Warnung! Mieser Scam-Trick auf Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da viele von euch auch auf Steam unterwegs sind, hier eine dringende Warnung. :!: Ich denke mal, das hier zu platzieren ist der Sache angemessen. Ich hatte von einem "Freund" auf Steam, dem ich neulich einmal Support für eine Mod geleistet habe, im Chat einen Steam-Link auf einen Steam-Gutschein über 50 $ angeboten bekommen. Würde ich so etwas per E-Mail empfangen, würde es sofort in die Tonne getreten. So aber bin ich davon ausgegangen, dass mir jemand eine Anerkennung zukommen lässt, was nicht ganz unplausibel wäre. Die Adresse, bei der ein einziger Buchstabe verändert wurde, führt auf eine russische Phishing-Seite. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich in der Bestätigungsmail gelesen habe, dass sich jemand aus einem besonders großen sympathischen Land in Osteuropa :D versucht hat, auf meinem Account anzumelden. Da ich den Vorgang abgebrochen habe, konnten zwar E-Mail und Passwort gestohlen werden, das Einloggen wurde jedoch verhindert, woraufhin ich erst einmal meine Zugangsdaten bei Steam und selbstverständlich auch anderswo geändert habe.


    Der Account des Freundes lautete Michal_Sobon, inzwischen nehme ich an, er ist selber Opfer dieser Masche geworden und gehackt worden. Das Perfide an der Sache ist, dass sich der Scam wurmartig verbreitet und selbst die Accounts von vertrauenswürdigen Freunden gekapert werden können. Begünstigt wird es auch durch die teilweise chaotischen Strukturen und Benutzeroberflächen bei Steam, wo sich fast täglich wieder irgendetwas ändert, und der Support scheinbar wenig Interesse zeigt, gegen Scam vorzugehen. Dabei ist der Schaden immens, wenn z.B. Content verändert oder gelöscht wird, abgesehen von anderen üblen Machenschaften.


    Deshalb hier meine Tipps:

    • Benutzt immer die Steam-Guard-Autentifizierung, auch wenn es nervig ist. Wenn dann in der Bestätigungsmail ein Login von einem unbekannten Ort erscheint, sofort abbrechen, auf keinen Fall den Code eingeben und sofort das Steam-Passwort und möglichst auch die E-Mail ändern. Sie haben aber auf jeden Fall jetzt die E-Mail-Adresse und werden sie zu Spam-Zwecken weiterverwenden. Da das Passwort auch abgegriffen wird, sofort auf allen anderen Seiten ändern, besonders auf sicherheitsrelevanten Portalen wie Amazon oder Paypal.
    • Da Steam nicht das sicherste Portal zu sein scheint, Wegwerfadressen und separate Passwörter verwenden
    • Misstraut allen "Freunden" und selbst mir ;) , wenn sie euch Geschenke machen - und nehmt am besten keine an :!:
    • Schaut euch an, ob "Freunde" in einer für sie unüblichen Sprache chatten. In meinem Fall war es allerdings nicht klar, da jemand, der auf Polnisch schreibt, nicht auch gelegentlich auf Englisch schreiben würde.
    • Überprüft die URLs auf veränderte Buchstaben, auch und gerade bei Links, die von Steam zu kommen scheinen. Neben den Geschenken gibt es auch noch andere Tricks, z.B. angebliche Supportseiten etc.
    • Scam-Seiten sofort an den Steam Support und evtl. an Anti-Phishing-Einrichtungen melden und möglichst auf euren Rechnern sperren

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wobei das Überprüfen auf korrekte Schreibweise durch die 16 bit Zeichensätze ein wenig schwierig ist. Ein e gibt es halt nicht nur im Latin sondern auch in anderen Buchstabensets. Der Mensch sieht es nicht, die IT unterscheidet es.

  • Danke für den Hinweis.


    So etwas kommt viel zu oft vor. Wenn jemand im Internet behauptet, euch zu kennen, seid vorsichtig.


    Dagegen wirken drei Dinge. Der gesunde Menschenverstand, etwas Skepsis - und das Nachfragen. Wenn jemand sich auf eine ungewohnte Weise meldet und behauptet, ein guter Freund von euch zu sein, überlegt einen Moment. Warum ruft ihr ihn nicht einfach mal an oder benutzt eine andere, bewährte Kontaktmethode, bei der ihr wißt, daß er es wirklich ist und nicht irgendwelche Kriminellen? Old School hat manchmal auch seine Vorteile :)

  • Hi tatsächlich hatte ich es gehabt das in letzter Zeit zwei mal einen besonderen Betrug hatte der über Discord abläuft. Der offizieller Steam Support auch als Scam deklariert hat.

    Und zwar läuft das wie folgt ab.


    - Eine unbekannte Person schickt dir eine FA
    - Wenn du die annimmst schreibt er dir auf Englisch und schickt dir einen Screenshot von deinem Nutzerprofil und fragt dich ob es deiner ist

    - Wenn du es mit ja bestätigt oder auch anders als nur mit ja bestätigst schreibt er dir das er ausversehens deinen Steam Account gemeldet hat und dieser zB Gelöscht wird. Damit das nicht passiert soll man einer anderen Person auf Discord eine FA schicken und sich bei der melden.

    - Wenn du es macht meint die Person man soll sich auf allen Geräten ausloggen damit das aus einer Datenbank gelöscht werden kann. Wenn du dieses nicht machst schickt er dir ein Screenshot mit dem Onlinestatus.

    Weiter bin ich nicht gegangen wurde mir dann zu heiß und habe wie oben erwähnt es dem Steam Support gemeldet.

    Soweit ich weiß passiert das nur wenn man in seinem Discord Profil Steam verlinkt

    Und zusätzlich nutzen sie gefakte Bilder wo angeblich drauf steht das halt der Account gesperrt wird usw


    Bitte nicht drauf reinfallen und einfach blockieren


    Schönen Abend noch

    HV Signalsystem ist beste:love:. Das KS Signalsystem das Schlimmste<X

BlueBrixx