Züge in Abstellhalle parken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Stadtbahnnetz auf Normalspur zu bauen. Es ist dabei angelehnt an das Stuttgarter Netz. Unter anderem gibt es auch einen Betriebshof mit einer Abstellkapazität von 40 Triebwagen in einer Halle. Diese Verteilen sich auf 8 Gleise mit je 5 hintereinanderliegenden Abstellpositionen (A,B,C,D,E). Die Idee ist zum Befüllen der Halle nicht fünf verschiedene Linien anlegen zu müssen, sondern dies deutlich komfortabler mit einer Linie zu realisieren, die nach Einfahrt in der Halle an der hintersten Position E anhält. Zuerst laufen wegen der alternativen Gleisbelegung die 8 Gleise der Halteposition E voll, danach alle weiteren bis die Halle komplett mit Fahrzeugen gefüllt ist.

    Ich habe versucht dies mit 5 hintereinanderliegenden Spitzkehren mit je 8 Gleisen zu lösen. Alle 8 Gleis der Position E werden gefüllt, danach fährt jedoch kein Zug mehr in die Halle ein. Wahrscheinlich Problem mit den unsichtbaren Bahnhofs/-Spitzkehrensignalen. Anschließend versuchte ich mein Glück einem Abstellanlagen-Mod der Berliner U-Bahn. Hier halten 5 Züge hintereinander an den Positionen A,B,C,D und E. Die alternative Gleiszuweisung bleibt jedoch wirkungslos, obwohl diese ausgewählt ist.

    Hat jemand eine Idee, wie/ob ich mein Vorhaben in Transport-Fever umsetzen kann?

  • Vielen Dank Shadow6601 für die Erklärungen. Leider ist das Beitrag inzwischen verschwunden. Ich habe mich mal herangesetzt und eine Abstellanlage mit unsichtbaren Zwischensignalen zwischen den einzelnen Haltepositionen gebaut. Dies hat nun den Effekt, dass die Abstellung nun wie beim Berliner U-Bahn Mod funktioniert - alle fahren wie oben beschrieben auf ein Gleis und halten hintereinander. Die anderen Gleise werden nicht genutzt. Was ich nicht verstehe, welchen Effekt hat nun das von Dir erwähnte neunte Gleis?

  • Das 9. Gleis war für die Hauptlinie und die anderen 8 für die Alternativen Linien weil du auf der Hauptlinie kein Signalplatzieren kannst da sonst die Alternativen Linien nichtmehr gehen. Die Idee hatte ich vorhin aber selbst ausprobiert und festgestellt das das nicht funktioniert. ne andere Idee wärs 8 Linien zu machen mit jeweils 5 Fahrzeugen und Jedes Gleis eine Linie zu geben

  • Das 9. Gleis war für die Hauptlinie und die anderen 8 für die Alternativen Linien weil du auf der Hauptlinie kein Signalplatzieren kannst da sonst die Alternativen Linien nichtmehr gehen. Die Idee hatte ich vorhin aber selbst ausprobiert und festgestellt das das nicht funktioniert. ne andere Idee wärs 8 Linien zu machen mit jeweils 5 Fahrzeugen und Jedes Gleis eine Linie zu geben

    Vielen Dank für den Ansatz, aber mein Kernziel war dies ja nur mit einer Linie zu bewerkstelligen um die Halle möglichst komfortabel ohne viele Linienzuweisungen beim Einrücken zu erreichen.

  • Wenn ich das richtig verstanden hab wird ja von jedem Gleise quasi die hinterste Position besetzt? Das klingt ja danach das er dann keinen mehr einfahren lässt. Versuche mal "hinter" jeder Spitzkehre ein (Zwerg)signal zu setzen. Vielleicht hilft es ja.

    Warum müssen es denn unbedingt "fahrbare" Triebwagen sein, sollen die denn dort auch wieder raus? Kannst ja sonst einfach Assets hinstellen. Alternativ (wenn die stehen bleiben sollen) kannst du auch den Vorschlag nehmen die per 8 Linien dahin zu dirigieren zu stoppen und dann die Linien einfach löschen.

