FBX Import duplizierte Objekte haben kein Material bei Export aus 3.6 bei 3.1 und 4.0 funktionierts

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag,

    duplizierte Objekte haben nach dem Import im ME kein Material mehr, in Blender jedoch schon.


    vorgehen nachgestellt: RE: Problem FBX Import duplizierte Objekte haben kein Material




    Weiss irgendwer was da los sein könnte?

    5 Mal editiert, zuletzt von EMP ()

  • Ich sehe jetzt nicht gross das was falsch ist, ersetzt halt einfach die verlinkten mtls in der mdl.

    Aber wieso hast du jeden Sitz als ein eigenes Mesh, anstatt alle als eins.

    Generell könnte man da vieles zusammen fassen

  • Ich versuche das Modell möglichst Modular aufzubauen, so kann ich bspw. ein Sitz Msh für alle Varianten nutzen. Mir geht es auch nicht darum irgendetwas von Hand nachzutragen, ich möchte das die Modelle im späteren Verlauf jederzeit wieder importierbar sind ohne aufwand. Früher ging es ich frage mich wieso es jetzt eben nicht mehr geht.

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Einmal editiert, zuletzt von EMP ()

  • Ich probierte nun das Problem in einem einfachen versuchsaufbau nachzustellen:


    1. Blender öffen

    2. Dem Standardwürfel eine Textur zu weisen,

    3. den Würfel mit Alt+D duplizieren.

    4. Namenskontrolle (bei einem Duplikat trägt das msh beider Objekte den selben Namen).



    5. Kontrolle ob das Duplikat auch wirkt, wenn ich den einen würfel verforme ändert sich der andere mit.

    6. Strg+Z

    7. Export

    8. Import im ME, Test


    Warum auch immer zwei mtl im ME, in Blender ist es bei beiden das gleiche mtl.


    Edit:

    Noch eine Wiederhohlung diesmal wurde das Material in Blender bewusst umbenannt. Das zweite material scheint einfach jenes zu sein, welches entsteht wenn man ein Objekt ohne material importiert.

    https://www.transportfever.net…asted-from-clipboard-png/


    9. ME log:

    Me_log.txt


    10. Die Frage was läuft jetz anders als vorher, wo ich doch viele mal die neuesten Varianten meines Zuges genau so exportierte?

  • Hat es vielleicht das Material dupliziiert?

    Wie?


    Jedenfalls wiederhohlte ich einmal den Test mit dem selben Ergebnis. In Blender zeigt er mir ein Material im ME zwei.


    Noch eine Wiederhohlung diesmal wurde das Material in Blender bewusst umbenannt. Das zweite material scheint einfach jenes zu sein, welches entsteht wenn man ein Objekt ohne material importiert.


    2 Mal editiert, zuletzt von EMP ()

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Problem FBX Import dublizierte Objekte haben kein Material“ zu „Problem FBX Import duplizierte Objekte haben kein Material“ geändert.
  • Guten Tag,

    nach einem weiteren Test fand ich heraus, das man Problem in Blender 3.6 auftritt in 3.1 jedoch nicht!

    Damit wäre die Ursache geklärt.


    ¨



    Würed sich jemand bereit erklären diese Phänomen nachzustellen? Die alte Blender Version gibt es hier:

    https://download.blender.org/release/Blender3.1/


    StS043 Vielen Dank fürs Melden, ich passte soweit ich weiss alle Fehlerstellen an, ich hoffe das wird mir eine Lehre sein.


    EMP

    Einmal editiert, zuletzt von EMP ()

  • EMP

    Hat den Titel des Themas von „Problem FBX Import duplizierte Objekte haben kein Material“ zu „FBX Import duplizierte Objekte haben kein Material bei Export aus 3.6 bei 3.1 und 4.0 funktionierts“ geändert.
BlueBrixx