DDRifikator - Feedback, Fehler und Wünsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    einmal finde ich den Namen von dem Mod ja super witzig. Zusätzlich frage ich mich aber, wo ich die in der Beschreibung im Adventskalender angekündigten Plakate wiederfinde.
    Als Kind des Alten Westdeutschland weiß ich noch nicht, ob ich die DDR nachbauen will und ob ich das überhaupt halbwegs glaubwürdig hinbekommen würde. Ich war in den 70er und 80er Jahren ein paar Mal zum Verwandtenbesuch da, mehr auch nicht. Aber so ein Plakat könnte man ja mal über den neu gegründeten Gebrauchtwagenhandel für Ost-Vehikel aufhängen. Ein ordentlicher Sinnspruch steht jetzt schon drüber, aber vielleicht ist ja noch mehr bei den Plakaten dabei.


    Trotz des Spruchs am Eingang haben alle Autos einen Rückwärtsgang.
    Und ahem...ließe sich nicht auf Basis des IFA F9 ein DKW-Meisterklasse für die Westler bauen?

  • Einen Gebrauchtwagenhändler in der DDR? :S8|8o

    So etwas gab es nicht. Fahrzeuge waren Mangelware, das lief alles Privat. Autos die irgendwo "ungenutzt" bei einem Händler standen? Die Schlange der Käufer wäre kilometerlang gewesen und innerhalb von einem Tag wäre der Platz leer gewesen.

    Die Preise waren auch "interessant", Faustregel: das Doppelte des Neuwagenpreises minus 1.000 Mark pro Nutzungsjahr.


    Erst gegen Ende der DDR gab es sowas wie Gebrauchtwagenmärkte, auf denen man seinen Trabi oder Wartburg abstellen konnte. Man hat dann die Seitenscheibe einen Spalt weit herunter gedreht und ist in Ruhe spazieren gegangen. Bei der Rückkehr hat man sich einfach vom Beifahrersitz das höchste Angebot rausgesucht, das ein Interessent durch den Fensterschlitz eingeworfen hatte.

  • Ja klar, das habe ich auch von den Verwandten erzählt bekommen. Für den neu geborenen Sohn wurde der Trabant bestellt, damit er fertig war, wenn der Junge 18 war. In meiner kleinen Welt gibts ja keine echte DDR, auch keine BRD, da fährt, schwimmt, steht und fliegt alles rum, was mir gerade so gefällt, wenn auch mit Schwerpunkt auf Verkehrssmitteln, die sich irgendwann einmal im deutschen Sprachraum bewegt haben.

    Hat denn zum Ende der DDR noch jemand einen gebrauchten Trabi haben wollen? Da hat ihnen doch jeder im Westen Golfs und Kadetten angeboten. Ich durfte mal einen Trabi Probefahren. Der Wendekreis war schon toll, man konnte in einem Zug auf einer Landstraße wenden. Aber wenn ich damit über 40 gefahren bin, kam ich mir wahnsinnig schnell vor. Und wenn sich damit kurz nach dem 9.11.89 eine vierköpfige Familie meinetwegen von Dresden aus nach Hamburg bewegt hatte, dann wussten die alle genau, was sie getan hatten. Unsere Verwandtschaft ist Ende November 89 mit einem Dacia aus der Gegend von Leipzig nach Lübeck gefahren. Die haben sich mit dem Auto fast nicht mehr zurück getraut, weil sie Angst hatten, der fällt auseinander. Später haben sie den Jetta Turbodiesel von meinem Onkel bekommen.


    Aber wo die im Adventskalender bei dem Mod erwähnten Plakate sind, weißt du auch nicht, oder?

  • In der Modbeschreibung selber stehen keine Plakate und es gibt auch keine con wo man welche setzen kann. Also gibt es wohl keine.

    Und zum Trabi ja die wurden bis kurz vor Ende noch lustig verkauft, das es so plötzlich mit der DDR "zuende" ging war nicht absehbar. Mein Onkel mit Familie wurde 1988 noch tränenreich verabschiedet weil sein Ausreiseantrag genehmigt wurde... und 1 Jahr später stand er wieder auf der Matte. (Nein er ist nicht in den Osten zurück gekommen, aber wer einmal "ausgereist" war kam im Normalfall nicht so schnell wieder zu Besuch).


