Ladezeiten nach Update auf MacOS Sonoma

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eigentlich wollte ich ja die neuen Oberleitungsmasten von jag-999 ausprobieren, aber das Spiel lädt nicht mehr zu Ende. Es kommt zu keinem Absturz oder Fehlermeldungen. Es dauert einfach nur sehr lange etwas im Menü auszuwählen, ein Spielstand wird gar nicht mehr (fertig) geladen. Drei Versuche, beide nach 30 Minuten abgebrochen (Ladebalken war immer noch nahezu am Anfang). Es haben sich nur zwei Dinge geändert:


    • Update auf MacOS Sonoma
    • Oberleitungsmod von jag-999

    Sonst nichts. Und ich habe das Gefühl, dass das eher am macOS Update liegen wird. Schon irgendwer ähnliche Erfahrungen? Mac-Updates oder TF2 Updates haben ja schon öfters zu Problemen geführt. Bisher hatte ich mit Sonoma und allen anderen Programmen keine Probleme. Allerdings habe ich heute erstmals wieder TF2 gestartet seit dem Update auf Sonoma.

  • Erstmal ohne Mod versuchen. Wenn es dann nicht läuft... Downgrade vom System möglich? gibts Timemachine noch? mein iMac ist 12 Jahe alt. Keine Ahnung was unter Sonoma so noch da ist.


    Hoffe die Ideen bringen Dich weiter.

    Gruß Matthias

  • Ja, ich habe es auch ohne Mod schon versucht. Daher denke ich ja, dass es mal wieder an dem fuck Update liegt. Entweder durch ein Update bei Apple, oder durch ein Update beim Spiel. Ich verstehe nicht, warum andere Softwarehersteller nie Probleme haben. Das funktioniert seit mehr als 14 Jahren auf allen Apple-Produkten immer gut. Probleme gibt es immer nur in Zusammenhang mit dem Spiel. Leider.


    Downgrade/Backup mache ich nie. Meine wichtigen Daten sind alle gespiegelt, so das diese niemals weg sind. Gebraucht habe ich das auch noch nie, weil es mit dem Betriebssystem, anderer Software und meinen Daten nie Probleme gab. In der Tat NIE! Ausser mit TF2. Da leider nun schon öfters.


    Edit: Das starten eines neuen freien Spiels funktioniert.


    Edit 2: Nachdem ich nun CommonAPI-Version geupdatet habe, kann ich auch wieder mein Savegame (Schönbau) starten (was auch immer das anders gemacht hat). Allerdings ist die Menübedienung und die Ladezeit immer noch sehr "harkelig" und dauert sehr lange (altes MacOS: schnelle Menübedienung möglich, Savegame Schönbau (ca. 400 Mods, schon viel gebaut, aber ohne KI-Städte) Ladezeit ca. 1 Minute (bei 3,8 GHz 8-Core i7, AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB und 64 GB DDR4 RAM). Nun dauert der Ladevorgang ca. 10 Minuten. Sobald man mit dem Abrissbagger auf ein Asset oder den Dresdener Bahnhof-Mod kommt, steht das Spiel für ca. 2-3 Minuten. Aber weiterhin keine Abstürze oder Fehlermeldungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • MaikC

    Hat das Label ungelöst hinzugefügt
  • Ich konnte meinen Schönbau-Save nicht mehr laden. Geht einfach nicht. Weiterhin kein Absturz oder Fehlermeldung. Nur lädt es eben nicht mehr.


    Jedoch kann man eine neue Map mit allen Mods laden. Dauert allerdings gut 20 Minuten, was zuvor in ca. 60-90 Sekunden (voll gebaut) ging. Aufgefallen ist jedoch, dass bestimmte Gebäude, Überwerfungsbauwerke und unsichtbare Brücken das Spiel für 2-3 Minuten zum stehen bringen.


    Und wie immer (bei einem Mac- oder TPF2-Update): Es betrifft nur dieses Spiel. Jedes andere Spiel, das MacOS System ansich oder andere Software laufen ohne Probleme. Mittlerweile erkennt man System in diesem Problem. Vor einem halben Jahr, beim letzten TPF2-Update, war mein Schönbau-Save auch im Arsch. Ich frage mich, ob ich es jemals schaffen werde, eine Map fertig zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von RFSW ()

  • Update:


    Ich habe heute das Update zu den DB-Oberleitungsmasten von jag-999 geladen und nun startet das Spiel plötzlich wieder schnell (ca. 60 Sekunden anstatt 20 Minuten) und es gibt auch bei bei der Nutzung spezieller Bauwerke, wie im Beitrag vor diesem genannt, keine Probleme mehr. Es gab keine anderen Änderungen, auch nicht am Betriebssystem. Zweimal eben ausprobiert und geht. Komisch ...


    Ich versuche bei Gelegenheit nun mal das alte Savegame.

  • Ich habe bei TPF2 (in letzter Zeit?) auch ein völlig seltsames Verhalten.


    Wenn ich ein paar Stunden modde habe ich ja alles mögliche offen (Chrome, Blender, Sketchup, GIMP/SP, Notepad++ usw.) Wenn ich dann TPF2 starte ist es total träge, schon im Menü. Mein Savegame laden dauert 5min und ingame habe ich eine Ruckelorgie und unter 30 fps, wenn ich raus zoome oder die Kamera in Richtung bebautes Gebiert drehe nicht mal 20.

