auf den Abschnitt vom Central selber bis zur Spitzkehre, an welcher sich die 6 und die 10 Richtung ETH ausfädelt.

    Die Tramlinien 7 und 15 verkehren weiter geradeaus bis zum Schaffhauserplatz. Auf letztere Linie werde ich in diesem Post jedoch auch noch genauer eingehen.


    Zum Bau selber, gibt es nicht besonders viel zu sagen. Das Platzieren von Häusern ist leider recht aufwendig und zeitintensiv. Ich versuche mich beim Bau, jedoch auch darauf zu achten, dass die Gebäude zumindest grob, den original Gebäuden entsprechen. D.h. Dachform und ungefähre Era des Gebäudes sollten passen, wobei ich mich dabei auch als hoffnungsloser Laie offenbaren muss. Darum verbessert mich auch gerne, wenn es ein Gebäude gibt, welches euch besonders wichtig ist.


    Mit aller Wahrscheinlichkeit sind euch auch bereits die recht unschönen braunen Streifen aufgefallen, welche zurzeit noch meine Strasse zieren. Diese, eigentlichen Verbindungsstücke, welche ursprünglich den Sims erlauben sollte, den Weg zwischen dem Haus und einer daran anschliessenden Strasse zu finden, werde ich hoffentlich in nächster Zeit bei den betroffenen Gebäuden entfernen. Hoffentlich ohne grossen Aufwand.



    Einblick in die Umsetzung


    Da Zürich eingeengt, zwischen dem Uetliberg auf der einen Seite und dem Züriberg auf der anderen liegt, ist ein Grossteil der Stadt an steilen Hängen gebaut, welche mit Gemäuern oder sonstigen Konstruktionen befestigt worden sind. Da dieser recht vertikale Baustiel nicht immer mit dem Terrain von Transportfever zu vereinen ist, so musste ich mit Schutt auf meinen Fussgängerwegen kämpfen, habe ich mich auf die Mod Retaining Wall Asset besinnt. Mit dieser kann ich das Terrain entsprechen manipulieren. Diese „Retaining Walls“ habe ich so gut es ging, hinter der eigentlichen Mauer versteckt. Oben drüber kommen dann noch die Floor Shapes Assets von Ingo, welche dann im weiteren Fortschritt um Vegetation und einige kleinere Stadthäuser ergänzt werden.



    Nun können meine nicht vorhandenen Fussgänger ohne Angst vor Erdhängen an ihr Ziel laufen und können stattdessen über die Unebenheiten auf den Fusswegen stolpern.



    Mehr Schienen


    Zudem habe ich das Tramnetz an sich erweitert. Rein aus dem Grund heraus, ein paar Trams umherfahren zu lassen. Dabei habe ich mich darauf geachtet, die Strecken bereits mit der korrekten Höhe zu bauen, so werden zukünftige Bauvorhaben entlang der Strecken hoffentlich etwas einfacher.

    Im Folgenden möchte ich euch einen Überblick über den aktuellen Ausbau aller Schieneninfrastruktur geben. Danach gehe ich noch kurz auf die Tramlinie 15 ein, deren Strecke bereits vollständig vorhanden ist.


    Linienfarben: 3 - Grün, 4 - Dunkelblau, 5 - Braun, 6 - Braun, 7 - Schwarz, 8 - Hellgrün, 9 - Dunkelviolett, 10 - Pink, 11 - Grün, 13 - Gelb, 14 - Blau, 15 - Rot
    (Die Farben entsprechen so gut es geht dem Colorcoding der ZVV)



    Vom Central ausgehend habe ich das Tramnetz hauptsächlich Richtung Oerlikon vorangetrieben. Am Schaffhauserplatz treffen dort die Trams der Linien 7, 10, 11, 14 und 15 aufeinander. Die Linien 11 und 15 verabschieden sich bergab zum Bucheggplatz, wo zur zurzeit Endhaltestelle für beide Linien ist, aber die 11 eigentlich noch weiter via Bahnhof Oerlikon bis Auzelg fahren sollte.