    Edit: Ah, ich habe mal die Beschreibung hinter dem Türchen gelesen. Das ist ein Missverständniss. Die da erwähnten Plakate sind auf den Gebäuden drauf. Es wurden komplett die Texturen der Gebäude geändert damit sie in die DDR passen.

  • Schade, vielleicht probiere ich das mal aus in einem Spiel mit KI-Städten. In der jetzigen Karte sind alle Städte aus Assets gebaut, da wird sich der DDRifikator nicht bemerkbar machen. Es soll ja dann andere Werbung an den KI-Häusern geben, vielleicht ist das damit gemeint. Zitat aus dem Adventskalender:

    "Enthalten sind unter anderem ein neues Aussehen für Straßen und Gebäude, passende Plakate und ein großer Haufen neuer DDR-typischer Fahrzeuge, die eure Straßen bevölkern"

  • Ja, genau das ist gemeint. Das Set ersetzt (unter anderem!) die Plakate, Schilder, ... auf den KI-generierten Gebäuden, aber welche zum Selbstplazieren sind im Moment nicht mit dabei.


    Mein Plan ist, daß ich mal eine Weile abwarte, welche Rückmeldungen auf dieses Set kommen, und dann in einer Generalrevision die aufkommenden Wünsche abarbeite. Im Moment sieht die Liste so aus:


    Erledigt:

    - Straßen im enthaltenen Stil, aber ohne Bäume

    - ein paar kleine Fehlerkorrekturen,

    - korrigiertes Zweitaktsoundset


    Offen:

    - Fahrzeuge als auf Linie zu setzende Busse/LKWs (für Schönbau)

    ... und seit heute offensichtlich auch Plakate zum Selbstbauen.


    Die Liste kann natürlich gerne noch wachsen - warum nehmen wir nicht gleich diesen Thread als Wunschliste her :)


    Also: Danke an Carbonunit für die Rückmeldung, und wenn noch irgendwelche Wünsche sind - immer her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Bei den Plakaten hatte ich auch die SED-Parolen vor Augen oder was wohl in manchen Fabrikhallen an den Wänden hing, um die Motivation zu steigern und die Leute meistens angeödet hat. Aber auch "Plaste und Elaste aus Schkopau", was früher an dem Turm neben der Elbbrücke Vockerode hing. Den Turm hat man dort schon im Dritten Reich hingestellt, von da sollten die Volksgenossen ihre teutsche Heimat bewundern, während sie mit dem KdF-Wagen (heute bekannt asls VW-Käfer) das Land durchquerten. Später haben darin wohl die Vopos nach eiligen Transitreisenden Ausschau gehalten.
    Aber wie schon mal angedeutet: Ich kenne die DDR nur aus drei, vier Besuchen bei der Verwandtschaft und aus dem Fernsehen, wobei wir in Lübeck auch Ost Fernsehen hatten, aber nur das erste Programm. War manchmal ganz interessant, meistens zum Gähnen öde. Aber ich habe dort einen tollen Film gesehen: Bullet Train, in dem es um eine Erpressung der japanischen Eisenbahn ging. Hab ich erst vor ein paar Jahren auf Youtube wiederentdeckt. Jetzt gibts dort nur noch eine aktuelle Version mit Brad Pitt.


    Um wirklich eine Vorstellung davon zu bekommen, was jetzt schon da ist, sollte ich mal eine kleine Karte mit KI-Städten und dem DDRifikator (Super Name) bauen.


    Hab gerade gesehn, dass seit 1995 die Gemeinde Schkopau die Rechte an der Wortmarke "Plaste und Elaste aus Schkopau" hat, siehe Wikipedia. Kann man das dann überhaupt noch in einmem Mod verwursten?

  • MaikC

    Hat den Titel des Themas von „DDRifikator“ zu „DDRifikator - Feedback, Fehler und Wünsche“ geändert.
  • Die Liste kann natürlich gerne noch wachsen - warum nehmen wir nicht gleich diesen Thread als Wunschliste her :)

    Erledigt, ich weiß nur nicht ob es in "Modding Allgemein" bleiben soll oder ob es vllt unter Gameplay/Script oder woanders besser aufgehoben ist.

  • Hi everybody and merry christmas.

    If I could add to the list it would be concrete slab Autobahn. (with those same little, white reflector/hectometer poles as on your medium highway , pleaaase...)

    And maybe some signs to go with it.

