Projekte Stadtbahn/Straßenbahn Düsseldorf

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier kurz vorstellen an welchen Modellen ich bisher gearbeitet habe, welche ich noch nicht abgeschlossen habe und welche ich in Zukunft noch bearbeiten würde.

    Ich hoffe die Modelle gibt es zurzeit noch nicht.


    Welche Modelle habe ich bisher "fertiggestellt":


    Ich hatte für Cities:Skylines damals diese in Düsseldorf bekannten Stadtbahnen erstellt und veröffentlicht. NF8 und NF10 sind dem NF8U relativ ähnlich, da hat sich angeboten den NF8U gleich mitzumachen und vom NF10 Teile zu recyclen.

    Allerdings sind die Texturen der absolute Horror und den Modellen fehlt der Innenraum, sowie jegliche Animationen.

    Damals hab ich die Modelle noch in Creo Parametrics 5 erstellt, in Blender importiert und in GIMP texturiert. Allerdings ist das Modell dadurch mehr Ebenen zum Zeichnen als Extrusionen und ich würde das Original ungerne nochmal anpacken.

    Für Cities: Skylines reichte diese Detailundichte und der Texturenmatsch, ich würde für TpF2 die Modelle allerdings neu erstellen, diesmal in INVENTOR. Das ist deutlich angenehmer. Texturentechnisch wird allerdings wieder experimentiert werden.


    Woran ich zurzeit arbeite:

    Das nächste Projekt aus Düsseldorf, wieder Stadtbahn. Diesmal werde ich hier auch einen Innenraum vorsehen, da ich das gerne nach TpF2 kriegen würde.

    Das größte Problem werde ich wohl haben, wenn ich die Modelle importiere und herausfinde, dass die nicht maßhaltig sind. Bisher habe ich die Modelle immer nach Bildern erstellt, unter Zuhilfenahme der groben Maße die ich hatte und jeder Menge 'guesstimation'. Das dürfte sich allerdings bemerkbar machen, sobald ich den Innenraum hinzufüge.


    Texturen hatte ich im Gegensatz zu den NF diesmal nicht aus Bildern zusammengepflückt, sondern in GIMP selbst gezeichnet:


    Was hätte ich noch in der Pipeline, nachdem ich die NFs und GT8SU bis zum Proof-of-Concept in TpF2 gebracht habe:

    Bombardier Flexity Swift HF6 / Siemens Avenio HF.

    Von dem was ich bisher gesehen habe sind die sich relativ ähnlich, da könnte man wieder 2 Fahrzeuge zum Preis von einem Modell rausholen.

    Da warte ich allerdings noch auf Bilder/Normalprojektionen/Technische Zeichnungen/grobe Maße nach denen ich arbeiten kann. Das könnte dann vielleicht auch die Leute in Duisburg und Köln erfreuen.


    Warum eigentlich jetzt TpF2:
    Modding in C:S ist nicht besonders freundlich gestaltet, das sah hier im Editor besser aus.

    Und Modtools in ArmA III...

    .. waren auch nicht meine Stärke.


    GaLiGrü

  • Ich habe das ganze mal nach "Fahrzeugmods" verschoben, da passt es am besten hin.


    Wünsche dir viel Erfolg, viele Modder haben wir hier nicht die Straßenbahnen bauen und die würden das TPF2 Bild bereichern.

    Wenn irgendwelche Probleme auftauchen einfach fragen, "Hier werden sie geholfen"

  • Wo kann man die Sachen Downloaden ? Und was für Bilder brauchst du genau. Ich komme aus dem Raum Duisburg. Zudem bin ich sehr oft mit vielen Fahrern unterwegs (Mich kennen auch alle vom Betriebshof Benrath, Lierenfeld und Herdt). Ich kann dir von jedem Unternehmen vom VRR und fast von jedem vom VRS Bilder schicken.

    MfG
    Elias

  • Hallo Elias,


    im Moment schlage ich mich noch mit den Texturen rum und wie ich diese in der korrekten Position am Modell in TpF2 importiert kriege.

    Texturen sind meine Achillesferse.

    Ich denke von den Bildern her bin ich gut unterwegs, vielen Dank für das Angebot.

    Zitat

    Wo kann man die Sachen Downloaden ?

    Im Moment kann ich dir nur die Dateien aus Blender anbieten oder die Rohdaten als .obj


    GaLiGrü

BlueBrixx