    Am Bahnhof Oerlikon sind auch bereits die Gleise bis zur Tunnelanlage entstanden. Auch die Gleise für den Bahnhof Wipkingen stehen bereits und folgen dem Verlauf des Stadtviadukts bis etwa auf die Höhe der Auto-Auffahrt, kommend aus Bern auf die Hartbrücke.


    Zurück zum Schaffhauserplatz, fahren die Linien 7und 14 auf ihrer Route Richtung Milchbuck weiter, wo sie auf die Linien 9 und 10 treffen. Am Milchbuck ist zurzeit Ende, ich freue mich aber schon bald darauf, den Tramtunnel für die Linien 7 und 9 zu realisieren. Im generellen versuche ich mit der Linienführung möglichst oberflächlich zu sein und erzähle euch dann gerne mehr, sobald ich an den Abschnitten selber baue.


    Nun möchte ich wieder an unseren Ausgangspunkt am Central zurück, wo die Linie 9 und die Linie 15 der Limmat (der Fluss, welcher aus dem Zürichsee fliest), Strom aufwärts, zum Bellevue folgt, welcher sich am nördlichen Ende des Zürichsees befindet.

    Am Bellevue treffen die Linien 2, 4, 5, 8, 9 und 15 aufeinander.


    In Laufdistanz vom Bellevue befindet sich der Bahnhof Stadelhofen, an welche die Endhaltestelle für die Linie 15 ist. Von hier aus schlängeln sich die Linien 8 und 11 zusammen mit der S18 (Forchbahn) den Berg hinauf. Über die Forchbahn schreibe ich in Zukunft auch gerne noch einen etwas ausführlicheren Bericht.


    Auf dem Bild ganz oben rechts zu erkennen, ist noch der Klusplatz, welcher Endhaltestelle für die Linie 3 und 8 ist.

    In der Mitte der Bahnhofsstrasse, welche aktuell nicht als solche zu erkennen ist, findet sich der Paradeplatz, an welchem einige Linien die Bahnhofsstrasse frühzeitig verlassen. Hier treffen die Linien 2, 6, 7, 8, 9, 11, 13 und 17 (zurzeit noch nicht auf der Karte)


    Bleibt zu guter Letzt nur noch der Bahnhof Enge, welcher aus den Richtungen Bellevue und Paradeplatz angefahren wird. Hier ist Schluss für die Linie 6 und zurzeit auch notgedrungen für die Linien 5, 7 und 13.



    Wie unschwer zu erkennen ist, wurde das Netz vor allem östlich der Limmat weitergeführt. Im weiteren Vorgehen soll auch der Westen besser erschlossen werden, damit Trams auch bald Richtung Altstetten, Schlieren, Triemli, Wollishofen, usw. fahren können.

    Was den eigentlichen Schönbau anbelangt, möchte ich mich vorerst jedoch wohl an der Limmat selber halten und Richtung Bellevue weiterbauen. Auch soll evtl. bis zur ETH und dem Kunsthaus vorgestossen werden.




    Tram 15


    Das 15er-Tram verkehrt auf der Strecke zwischen Bahnhofstadelhofen und Bucheggplatz. Dabei bedient sie eine der kürzeren Strecken und bleibt während der ganzen Fahrt östlich der Limmat.

    Bis 2017 verkehrte die Linie 15 bis Klusplatz, jedoch wurde mit der Inbetriebnahme der Strecke über die Hartbrücke, welche von der Linie 8 bedient wird, welche von dort an mit einer höheren Kapazität verkehrte, der Platz am Klusplatz, etwas knapp. (More like Knappplatz :P)

    Darum wurde die Linienführung entsprechend verkürzt.


    Die Linie 15 wird dabei fast ausschliesslich von Tram 2000 befahren, welche wir leider aktuell nicht im Spiel haben. Daher begnüge ich mich zurzeit mit einem reinen Cobraverkehr auf dem Tramnetz. Hoffentlich erhalten die Schlangen bald Gesellschaft. Mal schauen.