  • Richtig genau. Bei normalen Spitzkehren hintereinander darf niemand mehr einfahren wenn die - um in deinen Worten zu bleiben - "hinterste" besetzt ist. Der Test mit dem Signal ist bereits erfolgt. Dann werden zwar die Spitzkehren hintereinander gefüllt, aber bei mehrgleisigen Spitzkehren funktioniert dann plötzlich die alternative Gleisauswahl nicht mehr. Es wird also immer nur "Gleis 1" mit mehreren Fahrzeugen "gefüllt", aber die anderen Gleise bleiben leer.

    Die alternative mit Signal hinter jeder Spitzkehre habe ich bereits auch getestet. Dann füllen sich zwar die Spitzkehren hintereinander, die alternative Gleiswahl funktioniert dann allerdings bei mehrgleisigen Spitzkehren nicht mehr. In anderen Worten "Gleis 1" wird mit Zügen hintereinander gefüllt, die anderen Gleise bleiben dann leer. Warum dies so ist, habe ich bisher noch nicht verstanden.

    Fahrbar sollten die Triebwagen schon ein. Ziel ist es ein Stadtbahnnetz zu bauen, das nach realem Vorbild funktioniert. Das heißt Tagsüber sind die Triebwagen auf der Linie im Einsatz, Abends fahren sie per separater Einrücklinie zum Betriebshof, werden dort in der Halle abgestellt und rücken dann am nächsten morgen wieder aus. Natürlich könnte ich auch mit 5, nicht 8 - da 5 hintereinanderliegende Spitzkehren in der Halle sind - arbeiten. Allerdings ist dann die Linienzuweisung am Abend deutlich aufwendiger und unkomfortabler. Deshalb war das Ziel dies mit einer Einrücklinie zu erledigen.

  • Da gibt es ne ganz einfache Lösung.


    Du darfst die Spitzkehren nicht einzeln setzen, Du kannst die auf mehrere einstellen. Natürlich musste schauen das alle miteinander verbunden sind am Anfang, so dass sie die auch nutzen können.


    Du hast auch die Möglichkeit, den Abstand zueinander einzustellen bei den Spitzkehren. Breaker84


          




    Danach hast du die Möglichkeit bei der Linie alle Bahnsteige bei den Spitzkehren anzuklicken , so dass sie alle benutzen

  • Du darfst die Spitzkehren nicht einzeln setzen, Du kannst die auf mehrere einstellen.

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Das man mehrgleisige Spitzkehren setzen kann ist mir klar, dies habe ich auch angewendet. Ich verstehe aber nicht, wie ich bei deinem Beispiel mehr als neun Züge abstellen kann? Ich möchte ja fünf mehrgleisige Spitzkehren hintereinander setzen - mit oder ohne Zwischensignale sei mal dahingestellt - beides funktioniert nicht um die Gleise bei einer Linie mit Fahrzeugen zu befüllen.

  • Im Endeffekt nur A machen aber dafür in der Länge von A + B zusammen. Weisst wie ich dies meine? So funktioniert dies dann auch.

    Aber wenn ich nur eine lange, mehrgleisige Spitzkehre A verwende, bring ich doch pro Gleis nur einen Zug unter? Dann ich ich es doch gleich so lassen wie es ist?

  • Die Idee ist zum Befüllen der Halle nicht fünf verschiedene Linien anlegen zu müssen, sondern dies deutlich komfortabler mit einer Linie zu realisieren, die nach Einfahrt in der Halle an der hintersten Position E anhält. Zuerst laufen wegen der alternativen Gleisbelegung die 8 Gleise der Halteposition E voll, danach alle weiteren bis die Halle komplett mit Fahrzeugen gefüllt ist.

    Ich habe versucht dies mit 5 hintereinanderliegenden Spitzkehren mit je 8 Gleisen zu lösen. Alle 8 Gleis der Position E werden gefüllt, danach fährt jedoch kein Zug mehr in die Halle ein. Wahrscheinlich Problem mit den unsichtbaren Bahnhofs/-Spitzkehrensignalen.

    Wie gesagt , Spitzkehren sind eigentlich ja auch Stationen und das wie Du es gerne möchtest statt 5 Linien nur 1 Linie, und mit diesem Aufbau laut den Bildern , ist es leider so nicht machbar.

BlueBrixx