Kamera bewegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich liebe MItfahrten und darum auch die Kamera, Unterschiedliche Kamerapositionen sind auch durchaus sinnvoll, aber nachdem ich das Fahrzeug ausgiebig von allen Seiten bewundert habe, verschiebe ich die Kamera am liebsten auf eine Position mittig vorne an der Pufferbohle. Da sieht man am meisten von der Gegend und dem Verkehr. Aber beim Bewegen der Kamera mit <X> (runter), <Y> (rauf) oder den Cursortasten bewegt sich die Kamera bei manchen Fahrzeugen in zwei Richtungen geichzeitig. Zum Besipiel wenn ich die Kamera mit den Cursortasten nach vorn bewegen will, bewegt sie sich gleichzeitig nach unten oder will ich sie nach hinten bewegen, bewegt sie sich gleichzeitig nach oben. Oder beim Drücken von X oder Y geht es auch nach vorn oder nach hinten. Das passiert nicht bei allen Fahrzeugen, aber doch bei einigen.

    Warum ist das so?

    Ist es besonders schwierig, diese doppelten Bewegungen zu vermeiden? Oder hat sich der Modder dabei irgendwas gedacht? Wenn ja, was?

  • Das liegt am Koordinatensystem. Es wird sich beim Druck einer Taste immer nur auf einer Achse bewegt. Allerdings liegt das System nicht immer so wie du es erwartest.


    Was der Hintergrund ist, das ist mir auch nicht immer klar. Aber man kann dennoch jede Position erreichen, die man erreichen möchte.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Ja klar, irgendwann kriege ich die Kamera dahin bewegt, wo sie hinsoll. Aber es erfordert durch diese zusätzliche Bewegung in die unerwartete Richtung noch mehr Herumdrücken auf den Tasten.

    Das mit dem gedrehten Koordinatensystem kann natürlich sein. Aber warum dreht sich das so unerwartet?

  • Das es sich urerwartet bewegt liegt daran das die bewegung sich am Kameraursprung orientiert. Wenn die Kamera in der aus du dich bewegst links vom Zug mit 45° zum Zug ausgerichtet war dann ist vorwärts immer 45° zum zug. Um dich also zur Spitze zu bewegen musst du links und vorwärts drücken.

    Weg modden kann man das Verhalten nicht, man kann aber per Script alle cameraconfigs aus den mdl löschen. Das wirkt dann aber auf alle mdl.

  • Okay, das mit den Achsen habe ich soweit verstanden. Der Kameraursprung spielt auch dann eine Rolle, wenn ich z.B. eine Passagierperspektive zeigen will. Wenn es nur eine Kamera vorne an der Lok gibt und ich meine Ansicht in einen der Wagen, möglichst ans Fenster, verschieben will, dann wandert die Kamera in jeder Kurve seitwärts aus, je weiter weg vom Ursprung, umso stärker. Da kann man wohl nichts machen, höchstens Wagen benutzen mit eingebauter Kamera oder eine Mod nehmen, die in wirklich jeden Wagen eine Kamera einbaut.

    Mods wie die Advanced Camera Views haben früher eine Menge Hänger und Abstürze beim Durchschalten der Kameras verursacht, darum möchte ich die eigentlich vermeiden. Und bei einem Güterzug mit 40+ Wagen sind mehr als 40 Kameras etwas zu viel des Guten.

    Die Kamera im Güterzug-Packwagen der KPEV/DRG/DR/DB gefällt mir insgesamt gamz gut. Vieleicht braucht es nicht jede der Innenansichten, aber die Aussicht nach hinten übers Dach ist schon mal interessant.


    Aber noch eine Frage zur Kamerabewegung: Beim Bauen kann man ja mit Shift kleinere Schritte bein Drehen, Anheben oder Absenken machen. Wäre das auch für die Kamerabewegung möglich? Also z.B. Shift+Y hebt die Kamera langsamer und damit feinfühliger? Kann man das modden oder kann das nur UG ändern?

    Wenn die Position noch nicht ganz passt, bin ich mit dem nächsten Tastendruck auf die Pfeiltasten oder X und Y oft schon außerhalb des Wagens. Für meinen kleinen Noseltal-Krimi werde ich immer mal wieder die Fahrgastperspektive brauchen, wenn die Ermittler durch die Gegend fahren und so ganz nebenbei die Karte gezeigt wird. Jetzt habe ich kleine Kriminalbeamte in den Rheingold gesetzt, damit ich vernünftige Bilder aus dem Wagenfenster machen kann. Das ist natürlich schön für die beiden, aber die Polizei kann sich das auf Dauer nicht leisten... ;)


    Wenn ich mir was für die Kamera wünschen dürfte, wäre das eine Default-Kamera vorne auf der Pufferbohle für jede Lok und jeden Triebwagen (gerne weitere Perspektiven dazu, aber die sollte jeder Zug haben) und Shift zum Verlangsamen der Kamerabewegung.

  • Bei meinen (neueren) Mods habe ich tatsächlich, wenn ich es nicht wieder vergesse, eine Kamera eingebaut die da ist wo die Vanilla Kamera wäre.

    Das mit den Shift +X dürfte aber wohl unter die Kategorie "nicht modbar" fallen.


    Für dein "Kamera im Wagen Problem" kannst du ja selber eine Kamera einfügen


    In den Kopf

    Code
    local vec3 = require "vec3"
    local transf = require "transf"

    In die Metadata

    Code
            cameraConfig = {
                positions = {
                    {group = 1, transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 1.0, 1.0, 1.0), transf.degToRad ( 0, 0, 0), vec3.new(  0, 0, 2.7)), fov = 30 },
                    }
                },

    Die Kamera wäre in Wagenmitte guckt geradeaus, in 2.7m höhe (ist evtl zu tief) mit einem relativ kleinen FoV


    Man könnte sicher auch eine kleine Scriptmod schreiben, aber dann wäre es entweder wieder bei jedem Wagen, oder man müsste die mdl in eine Datei eintragen auf die es angewendet werden soll.

  • War Shift in der Kameraperspektive nicht irgendwie, dass die Bewegung schneller wird?

    Jedenfalls gibt es in der settings.lua diesen Block

    Code
    controllerCameraSpeed = {
            cockpitMove = 0.5,
            cockpitRotate = 0.5,
            gameRotate = 0.5,
            gameScroll = 0.5,
            gameZoom = 0.5,
        },

    womit man die Kamerabewegung langsamer machen könnte.


    Übrigens habe ich seit der Überarbeitung von Advanced Camera Views letztes Jahr nichts mehr von Freezes gehört.

    EAT1963 und ich haben einen Workaround für das Problem der Grafikengine (von unsichtbaren Groups) programmiert. (Was allerdings eh nur die Seat Views betraf)


    Was du möchstest kann sich eigentlich mit ACV anpassen lassen.

    In der Datei AdvancedCameraViews.lua kann jeder die gewünschten Views abändern, spezifisch für Loks/Waggons/Trams/Schiffe...

    zB die unerwünschten Views einfach auskommentieren.

  • Gut, ich habe Advances Camera Views wieder installiert, probieren geht ja immer über studieren.

    Spiel ist geladen, das dauert immer. Aufhängen oder abstürzen beim Durchschalten passiert nicht mehr, sehr schön. Um meine Geschichte zu bebildern werde ich das mal lassen, für den normalen Betrieb sind mir das ein paar Kameras zu viel, ist aber auf jeden Fall nützlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

BlueBrixx