    Die Fahrstrecke der Tramlinie 15 besteht nun vollends auf der Karte. Es wurden bereits auch alle Halte entlang der Strecke eingebaut. Ich habe das zum Anlass genommen, die Timetable Mod (Version 1.3) auszuprobieren.

    Bisher habe ich nur für die Endhaltestellen die korrekten Abfahrtszeiten eingestellt. Ich denke, das sollte für den Anfang auch reichen.




    Schluss


    Nunja... Ich denke, damit sollte alles gesagt sein, was gesagt sein sollte :)

    Mir bleibt nichts weiter, als mich für das positive Feedback zu bedanken! Scheut nicht davor, was zu fragen oder euch einzubringen. Ihr seid alle herzlich willkommen!

    Und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den Post zu lesen! Hoffentlich habt ihr euch nicht zu sehr mit der Aufarbeitung der Linien gelangweilt. Sonst auch gerne überspringen :P Ein Blick auf den ZVV-Plan bringt da wohl mehr!

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Bis bald!



    Editor Note 01.07.2023:

    Ich schein gestern, als ich den Post geschrieben habe, doch nicht mehr ganz bei Sinnen gewesen zu sein. Ich habe jetzt noch 1-2 kleine Dinge korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von nightfury34 () aus folgendem Grund: Satzbau an einigen Stellen korrigiert

  • Zürichs Berg-U-Bahn: Die Uetlibergbahn



    Es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Im heutigen Update möchte ich dabei über die Uetliberg-Bahn (auch S10) und was diese Bergbahn mit einer U-Bahn zu tun hat, reden.

    Zunächst beleuchte ich jedoch die Tramstation, welche gut 11 Meter über der vermeintlichen U-Bahn steht.


    Hierbei handelt es sich um die südlich vom Bahnhof gelegene Station Bahnhofsplatz/HB welche von den Tramlinien 3, 10 und 14 angefahren wird. Rechts in Bild ist ebenfalls die Busstation für die Linie 32 zu sehen.


    Auf diesem Bild zu sehen ist die chaotische Linienführung. Gut zu sehen, am unteren Bildrand, sind die Linien, welche in die Bahnhofsstrasse einbiegen. Hier bahnen sich die Linien 6, 7, 11 und 13 den Weg zum Paradeplatz. Am linken Bildrand hingegen kann man in pink die Linie 10 erkennen, welche am Bahnhofsplatz wendet, um via Oerlikon zurück zum Flughafen Zürich zu fahren.


    Über die Treppen, gelangt man dann in den unterirdischen Teil des Bahnhofs, wo die Durchgangsgleise, die Shopville (ein unterirdisches Einkaufszentrum) und der Tiefbahnhof der SZU, zu finden ist. Letzteren, möchte ich nun beleuchten. Muss dazu jedoch erst einmal ein wenig ausholen.


    In den 1970er kam in Zürich die Idee auf, eine U-Bahn zu bauen. Man wollte expandieren, um den stetig steigenden Bevölkerungszahlen standzuhalten. Zudem war der Wunsch gross, sich neben den anderen grossen europäischen Grossstädten zu platzieren. Somit wurde ein Plan für den Bau einer U-Bahn in Auftrag gegeben. Schnell war ein Linienplan erstellt.


    Die U-Bahn sollte das Limmattal bis Dietikon, mit dem Flughafen im Glatttal, mit der Innenstadt verbinden. Dabei verlief der U-Bahn im Stadtgebiet grösstenteils unterirdisch, traute sich ausserhalb der Stadt jedoch auch an die Oberfläche.

    Die Begeisterung war gross und so wurde bereits frühzeitig mit dem Bau, als "Vorbauleistung" begonnen. Umgesetzt wurde dabei ein Tunnel unter der Stadt-Autobahn, welcher vom Milchbuck bis Schwammedingen verläuft und eine U-Bahnstation im Hauptbahnhof selber.


