Zug wird nicht vollständig entladen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    entweder sitzt das Problem vor dem Monitor oder das Spiel hat einen Bug. Ich unterstelle letzteres.
    Es werden Züge nicht richtig entladen.
    Ich habe mein Spielproblem auf einer blanken Map nachgestellt, nur die Sandkasten-Mod ist installiert.

    Ganz drastisch: ich lasse meinen Zug aus dem Depot auf die unbespielte Map, sie holt sich bei "Rohöl Ost" ca. 47 Einheiten Rohöl ab, fährt weiter zur Station "Öl Ost" und siehe da - schon beim ersten Anlauf lässt sie ca. 26 Einheiten in den Tankkesseln.

    Ergebnis ist das gleiche wie auf meiner grossen bespielten Map, wo mir der Fehler auffiel.

    Im Anhang 3 Pics, die den Aufbau veranschaulichen.
    Im Prinzip habe ich 2 Produktionsreihen Rohöl->Plastikindustrie, die ich in einer Linie zusammengefasst habe und 1 Zug hin- und herfahren lasse.
    Der Zug wird schon beim Halten an einer Ölraffinerie nicht richtig entladen und schleppt weiter Rohöl mit herum.
    Bei der Plastikindustrie entlädt er auch das raffinierte Öl nicht komplett.
    Ich kann natürlich das Ganze in 2 Linien aufteilen, aber dann brauche ich 2 Züge und warum soll so eine Linie nicht funktionieren?


    Ausprobiert habe ich wider besseres Wissen, ob es hilft, den Zug an den Stationen warten zu lassen. Das ändert nichts.

    Ich habe noch eine weitere simple Holz-Bretter-Linie, wo Bretter an den Endbahnhöfen abgeliefert werden und dazwischen befinden sich 2 Holzfabriken (eine davon hängt an einer Endstation, wo auch Bretter abgeliefert werden) und 1 Sägewerk. Gleiches Resultat: Holz und Bretter werden unnötig durch die Gegend geschleppt.


    Wer meine Testmap live ausprobieren möchte, sage bitte Bescheid, der bekommt eine zip-Datei mit dem Savegame (1,2 MB gross). Aber der Testaufbau kann in 10 Minuten selber gebastelt weden.


    Mich wundert es, dass bei einem so simplen Aufbau das Spiel total versagt und es nur ganz wenige Spieler gibt, denen das aufgefallen ist.

    Das kann es doch wirklich nicht sein!

    Für Kommentare wäre ich dankbar.




  • Schau dir doch die Abnehmer/Zulieferer bei jeder Industrie an. Ich kann mir schon vorstellen, dass Rohöl von Rohöl West 1 zu Öl Ost geliefert wird.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Verstehe dein Problem nicht Du hast Von Jedem 2 Abnehemer also wird alles auf 2 aufgeteilt.

    Produktion Rohöl West wird auf ÖL West und Ost aufgeteilt und Rohöl Ost auch.

    Das gleiche passiert mit ÖL West wird auf Platik West und Ost aufgeteilt

    Da ist nichts Falsch und auch kein Bug :-)

    Einfach 2 Züge benutzen ,einer fährt West und einer Ost

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Hallo,

    entweder sitzt das Problem vor dem Monitor oder das Spiel hat einen Bug. Ich unterstelle letzteres.

    Vielleicht sitzt ein ähnliches Problem vor meinem PC oder es ist tatsächlich ein Bug...

    Auch bei mir wird ein Zug der Öl an einem Hafen zum Weitertransport ablädt nicht vollständig entladen.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ein Produzent liefert an jeden Abnehmer, den er erreichen kann. Das ist kein Bug sondern Spielmechanik. Als Spieler hat man keinen Einfluss auf die Verteilung. Das einzige was man machen kann, ist, keinen nutzbaren Transportweg zwischen denjeningen Produzenten und Abnehmern zu erstellen, die keine Geschäftsbeziehungen haben sollen. Wir sind letztlich nur ein Transportunternehmen und keine Wirtschaftssteuerung. Im Real Life haben die Transporteure (Bahn, Post, Speditionen) auch keinen Einfluss darauf, wer wieviel an wen und über welche Strecke liefert.


    Jede Fabrik und auch die Städte haben ja ihren Informationdialog, wenn man auf sie klickt. Produzenten haben einen Tab "Abnehmer" und Konsumenten haben einen für "Lieferanten". Dort siehst du alle möglichen Quellen bzw. Ziele und welcher Anteil der Güter woher kommt und wohin geht. Das sollte erklären, warum Güter auf dem Zug bleiben.


    Zumindest in dem nachgestellten Beispiel möchtest du zwei Produktionsketten mit einem Zug bedienen, vermutlich um Betriebs- und Anschaffungskosten zu vermeiden. Das klingt erstmal vernünftig, hat aber auch Nachteile. Der größte Haken ist, dass du die Kapazität nicht auf die einzelnen Teilstrecken anpassen kannst. Rohöl zu Öl hat ein Verhältnis von 2:1. Im linken Teil kann man zwar das Rohöl der zweiten Quelle von links auf dem Rückweg mitnehmen, wenn der Zug (theoretisch) leer ist, aber die beiden Quellen ganz rechts nehmen ihre Menge auf einmal mit. Du brauchst also allein für das Stück rechts eine doppelt so hohe Kapazität wie auf dem Rest der Strecke. Wenn dann noch die Endabnehmer unterschiedliche Raten haben, hast du noch mehr Leerkapazität rumzufahren. Wie groß der Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit mit Berücksichtigung der Betriebskosten ist, kommt letztlich auf die Details der Karte, die Streckenführung und auch auf den Schwierigkeitsgrad an.


    Für eine wirtschaftliche Spielweise ist die "Rate" von großer Bedeutung. Fabriken haben eine Produktionsrate, Linien haben eine Transportrate und die Städte haben auch eine Rate. Mit diesen Ratenangaben kann man sehr gut die Transportkapazitäten planen. Man kann das zwar nicht direkt umrechnen, aber man kann die Kapazität solange feinjustieren, bis die Raten übereinstimmen. Die Städte wachsen zwar und erhöhen ihre Abnahmerate, aber abgesehen davon ist der Fluss der Güter ziemlich konstant. Für mich ist die Rate von hoher Bedeutung. Wenn man zwei Lieferketten auf einer Linie miteinander mischt, hat man mehr Schwierigkeiten, die Rate zu überwachen und zu justieren, als auf separaten Linien. Schon allein deswegen würde ich so einen Mischtransport kritisch betrachten.

BlueBrixx