Fragen zu Städten und Schiffen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Es macht immer noch sehr viel Spass TPF2 zu spielen und das tüffteln klappt auch sehr gut. In der Zwischenzeit sind doch schon einige Mods dazugekommen, vorallem die Wendeschlaufen haben es mir angetan. Wirklich ein schönes Ding. Da ich immer ab 1850 starten will, habe ich auch schon das Konzept um Gewinne einfahren zu können. Kutschen und Güter mehr nicht. Im Moment!


    Nun habe ich einmal gelesen, dass Die Bewohner den kürzesten Weg suchen, wenn sie von Stadt zu Stadt reisen wollen.


    Ich habe folgende Situation. Stadt A hat eine sehr direkte Strassenverbindung zur Stadt B. Ich gehe nun davon aus, wenn ich eine parallel fahrende Zuglinie erstellen würde, könnten weniger Passagiere die Züge benutzen, was evtl. zu Verlusten führen würde?


    Nun meine Frage, wenn ich nun die Strassenverbindung zwsichen den Beiden Städten verlängern würde, sagen wir mal mit einem recht grossen Bogen, dann wäre die Zugstrecke viel kürzer, als die Strassenverbindung. Wäre das eine Möglichkeit, um das Passagieraufkommen zu erhöhen??? oder gilt auch hier, das Gesetz der Luftliniedistanz, egal ob die Route 50 Kilometer länger ist, als der direkte Weg??????


    Desweiteren eine Frage zum Tram/Bus innerhalb der Stadt.: Würde den Bahnhof (steht im Norden der Stadt) ausserhalb der Stadt bauen, dieser mit einer Tram/Bus Verbindung von Nord nach Süd durch die Stadt und eine Ost-West Strecke in der Stadt und im Zentrum der Stadt würden sich diese kreuzen, zum umsteigen. Wäre das auch ein Gute Idee?


    Eine weitere Frage ist mir bei den Schiffen aufgekommen. Und die machen mir bei diesem Spiel (wenn man ein paar kleinere Seen hat) eigentlich keinen Sinn diese einzubinden, oder sehe ich das falsch? Vielleicht als Passagierdampfer für die Touristen auf einem See. Damit eine Missverständnisse aufkommen, ich spiele auf Karten mit gemässigten Klima, sagen wir mal Deutschland mässig) Bei einem Meer, würde ich die Dampfer ja noch verstehen, aber ansonsten????


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    LG Saromann68

    Einmal editiert, zuletzt von Saromann68 ()

  • Die Fahrgäste wählen die schnellste Verbindung. Umwege sind ihnen egal. Da eine Bahn fast immer schneller ist als Kutschen und Busse, wirst du sowieso die meisten im Zug haben.


    Bahnhöfe würde ich stadtnah bauen, und es reicht eine Pendellinie, um nicht erschlossene Bereiche an die Bahn anzubinden. Wenn du innerstädtischen Verkehr abwickeln willst, musst gezielt Wohn- mit Industrie- und Kommerzteilen verbinden. Meist mach ich das mit einer Ringlinie. Für Durchmesserlinien muss die Stsdt schon sehr groß sein.


    Schiffe sind natürlich notwendig, Gewässer zu überqueren. Aber für Massengut (vor allem Montanindustrie) kann sich auch Küstenschifffahrt lohnen, vor allem im 19. Jahrhundert wenn die Züge noch schwach sind. Passagier-Küstenschifffahrt ist ne Spielerei, das lohnt sich nie. Ich machs trotzdem gerne...

  • Hi Fluggast 07


    Vielen Dank für Deine Antwort. Sicher, die Trams müssen her, sehen toll aus und die Wendeschleifen passen gut zusammen.


    Naja, wenn ich die Karten so anschaue, welche da kreiert werden, muss ich dann schon sagen, die Seen sind eher klein und wenn ich was zum transportieren hätte, ist doch der Zug um einiges schneller. Bei Inseln mit Meeren, dann würde ich sicher auch mit Schiffen arbeiten, aber in den gemässigten Karten, naja, Irgendwie fehlt mir da der Sinn.

    Werde mal noch weitere Karten durchklicken, vielleicht findet sich etwas??? Ausser die Karten, welche man im Workshop holen kann.

  • Ich baue Bahnhöfe gerne mitten in die Stadt weil ich das schicker finde. Nachteil ist die hohe Emission entlang der Bahnlinien. Einige bauen daher den Bf außerhalb der Stadt, ggf. in Nähe der Industrien und binden diesen mit Bus/Tramlinien an die Stadt an. Ich verknüpfe meine Pers.-Bf prinzipiell mit Bus/Tram-Linien. Diese lege ich meist nach dem "gesunden Menschneverstand" an - wie würde ich mir den ÖPNV wünschen, nutzte ich ihn.

    Gütertransport mit Schiffen erwirtschaftet einen guten Gewinn! Ab welcher Strecke er "unsinnig" wird aufgrund zu geringer Entfernung...?

    Auf meiner Karte "Fantasia die Dritte" lohnt der Schiffsverkehr!? Ich probiere die gerade aus: Schwierig mit 400% Zinsen. Die LKWs lohnen sich, die Eisenbahn schreit nach Schmalspur wegen der Topografie, Häfen kommen noch, sobald ich Geld für meine Art des Hafenbaus habe...

    Schiffsverkehr ist toll auf Karten "NRW" / "Ruhrgebiet".

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Hi oberhausener68


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich muss sagen, dass ich nie weiter als 1900 gegangen bin und erst dann die ersten Eisenbahnstrecken gebaut habe. Vorher, naja, sind nicht gerade lukrativ. Mit den Kutschen gab es Erträge bis 500K und das nur auf einer Linie (40 Kutschen und mehr und mit einer etwas langer Distanz zum Abnehmer). Irgendwie verrückt.