    Doch wer bereits in Zürich war, weiss, dass es dort keine U-Bahn gibt.

    Die Kosten für die U-Bahn überschlugen sich und wurden schlussendlich auf über eine Milliarde Schweizer Franken geschätzt. Nach einer Volksabstimmung wurde das Vorhaben dann abgelehnt. Geblieben sind jedoch die Station im Bahnhof und der Tunnel unter der Autobahn.


    Nachdem deren Verwendung für eine Zeit ungewiss waren, wurde der einst für die U-Bahn gedachte Tunnel für die Trams umfunktioniert und werden heute von den Linien 7 und 9 auf ihren Weg nach Schwamendingen genutzt.

    Die Station im Hauptbahnhof jedoch kam der Zuggesellschaft SZU ausgeschrieben Sihltal- Zürich- Uetliberg- Bahn zu gute. Diese betrieb ihre Linien bis ab dem Bahnhof Selnau, welcher gut 5 Minuten Fussweg vom Hauptbahnhof entfernt liegt oder über den Bahnhof Wiedikon.


    In den 1990er wurde der damals noch oberirdisch liegender Kopfbahnhof Selnau zurückgebaut und durch eine unterirdische Haltestelle ersetzt, welche von nun an, die damals für die U-Bahn errichtete Station angeschlossen wurde.

    Somit verlegte sich auch die Linien der SZU ins Sihltal (S4) und auf den Uetliberg (S10) in eben diese Station.



    Auf meiner Karte ist bereits der gesammte Verlauf der Uetlibergbahn abgebildet. Im Getümmel der Tramstationen am rechten Bildrand beginnend, fährt die Linie über die unter Wasser liegende Station Bahnhof Selnau, nach Binz, welches nicht auf Rügen, dafür am Betriebswerk der SZU liegt, zu den dicht aufeinander liegenden Stationen Friesenberg und Schweighof, bevor sie sich an der Station Triemli, wo die Züge gelegentlich auch kehrt, machen, um die verkürzte Strecke zu fahren, von der Stadt verabschiedet und auf dem Weg hoch zur Spitze noch halt in Waldegg und Ringlikon macht, wobei letzteres recht entlegen auf saftig grünen Wiesen liegt, bis die Linie schlussendlich an der Bergstation Uetliberg terminiert.


    Auf diesen doch nur knapp 9 Kilometer Normalspur, werden in ca. 25 Minuten doch fast 500 Meter Höhenunterschied überwunden. Auf dem Uetliberg angekommen, muss noch ein letztes Stück zu Fuss zurückgelegt werden, bevor man die Spitze des Uetlibergs erreicht hat. Alternativ lohnt es sich auch eine kleine Wanderung entlag des Planetenwegs zu machen, auf welchem die Distanz zwischen den Planeten unseres Sonnensystems möglichst greifbar abgebildet wird. Am Ende der Reise kann man sich per Seilbahn zurück an den Zürichsee, hinab bringen lassen, wo man mit der S4, auch betrieben durch die SZU zurück in die Stadt bringen lassen kann.


    Jedoch schweife ich zum Tourguide ab :)


    Auf der Linie verkehren bei mir bereits 2 Triebwagen des Typs Be 8/8 welche euch evtl. aus dem Forum bekannt ist. Diese fährt zwar bereits seit 2016 nicht mehr, ist jedoch das einzige passende Rollmaterial, welches für diese Strecke gibt.


    Wo ich es bereits von Rollmaterial habe. Ich war so frei und habe mir erlaubt, die Tram 2000 von Kawaii-E aus Train-Fever zu konvertieren. Die Cobras, wurden, so sehr ich sie auch mag, auf lange Zeit ein wenig eintönig.

    Tram 2000 am Bellevue oder zumindest was davon bereits zu sehen ist.