    Have fun and have a good one ! ;)

  • Ohja, die Autobahn. Radong...Radong...Radong...stundenlang mit dem VW-Bus T3 auf der A9 nach Berlin. Kann man den Sound der Betonfugen den Autos beibringen, wenn sie da fahren?

    hal4000 We have modern signs for the german Autobahn like on your picture from Mr Emsland. GDR signs for the Autobahn might be something for the list. I can't even remember what they looked like...

  • Such a highway is already included but has to be built as two opposing dual-lane one way streets. Unfortunately, the characteristic driving sound that Carbonunit has quoted quite plastically cannot be explained to the game: there is no way of getting the vehicles sound variable according to whatever underground it may drive on.


    So eine Autobahn ist schon in Form von Einbahnstraßen mit dabei - aber den Sound kann man leider den Autos nicht beibringen, TPF2 kann nicht abhängig vom Untergrund das Fahrtgeräusch ändern.


    Plakate gehen einfacher. Die müssen aber tatsächlich als Assets gebaut werden, es gibt keine (mir bekannte) Möglichkeit, automatisch gebaute Plakatwände je nach Jahr passend mit Plakaten zu versehen - das wäre aber für den Realismus nicht ganz unwichtig, in den 1950ern wären ganz andere Themen passend als in den 1980ern. Eine Auswahl mit ein paar Plakaten pro Jahrzehnt ist schon auf der Liste.


    Und... Parolen. Die schönste, die ich mal gesehen habe, hing in einer Werkstatt. "Mit Arbeit versaust du dir den ganzen Tag." Aber ich glaube nicht, daß das aus dem offiziellen Parolenverzeichnis des anstehenden Parteitags stammte, das war eher eine Neuererinitiative :)

  • Verkehrsschilder... aus irgendeinem Grund sind mir diese Schilder aus dünnen Plastequadern (links und rechts offen) noch sehr gut in Erinnerung, auch wenn ich nicht viele Fotos von ihnen finden kann.


    Ansonsten gab es in der DDR mehrere Generationen von Schildern - von den ganz alten mit deutsch-russischer Beschriftung bis hin zu denen, die Klaus verlinkt hat. Ich glaube, daß das vielleicht für Mr.Emsland interessant sein könnte: sein wunderschönes Verkehrszeichenset zu erweitern ist bestimmt sinnvoller als diese Schilder ganz von Anfang an nochmal zu bauen.


    Ich bitte nur, daran zu denken, daß der DDRifikator niemals alles, was es in der DDR gab, beinhalten kann und das auch nicht soll. Er ist grundsätzlich am ehesten als Gerüst gedacht, der dem, was das Vanillaspiel von selbst baut, eine Renovierung innerhalb der passenden Ära umhängt. Um alle individuellen Spielweisen abzudecken, ist eher vorgesehen, daß man sich nach Bedarf andere Mods hinzuhole oder schreibe: der DDRifikator hat keine mir bekannten Inkompatibilitäten und beißt sich mit nichts, was ich im selben Spiel sonst noch aktiviert habe. Daß er die Vanilla-PKW für den Zeitraum 1948-1990 verschwinden läßt, schließt auch nicht aus, daß man sich andere PKW- oder andere Fahrzeugmods dazugibt: die sollte er komplett ignorieren.

  • DH-106

    Tatsächlich stehen die DDR Schilder schon mit in meiner Abstimmung, in meinen Moddingbereich: Mr.Emslands Modding-Bereich Im Moment noch auf dem 2. Platz mit Österreich... Ich arbeite die Schilder nach stimmen ab, also falls die DDR als erstes kommen soll müssen da noch ein paar stimmen her.. ;)


    Da hab ich es wohl schon im Gefühl gehabt das wohl einige Leute gibt die sich DDR Schilder wünschen..


    Die Mod selbst wird natürlich so detailreich wie möglich gestaltet.. ist natürlich von den zur Verfügung stehenden Bilden und Quellen abhängig.. Grundsätzlich werden natürlich alle Texturen der Grundmod angepasst, so das es wie DDR aussieht. Dann gibt es natürlich noch Besonderheiten die nicht in der Grundmod sind wie z.B alles zum Thema Transitstrecke und Grenze.. das kommt natürlich alles mit rein. Ist also nicht nur einfaches Texturen Austauschen.. wennschon dann richtig..


