Probleme mit Flugzeugmods *gelöst*

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend !


    Ich habe ein Problem mit der Boeing 767: Boeing 767


    Die Mod erscheint ganz normal in der Mod Auswahl und man kann sie auch auswählen, aber sobald ich auf START drücke kommt folgender Error auf: https://postimg.cc/rDywzxWF

    Anscheinend hat jemand evt. das selbe Problem wie ich, namens TiberiumFreak


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

  • Das sieht nicht aus, als ob das von der 767 kommt.


    Die Fehlermeldung bezieht sich auf ...\A332 7W-Deko.mdl, also die Assetversion des A330-200 der Windrose. Das ist die alphabetisch erste Datei in ihrem Verzeichnis, also gehe ich davon aus, daß es ein grundsätzliches Problem mit dem A330 in deinem Spiel sein kann.


    Aber auch dem kommen wir auf die Spur. Bei mir funktionieren die A330 problemlos, und die in deiner Fehlermeldung monierte erste Zeile (:1) lautet

    Code
    local vec3 = require "vec3"

    , was ein völlig legaler LUA-Befehl ist. Da steht also was anderes hinter...


    Zwei Fragen:


    - Haben die A330 bei dir vor der Installation der 767 funktioniert? Das Set braucht eine vorherige Installation des A340-Sets, weil es sehr viele der Dateien des 340 mitbenutzt.


    - Könntest du bitte einmal die stdout.txt von direkt nach dem Crash zeigen?

  • Das Problem ist doch nicht gelöst !


    Es ist irgendwie komisch, weil ich mir dasselbe auch gedacht habe und mal die A330 mod entfernt habe aber das Problem bleibt bestehen

  • Ich habe den A330 zusammen mit der 767 heruntergeladen und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Fehler von der 767 kommt. Somit habe ich den A330 noch gar nicht benutzt. Den A340 hatte ich mit dazu heruntergeladen.

  • Die stdout.txt ist etwas eigenartig.


    In der Modliste ist weder der 330, 340 noch die 767 als aktiviert bezeichnet:

    . Aber trotzdem beklagt sich das Spiel über die genannte A332 7W-Deko.mdl - das schließt sich eigentlich logisch aus. Aber auf Apple-Systemen funktioniert einiges anders als auf PCs. Leider kann ich ohne Apple den Fehler nur schwer bis gar nicht auf meinem System zu reproduzieren versuchen.


    Könntest du bitte einmal probieren, das A330-Verzeichnis (DH106_A330_1) zu löschen/irgendwo in ein Auslagerungsverzeichnis zu kopieren und dann das Spiel nochmal starten? Funktioniert es dann, oder kommt dann ein anderer Fehler?

  • Das ist ja das Problem.

    Die Mod ist schon längst wieder gelöscht aber das Spiel versteht das anscheinend nicht.

    Zur Info: Ich spiele auf Linux. Könnte es vielleicht ist die Mod auf Ubuntu nicht funktioniert ?

  • Hm... nicht ausgeschlossen, aber diese Meldung von dir ist die erste diesbezügliche, die ich jemals bekommen habe - und das schließt alle meiner Modelle und einen nicht ganz kurzen Zeitraum ein.


    Aber aufgegeben wird nicht so schnell. Ich erlaube mir hier einmal, Yoshi anzupingen. Wo sind die Unterschiede zwischen Windows und Linux/Ubuntu? Auf welche Weise kann das Spiel wie oben in der stdout gezeigt einen gar nicht aktiven und laut Maths auch gar nicht mehr installierten Mod als fehlerhaft monieren?


    Maths - was ist, wenn du ein ganz neues Spiel ganz ohne Mods startest? Beschwert sich das Spiel dann immer noch?

  • Grundlegender Unterschied zwischen Win und Linux/Mac ist die legerere Behandlung von Gross/Kleinschreibung bei Windows. Da sind Linux und MacOS deutlich strikter unterwegs. Deshalb versuche ich persönlich z.b. Grossbuchstaben in Dateinamen komplett zu vermeiden, damit das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (ebenso Leerzeichen).


    Ich bitte um die stdout.txt des Starts ohne Mod.

  • ...und das kann nun wirklich nicht sein.


    Nur, daß ich das richtig verstehe:

    Der Mod ist bei dir nicht nur deaktiviert, sondern tatsächlich gelöscht. Du startest ein neues Spiel, bei dem kein Mod aktiviert ist, auch nicht diejenigen, die in der obigen stdout.txt als aktiviert verzeichnet sind. Und die Fehlermeldung ist dieselbe?


    Dann brauchen wir jemanden, der sich mit Linux auskennt. Hier kann ich leider nicht dienen.

  • Es gibt drei Orte, an denen Dateien von Transport Fever 2 liegen:

    - Das Installationsverzeichnis /home/caroline/.steam/debian-installation/steamapps/common/Transport Fever 2

    - Das Workshopverzeichnis /home/caroline/.steam/debian-installation/steamapps/workshop/content/1066780

    - Das Userdataverzeichnis /home/caroline/.steam/debian-installation/userdata/836337945/1066780/local


    Wo hast du die Mods installiert?

    Kannst du ausserdem prüfen, ob die Datei
    /home/caroline/.steam/debian-installation/steamapps/common/Transport Fever 2/res/models/model/vehicle/asset/A332 7W-Deko.mdl

    existiert?

BlueBrixx