    Zu guter Letzt ein grober Überblick über den aktuellen Baustand:



    Wie bereits festgestellt, ist die Strecke der S10 (orange) vom Zürich HB bis zum Uetliberg fertig. Das Tramnetz wurde vom Hauptbahnhof Richtung Bahnhof Wiedikon erweitert. Die Linien 2 und 3 wenden zurzeit am Betriebswerk Kalkbreite. Zu diesem freue ich mich auch einen Beitrag zu schreiben, sobald ich mit dem Schönbau so weit gekommen bin. Die Linien 9 und 14 wenden zurzeit am Bahnhof Wiedikon.


    Abgesehen davon habe ich mit dem Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs angefangen. Auch die Gleise des Viadukts nach Oerlikon stehen zumindest bis zum Eingang des Tiefbahnhofs Löwenstrasse. (Teil vom Hauptbahnhofs)



    Viel mehr habe ich zurzeit jedoch auch noch nicht zu sagen! Ich bedanke mich jedenfalls, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Beitrag bis zu diesem Punkt durchzulesen!

    Nach wie vor freue ich mich über Kommentare jeglicher Art :)

  • nightfury34 vlt. hilft es dir ja.... von Samu gibts die Be 8/8 Uetlibergbahn auf transportfever.net bei tf2 downloads/triebwagen oder aber auch auf Steam


    Danke für den Tipp! Fährt bereits seine Runden :)


    Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, spiele ich mit dem Gedanken, die Strecke im Zustand bis 2022, also mit versetztem Fahrdraht abzubilden.

    Zum Hintergrund:


    Die Uetlibergbahn wurde bis 2022 mit Gleichstrom betrieben. Grund dafür, war, dass man die Strecke ursprünglich wie die Forchbahn (S18) in das Tramnetz einbinden wollte.

    Aus diesen Plänen wurde jedoch nie etwas und da sich die Uetlibergbahn in Teilen Gleise mit der Sihltahlbahn (welche wie das reguläre Netz mit Wechselstrom betrieben wird) teilt, gab es auf der Strecke vom Bahnhof bis zum Betriebswerk der SZU zwei Fahrdrähte. Wechselstrom bekannterweise in der Mitte und der Draht mit Gleichstom versetzt davon.


    Mit der Einführung der neusten Generation an Triebzügen wurde 2022 jedoch die gesamte Gleichstromanlage abgerissen und durch Wechselstrom ersetzt.


    Da ich die Strecke jedoch noch in ihrem ursprünglichen Zustand kennengelernt habe und die versetzte Fahrleitung doch recht interessant ist, läuft es wohl daruf hinaus :)

  • nightfury34 könntest du das tram 2000 für alle für tp2 konvertieren ? glaube du würdest damit sehr vielen eine freude machen.und wenn es nicht geht...mit welchem converter hast du die trainfever mod nach tp2 gebracht ?...schon mal vielen dank

  • nightfury34 mit welchem converter hast du die trainfever mod nach tp2 gebracht ?

    Ich fürchte, ich kann die Mod leider nicht selber anbieten.

    Die Trainfever-Mod habe ich in folgenden Schritten konvertiert: (Mithilfe des Modeleditors)


    1. Die info.lua mit einer mod.lua ersetzten

    2. In den Material-Files (../res/models/material/vehicle/tram/ sämtliche .mtl Files)

    Ganz am Enden der Datei den type von REFLECTIVE_NRML_MAP auf PHYSICAL_NRML_MAP_OP änderm.


    Zudem muss map_color_reflect auf map_albedo geändert werden.


    Anschliessend sollten die Modelle im Modelleditor aufrufbar sein.


    3. Schlussendlich füge ich über den Punkt METADATA und das kleine Zahnrad Emission-Values hinzu. Anschliessend kann das Model im Editor gespeichert werden. (Diesen Prozess für alle Varianten wiederholen)



    Ich weiss nicht, wie vertraut du mit dem Modelleditor bist. Wenn du irgendwo Probleme haben solltest, kannst du dich gerne melden :) Dann kann ich schauen, wo ich noch helfen kann!