    Andere Spiele wie Starfield, JA3, DCS usw. verhalten sich völlig normal.


    Wenn ich dagegen den Rechner hochfahre und gleich zuerst Steam+TPF2 starte verhält es sich völlig normal. Auch wenn ich danach alle oben erwähnten Programme wieder starte, Savegame laden dauert 30sekunden, ich habe durchgehend über 80fps und nix ruckelt oder ist träge. Selbst wenn ich TPF2 neu starten muss wegen (selbst verursachten) Absturz. Auch für die nächsten Stunden ändert sich da nix.


    Hardware: AMD Ryzen 7 5800X, MSI RX Radeon 6900 XT (16GB), RAM 128GB. Sowohl Windows 10 als auch das Spiel sind auf einer Samsung 980 Pro M2.SSD installiert (die immer noch zu den schnellsten auf dem Markt zählt)


    Edit: Die Mod von jag-999 habe ich nicht installiert, daran liegts also bei mir nicht ;-)

  • Wie ich das schon sagte: Ich finde das auch komisch, da ich keinen wirklichen Zusammenhang erkennen kann (sowie es nie Abstürze oder Fehlermeldungen gab). Und das sich an der Mod von jag-999 nicht so viel verändert hat, dachte ich mir auch schon. Vor allem ging es letzte Woche beim testen ohne die Oberleitungsmasten-Mod ja auch nicht. Nun gerade zum dritten Mal ausprobiert: Der Mac und TPF2 rennt wieder.

  • So, nun ist etwas Zeit vergangen. Die Saves konnte ich nicht mehr laden, aber eine neue Schönbau-Map ging. Bis heute. Keine System-Updates, keine neuen Mods. Nur einige Mods geupdatet. Nun startet das Spiel wieder langsam, ewige lange Ladezeiten und bei Bauwerken und unsichtbaren Brücken wieder 2-3 Minuten verzögerte Reaktion beim bauen. Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze. Ich weiß auch nicht mehr ...

  • Das mit den Brücken habe ich auch sobald ich eine Brücke baue, oder mit dem Bulldozer drüber fahre rechnet der mein PC bis 20 Sek.


    Ich denke das liegt an einer Brücken-Mod den ich habe, bin mir aber nicht sicher. Da es "nur" 10-20 sek bei mir dauert kann ich damit leben. Ich spiele allerdings auf einen PC und nicht auf Apple. Mein iMac ist halt etwas alt mit 13 Jahren....


    Gruß Matze

  • Ich kann das Verhalten unter Sonoma nicht nachvollziehen. Ich starte das Spiel via Steam. Das dauert vllt. 15-20 Sekunden bis zum Hauptmenü. Meine aktuelle Karte ist eine "sehr große" mit 1:2. Die Ladezeit mit ca. 640 Mods liegt bei gut 2 Minuten.

    Mein System:

    Mac Pro 2019

    Prozessor: 3,3 GHz 12-Core Intel Xeon W

    GraKa: AMD Radeon Pro Vega II 32 GB

    Speicher: 96 GB 2933 MHz DDR4

    OS: "Sonoma 14.4.1".

  • Habe folgende Rückmeldung vom Urban Games Support erhalten(anscheinend handelt es sich um ein macOS Sonoma Problem bei macs mit Intel Chip):


    "vielen Dank für deine Nachricht. Wir bedauern zu hören, dass bei dir Transport Fever 2 seit dem System-Update auf macOS Sonoma abstürzt.

    Wir arbeiten bereits an einer Lösung für dieses Problem. Betroffen von diesem Absturz sind alle Geräte mit macOS Sonoma und einer integrierten Intel Grafikkarte.


    Leider gibt es für dieses Problem keine Workarounds und müssen leider um deine Geduld bitten bis wir eine Lösung gefunden haben und den Hotfix veröffentlichen.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    Martin Hodler"


    Da brauchen wir anscheinend Geduld bis ein entsprechendes Update erscheint...

  • Danke für die Rückmeldung. Und ja, in der Tat ist mein Mac noch mit einem Intel ausgestattet. Apple kommt ja nicht in die Gänge mit einem neuen 27 Zoll oder größer iMac...

  • Ich kann das Verhalten unter Sonoma nicht nachvollziehen. Ich starte das Spiel via Steam. Das dauert vllt. 15-20 Sekunden bis zum Hauptmenü. Meine aktuelle Karte ist eine "sehr große" mit 1:2. Die Ladezeit mit ca. 640 Mods liegt bei gut 2 Minuten.

    Mein PC lädt 1 Stunde weiß auch nicht weiter habe ca 250 mods

  • Tja, die Wartezeit ist nun scheinbar wieder vorbei. 3 Monate war Ruhe. Seit zwei Tagen beträgt die Ladezeit mehr als 45 Minuten. Keine Änderungen, nix. Keine Updates, keine neuen Mods. Ich werde irre ...

  • Ich weiß auch nicht. Nun habe ich heute Morgen je eine Mod der Modwerkstatt geupdatet und neu hinzugefügt, nun rennt der Mac bzw. das Spiel beim laden wieder. Dauert nun wieder nur knapp 1 Minute. Drei Tage ging es nicht unter 45 Minuten oder musste abgebrochen werden. Das verstehe wer will.

BlueBrixx