    Die Bahnhöfe habe ich absichtlich etwas ausserhalb gebaut und das nicht in der nähe der Wohngebiete. Kaum standen die da, wurde die Stadt grösser und kamen näher an den Bahnhof heran. Daher am Anfang etwas ausserhalb der Stadt. Natürlich muss der OePNV her. Schliesslich habe ich nun die Wendeschleifen und tolle Trams in den Mods und die müssen natürlich fahren.


    Nun sind die Schiffe dran, gehören ja auch zum Spiel. Aber irgendwie habe ich Probleme damit, diese ins Spiel zu integrieren. Die Karten, welche ich i.d.R. aussuche, haben kleine Seen und einige Flüsse, aber es besteht immer die bessere Möglichkeit, mit Zügen die Güterlieferungen schneller zu transportieren, als mit den Schiffchen. Habe einige Male den Kartengenerator eingesetzt und das Wasser auf voll gesetzt und es kamen nie Inseln heraus, denn bei solchen Karten, sehe ich auch den Nutzen von Schiffchen. Oder verstehe ich etwas nicht ganz, bei diesem Spiel?


    Achja, auch mein Mod Bestand, hat sich in der Zwischenzeit auch massiv erhöht. Da gibt es ja tolle Dinge im Workshop

  • Benutze Schiffe doch einfach, wenn du sie brauchst. Zum Beispiel, wenn ein großer Flusa mitten durch die Karte geht, sind Schiffe sehr hilfreich.


    Ich spiele nur mit selbst generierten Karten, und da kann man ja einstellen, wie viel Land und Gewässer man haben will. Aber wenns ne Workshop-Karte sein soll, empfehle ich Vancouver Island. Da brauchst du Schiffe, garantiert!


    Problem bei Passagierschiffen: Sie sind langsam, und die Sims reisen nicht gerne (ich glaub max 10 Minuten). Ein Inselreich erschließen funktioniert also nicht.

  • Hi


    Danke für Eure Antworten. Was mir (noch) nicht in den Kopf will, warum Schiffe, wenn Züge doch viel schneller sind??? Könnte es evtl. mit Passagieren klappen, wie zum Beispiel bei der Bodenseekarte von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite mit dem Schiff zu fahren. Das ist auch das, was ich mir vorstellen könnte.


    Betr. Karten, wäre das sicher eine Variante. ich schaue mir auch mal die Vancouver Island Karte an. Könnte was sein!

  • So, habe mir mal weitere Gedanken gemacht betr. Karten selber zu generieren. Wenn ich manchmal sehe, was der Generator so hergibt, frage ich mich schon manchmal, nach welchen Kriterien, er diese Industrie aufbaut. Meines erachtens sollten auch dort Güter produziert und hergestellt werden, wo sie auch zu finden sind. Z.B. Streinbrüche in den Bergen und dann ist es doch logisch, dass Baumaterialfabriken auch dort in der Nähe sein sollten. Und dies sollte auch bei den anderen 5 Güter der Fall sein. Daher werde ich mir mal eine Karte selber zurecht basteln und sicher auch mit einem kleinen Meer. Z.B. Irland mit der Möglichkeit Lebensmittel herzustellen und diese nach Deutschland und der Schweiz bringen kann und das natürlich mit dem Schiff. Macht Sinn in meinen Augen. Gibt ja keine direkten Zugverbindung von Irland nach Deutschland (noch nicht). (Schade, es gibt in diesem Spiel keine Kerry Butter aus Irland LOL). Werde aber alles im niedrigen Bereich halten, was Städteanzahl und Industrien angeht, denn ich denke, dass eine Grössenwahnsinnige Karte herhalten muss oder eine riesige, mal schauen. Wichtig ist, dass der PC nicht allzu schnell abschmiert, wenn die Städte zu Metropolen geworden sind.


    Für Tipps von Eurer Seite, nehme ich gerne an.


    Ab Morgen, wird mal generiert und hoffe auf das Beste und sicher kommen noch das eine oder andere Mod dazu. Mann, da sind bis heute schon einige dazugekommen. Aber er macht sehr viel Spass dieses Game zu haben.


    Dann bis bald.


    LG Saromann68

  • Und da ist ja schon die nächste Frage zum Karteneditor


    Das meiste werden Deutsche Städte sein und habe mal gegoogelt und habe nun die Einwohnerzahlen von einigen Städten vor mir. Berlin ist ja eine Mega City.


    Daher habe ich momentan folgendes im Kopf:


    Beim Stadteditor kann man ja die Werte verändern und dies zwischen 50-800 (gem. Forum aussagen)


    Also, Berlin würde ich 800 nehmen, Hamburg, München und vielleicht auch noch Köln mit 600 und so weiter und sofort. Nürnberg sollte da so um die 200 sein.


    Meine Frage, könnte es da im späteren Verlauf, dann PC-Probleme geben, wenn ca. 20 Städte das Maximum erreicht haben? oder sollen die Werte vielleicht auch tiefer sein?


    Sicher ist, dass es mehr als eine Insel geben wird auf meiner Karte, habe mir den Internationalen Schiff-Umschlagehafen besorgt und dieser sehe ich gerade im Usedom Video, sieht ja Klasse aus und funktioniert auch. Also nebst Irland könnte Schweden noch was sein, was Kupfer und Erz nach Deutschland oder der Schweiz bringen kann. Ein neues Erwachen von Oerlikon-Bührle aus Zürich vielleicht?

BlueBrixx