    Zudem ist dies bestimmt nicht die "optimalste" Lösung für das Problem. Auch das Material ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die richtige Wahl. Darum belehrt mich bitte auch, falls ihr verbesserungsvorschläge habt! Freue mich, wenn auch ich etwas lernen kann




    Abgesehen davon, hat EMP vor nicht allzu langer Zeit eine Modanfrage für das Tram 2000 geschrieben. Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand dazu, eine neue Version zu modden.

  • Ganz viel Schiene


    Nach einer etwas längeren Abstinenz melde ich mich mal wieder mit meiner Zürich Karte.

    Trotz Funkstille hat sich hier einiges getan, wobei ich zugeben muss, einige Zeit mit damit verschwendet zu haben, mich einfach nur in Züge zu setzten und die kahlen und recht bockigen Landschaft am virtuellen Fenster vorbeiziehen zu lassen, nur unterbrochen durch den ein oder anderen entgegenkommenden Zug.


    Damit sind wir auch schon bei der grössten Neuerung im Vergleich zum letzten Mal. Das Schienennetz auf meiner Karte ist im Vergleich zum letzten Post, als die Uetlibergbahn noch der längste Streckenabschnitt auf gut 300 Kilometer Schiene angewachsen. Auch das Tramnetz zählt nun ganze 70 Kilometer an Länge, was langsam an die Hälfte der insgesamt ca. 168 Kilometer entspricht. (Quelle: Wikipedia ;))




    Genau hier möchte ich auch zunächst anschliessen:



    Die Tramlinie 11 wurde vom Bucheggplatz bis zum Bahnhof Oerlikon verlängert, wo sie für den Moment die Wendeschleife nutzt und wieder zurück zum Bahnhof Stadelhofen fährt.

    Der Tramtunnel wird endlich von der Linie 7 genutzt und verbindet aktuell Stettbach via Schwamendingen mit dem Rest der Stadt.

    Der Bahnhof Tiefenbrunnen bietet nun den Linien 4 und 2 eine Endhaltestelle.



    Der, die, das Bellevue, welcher neben dem Central ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Stadt Zürich ist, wurde in Teilen fertig gebaut. Die Gebäude rund um die Haltestellen fehlen aktuell noch, liegen aber bereits etwas ungeliebt in meinen Blender-Projekt-Ordner.

    Am Bellevue, welcher seinen Namen genauso wie sein Bruder der Central, einem Hotel zu verdanken hat, treffen sich die Tramlinien 2, 4, 5, 8, 9, 11 & 15. Zudem halten hier die Buse der Linine 912 und 916 (in weiss), welche sich in südliche Richtung dem Zürichsee entlang bewegen.

    Da das hier aber nur einen Überblick über den aktuellen Stand geben soll, werde ich in einem späteren Post (hoffentlich) noch einmal genauer auf diesen wichtigen Verkehrsknoten eingehen.



    Für die Eisenbahn:


    Nachdem der Hauptbahnhof lange nicht viel mehr als ein paar sporadisch verlegte Gleise waren, prahlt zumindest der erste Teil des Vorfelds.

    Gerade dieser erste Teil hatte mir bisher jedoch immer ein leicht unwohles Gefühl gegeben, wenn immer ich meinen Blick in Richtung Bahnhof gerichtet habe.

    Da die Gleise auf meiner Karte zumindest oberirdisch ihren korrekten Abstand zueinander halten, liegen die Gleise im Gegensatz zu den für Transportfever typischen 5 Metern meist eher 3 bis 4 Meter auseinander. Das hat gerade das Verlegen von Weichen - wie sie in Zürich zur Genüge zu finden sind - etwas schwieriger.


    Glücklicherweise konnte ich mit WernerKs Weichenbaukasten DE/AT & Weichenbaukasten CH 1000 Abhilfe schaffen. Das hat das Verlegen der vielen Kreuzungen um ein Vielfaches angenehmer gestaltet.