    Um es nochmal zusammen zufassen..

    Ja ich habe Interesse alle möglichen Wegweiser für die DDR zu machen..

  • ich könnte mir noch Folgendes vorstellen: Werbetafeln (Kasko, Versicherung, Mocca-Fix; Malimo, MIFA, Interflug, Diamant Fahrräder, ...) Geschäfte (Jugendmode, delikat, intershop; IFA-Vertrieb-Auslieferungslager...),Robur-Fahrzeuge, Eisdiele, Griletta-Bar; Sparkasse, Reisebüro - ich habe keine Ahnung, wie die "Mechanik" funktioniert, sind nur Ideen, falls was gehen sollte

  • Hey does anybody know if there is an asset available for one of these:

    I'm trying to build a piece of border in a corner of my map which is very doable I think with all the stuff we have like fences, walls etc.

    I just need a couple of these things. :) (Need to keep my Genossen in, cause they seem to be fleeing...)

    Einmal editiert, zuletzt von hal4000 ()

  • Parolen sollten wohl schon förderlich für die Arbeitsmoral sein, sonst kommt Firma Horch und Guck vorbei. Honecker hat doch mal gesagt: "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf". Das könnte man doch auf diesen Plakaten verwursten. Sonst vielleicht Losungen, die die Leute auf Mai-Kundgebungen gezeigt haben. Ab 89 gibts dann kurz ein riesiges Gotbatschow-Bild mit dem Satz "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
    Oder Witze: "Die drei großen U: USA, UdSSR und Unsere DDR".
    Ich weiß ja nicht, wie geborene Ostler das sehen, aber so ein bisschen kann man die Parolen schon durch den Kakao ziehen. Das war ja kein reines Paradies, die haben Leute die weg wollten abgeschossen oder eingeknastet.


    Wo gab es denn die Schilder mit kyrillischer Schrift? Überall im Land oder nur in der Nähe von sowjetischen Militäreinrichtungen?

    Als die Amis noch ihren Truppenübungsplatz in Grafenwöhr hatten, war der an der Autobahn auch auf englisch ausgeschildert.


    Am alten Übergang Helmstedt-Marienborn war doch das DDR-Wappen in so einem Betonsockel zwischen den Fahrbahnen aufgebaut. Das Wappen ist natürlich weg, aber das Betondings steht da heute noch. Und ich glaube, mir wäre so gewesen, als hätte es das für TPF1 sogar als Mod gegeben.


    Als Gebäude kann vielleicht ein Modder den Palast der Republik, alias Erichs Lampenladen nachbauen. Natürlich nur wenn man Pläne hat, da steht ja nix mehr. Ich war 1993 in Berlin und hab mir den Osten angesehen. Da stand der noch, war aber schon geschlossen. Was das neu aufgebaute Stadtschloß da jetzt soll weiß ich auch nicht, aber ich habe damals für den Erhalt des Palastes unterschrieben.

    Eins noch: Ja, ich habe verstanden, dass es in der DDR keine Gebrauchtwagenhändler gab und mir ist auch klar warum. Aber ich werde einen Trabi-Händler bauen und der hat auf dem Schild über der Einfahrt stehen "Gehhilfen". Ich habe auch jede Menge Dokus gesehen, in denen ehemalige Ingenieure von Wartburg oder Sachsenring von ihren Protototypen erzählt haben und die zum Teil auch gezeigt haben. Aber das Politbüro hat "Njet" gesagt und dann musste die olle Pappe weitergebaut werden. Als sie 1990 endlich einen konkurrenzfähigen Motor in ihre Autos bauen konnten, wollte die keiner mehr haben.


    Grenze: Das ist natürlich so ein Ding, schön dass die weg ist. Wer Maß nehmen will: In Mödlareuth an der Grenze zwischen Thüringen und Bayern stehen noch Grenzanlagen in einem Museum. Oder das Grenzhus in Schlagsdorf bei Ratzeburg. Mindestens in Schlagsdorf steht noch so ein Turm und auch alle anderen Grenzanlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Yes that border was nasty to say the least. Actually the only thing I ever saw of the DDR was a border guard in his watchtower while we were looking at each other near Helmstedt through binoculars.

    That was in 84. I'm getting old.

    Anyway here's a little screen of my attempt at some straight and level Autobahn.



    Now that took a while to get right...