    Vom Bahnhof geht es dann entweder über das Wipkinger-/LettenViadukt, dem Bahnhof Hardbrücke oder dem unterirdischen Bahnhof Löwenstrasse nach Oerlikon oder dem Vorfeld entlang nach Spreitenbach.

    Auch kann links die Strecke an der westlichen Seite des Zürichsees befahren werden, oder via Bahnhof Museumsstrasse unter der Limmat durch zum Bahnhof Stadelhofen übergesetzt werden.


    Vom Bahnhof Stadelhofen, auf welchen ich mich persönlich schon freue, kann weiter nach Tiefenbrunnen oder durch den Zürichbergtunnel, unter dem Zoo durch nach Stettbach gefahren werden, wo sich auch die letzte Station für das heutige Update befindet.



    Der Bahnhof Stettbach befindet sich am östlichen Ausgang des Zürichbergtunnels und ist ein unterirdischer Bahnhof. Oben über den Bahngleisen kann entweder in eine Vielzahl an Bussen oder auf die Tramlinien 7, quer durch die Stadt nach Wollishofen oder in das Tram 12 zum Flughafen, umgestiegen werden. Im aktuellen Baufortschritt ist jedoch nur das Gleis 1 des unterirdischen Bahnhofs fertig.


    Mit diesem etwas chaotischen Update melde ich mich erst mal zurück. Ich hoffe bald noch Posts zu den einzelnen Themen zu verfassen, wo ich auch noch auf den Bahnverkehr mit der Timetable Mod, die Schattenbahnhöfe am Kartenrand und der Strasseninfrastruktur eingehe.
    Ich bedanke mich, dass ihr euch meinen mitternächtlichen Schreib-Exzess, durchgelesen habt oder euch einfach nur an den bunten Bildern erfreut habt. Kritik, Feedback und Diskussionen sind immer willkommen :) Bis zu einem nächsten Mal!

  • Timelapse


    Nachdem ich im Transportfever Discord ein paar Timelapse Videos gesehen habe, wollte ich das ganze auch mal selber versuchen und da ich ohnehin 90% der Zeit in meiner Welt, den Zügen beim Ein- und Ausfahren nachschaue, ergänzt sich das ganze ganz gut.

    Daher freut es mich, meinen nicht besonders produktiven, dafür recht meditativen Zeitvertreib mit euch zu teilen.

    Zu sehen ist eine Stunde gemäss Fahrplan-Mod. Dabei werdet ihr evtl. auch sehen, dass noch nicht alle Züge sich an diesen halten/in diesem eingetragen worden sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich selbstverständlich über einen Austausch/Feedback :)

    Bis zum nächsten Mal!

  • Ein Bahnhof für Zürich


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, das Herzstück der Karte, den Hauptbahnhof als fertigen, platzierbaren Bahnhof zu realisieren.

    Aktuell nutze ich für jedes Gleis einen eigenen Bahnhof, erstellt mit Gleisbauer

    Dass das ganze nicht besonders elegant oder praktisch ist, brauche ich wahrscheinlich niemanden erzählen.


    Genau deshalb habe ich bereits vor einiger Zeit versucht, den Bahnhof umzusetzen. Der damalige Versuch scheiterte jedoch relativ schnell und endete mit einem hilflosen Forumeintrag: Problem beim Erstellen von Bahnhof


    Vom damaligen Misserfolg erholt, habe ich einen weiteren Anlauf gestartet und bin bis jetzt sogar erfolgreich.

    Gleise und Terminals konnte ich erfolgreich platzieren:


    Zusehen sind als Terminal


    1-2: Die Gleise 21-22 der Uetlibergbahn und Sihltalbahn

    3-18: Die Gleise 3-18 des oberirdischen Teil des Bahnhofs

    19-22: Die Gleise 31-34 des unterirdischen Bahnhofs Löwenstrasse

    23-25: Die Gleise 41-44 des unterirdischen Bahnhofs Museumstrasse


    Bisher stehen nur die geraden Abschnitte, da mir die Kurven noch etwas Probleme bereiten, uns meistens nicht herauskommen, wie sie sollten.


    Ob noch Modelle oder so dazukommen, weiss ich nicht. Möchte da auch nichts versprechen. So ein Bahnhof ist doch deutlich komplexer.

    Wollte trotzdem meinen Durchbruch mit allen, die es interessieren könnte Teilen :)

  • Also echt hut ab was du da machst hötte es auch gerne so nachgebaut mit den overlay also mit der karte im spiel usw. Aber habe es angeschaut und versucht und irgendwie hat es nicht so geklappt wie bei viele andere.


    Und ich weiss wie viel Arbeit und zeit da rein geht bis es so ist wie man es will vorallem die Bahnhöfe.

    Und ich kann dir da ein lied singen wenn man die ganzen Gebäude platziert ist echt aufwendig und momentan habe ich auch keinen bock mehr auf der Karte weiter zu arbeiten auch Performance technisch.

    Spiele tpfs momentan auch nicht weil ich es schade finde dass da nur momentan so deutsche mods kommen und kaum schweizer mods haben. Wie auch zum Beispiel Schweizer Bahnhöfe

    Vielleicht veröffentlichest du die karte ja mal dann würde ich sie mal anschauen.

  • Also echt hut ab was du da machst hötte es auch gerne so nachgebaut mit den overlay also mit der karte im spiel usw. Aber habe es angeschaut und versucht und irgendwie hat es nicht so geklappt wie bei viele andere.

    Und ich weiss wie viel Arbeit und zeit da rein geht bis es so ist wie man es will vorallem die Bahnhöfe.

    Vielleicht veröffentlichest du die karte ja mal dann würde ich sie mal anschauen.


    Vielen lieben Dank für die netten Worte ^^

    Ich muss gestehen, die Motivation für das Projekt habe ich seit, ich mir deine Videos angeschaut habe :) Ich weiss noch wie ich damals auf der Arbeit (natürlich in einer Pause :P) über deine Livestreams gestolpert bin und sofort meinem Kollegen gezeigt habe, weil ich das so cool fand.

    Auch jetzt schaue ich noch oft in deine Videos rein, um zu schauen, wie du verschiedene Plätze oder Orte nachgebaut hast. Also auch vielen Dank für die viele Inspiration :)


    Den Frust kann ich verstehen, das mit dem Overlay hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis es endlich geklappt habe, kann dir aber gerne helfen, falls du es irgendwann doch noch mal probieren möchtest :)

    Auch dass es nicht mehr so viele Schweizer Mods gibt, finde ich auch schade. Habe eine handvoll Mods hier für die Karte selber gemacht, bisher sind die aber noch nicht ganz fertig und möchte auch keine falschen Versprechen machen, hoffe aber vielleicht diese Lücke bald etwas zu füllen!


    Mercii vielmals :) Über die Nachricht hab ich mich gefreut ^^


    In dem Fall schaue ich auch gerne, dass ich die Karte veröffentlicht bekomme :) Auch wenn es sicher noch einige Zeit dauert

  • Super das freut mich zuhören. Aber es hat mir schon auch spaß gemacht und baue schon einbisschen zwischendurch durchmal weiter auf der Karte.

    Kann sie dir auch gerne mal schicken die datei dann kannst du sie auch gerne mal selber anschauen.


    Umd das kannst du dann gerne mal machen einfach die karte mit dem overlay ohne den ganzen bauten. Wäre sicher auch schneller vorwärts gekommen mit dem bauen wenn ich das Overlay gehabt hätte anstatt immer auf google Earth etc auszumessen.

    Aber würde mich freuen wenn irgendwann mal deine karte veröffentlicht wird dann kann ich sie auch vorstellen auf YouTube hehe.

    Lg steffoplay ( Stephan)

BlueBrixx