  • You can of course build the border. If you want to show a checkpoint you must build it. But for the game itself there is not much use for the border. No ordinary GDR citizen could get closer than 5km to it. I will keep in mind, that there was this nasty thing, but at the moment I will not build it. But for sure it belongs to the GDR, so perhaps a modder provides material to "secure" the border and to keep the Genossen inside.


    I'm just starting a new game on a small map with DDRifikator just to see what it does to the vanilla game. I already have several DR trains in my mods and now even GDR cars.


    In TPF1 hatten wir den Hauptbahnhof Schwerin. Konvertieren kann man Bahnhöfe nicht, aber es gibt da ja Gebäude und Texturen die sich verwenden lassen. Ist da vielleicht jemand dran oder hätte Lust dazu?


    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den DDRifikator mit einer kleinen Map (8x8 km, Startjahr 1950) getestet. Weil ich keine Lust hatte 976 Mods nach DDR-Tauglichkeit zu sortieren, habe ich die Modliste aus meiner akuellen Karte ohne KI Städte übernommen. Die lädt zwar ewig, läuft aber stundenlang stabil. Aber irgendwas davon verträgt sich nicht gut mit KI-Städten. Beim ersten Versuch hat es sich gleich aufgehängt. Beim zweiten Versuch habe ich zuerst den Spielstand gespeichert, dann konnte ich mich ein bisschen umsehen, wobei die folgenden Bilder entstanden sind. Aber auch dann hat es sich beim Scrollen über die Karte aufgehängt. Aber ich verstehe langsam worum es geht. Einen IFA F8 habe ich kurz vor dem ersten Hang noch auf der Straße gesehen.


    Ein Konsument-Laden, was immer man da kaufen kann...


    Die HO hat heute sogar Gemüse.


    Die zwei winzigen DEFA-Lichtspielhäuser nebeneinander haben auch Gemüse. Da scheint der Plan durcheinander geraten zu sein.


    Neben dem Konsum wächst sogar eine Palme. Das habe ich aber auch, wenn ich Häuser aus TPF2 mit Dekoration als Assets baue. Dann stehen da auch Palmen im Garten. Noch habe ich nicht rausgefunden, woran das liegt. War auch schon lange vor der DDRifikation so.


    Für echtes DDR-Feeling muss ich zuerst die Hangs und dann die Palmen fixen. Ich hatte es dort deutlich trister und farbloser in Erinnerung, als es uns die schöne bunte TPF-Welt jetzt mit DDR-Werbeschildern zeigen will. Oder kommt die Patina noch an die Häuser?


    Da gab es ja fieseste Umweltverschmutzung. Wenn wir die Verwandten in Zeitz besucht haben, dann zog irgendwo bei Weißenfels immer so eine lilafarbene und stinkende Wolke über die Straße.

    Im Fernsehen habe ich 1989 oder 90 eine Reportage vom Kraftwerk Espenhain gesehen. Der Reporter stand damals vor dem Dorteich von Mölbis und wollte mir mit meiner Schwarz-Weiß-Glotze erzählen, dass dieser Teich orange gefärbt wäre. Später habe ich mir das vor Ort ansehen können. Der Teich hatte die orange Farbe einer Warnweste. Das waren keine Schlieren auf dem Wasser, alles war orange. Leider war ich zu erschüttert um Fotos zu machen. Alle Fassaden in Mölbis waren von den Abgasen des Kraftwerks zerfressen. Ein paar Jahre später sah es in Mölbis sehr proper aus.

    Irgendwo bei Selmsdorf kurz hinter Lübeck war eine LPG mit großem Schweinestall. Je nach Windrichtung hat man den Stall gerochen, lange bevor man ihn gesehen hat. Das war noch 1990 so.

  • Please don't take my post from above as disrespectful. That border should never have existed in the first place.

    But, as you said, it was part of the DDR. (unfortunately)

    I know borders are not functional in this game, but I dont play this game. At all. I just like to build.

    I never even started it once without the sandbox (and about 7000 mods)

    My whole map maybe has 3 or 4 tiny villages and no industries at all.

    And since I'm building this DDR map I just wanted to replicate a piece of border.

    It would be only for immersion. (visually) And just to close off an unused corner of the map.

    And no checkpoints.

    Hence my need for a watchtower asset.


    P.S. Sorry for not writing German. I hope you all understand. I can speak and read it though.

BlueBrixx