stdout - Informationen entnehmen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,


    leider stürzt mein Spiel ca. 2 Minuten nach dem jeweiligen Start ab.

    Aus der stdout-Datei werde ich nicht ganz schlau, da hier viele Mods gelistet werden.


    Wie kann ich das Problem lösen bzw. welche ist die relevante Fehlermeldung in der stdout?


    Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.


    VG

    Mathias

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,57 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • cannot open E:/Spiele/Steam/steamapps/common/Transport Fever 2/mods/ricos_alte_landmaschinen_basispaket_1/res/config/street/standard/Harvester_Sonderstraße_Fusswegverbinder-10.lua: No such file or directory

    commonapi2.repos: Preloading track koln_high_speed.lua

    commonapi2.repos: Preloading track koln_high_speed_no_mast.lua

    commonapi2.repos: Preloading track koln_standard.lua

    commonapi2.repos: Preloading bridge hbf_koln_no_pillars.lua

    commonapi2.repos: Preloading bridge hbf_koln_no_pillars_no_side.lua

    commonapi2.repos: Preloading bridge hbf_koln_no_side.lua

    commonapi2.repos: Preloading tunnel koln_empty.lua

    commonapi2.repos: Preloading track dsd_subway_track.lua

    commonapi2.repos: Preloading tunnel dsd_null_tunnel.lua

    commonapi2.repos: Preloading done

    commonapi2.repos: findModContent done

    commonapi2.mods: mods._shared_store: done

    ERROR: (2428102757_1) requires mod () steamId ?


    ERROR: (2300816210_1) requires mod (dh106_Hektometertafeln_1) steamId ?


    ERROR: (blanki_desiro-ml_bwegt_1) requires mod (vienna_fever_addon_oebb_cityjet_gysev_ventus_odeg) steamId 2060122193

    Steam Workshop: steam://url/CommunityFilePage/2060122193

    Webdisk: https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Entry/4858

    TPFMM: tpfmm://download/tpfnet/4858

    URL:https://www.transportfever.net…ityjet-gysev-ventus-odeg/


    ERROR: (jag_fences_1) has broken requiredMods syntax, please upgrade


    Das ist so ziemlich die erste verdächtige Meldung. Damit könnte man schon was anfangen, denke ich mal.


    Gruß

  • "Könnte man"... klingt gut. Aber ob ich damit etwas anfangen kann?

    Zumal ich in Veränderung des vorherigen Spielstandes eigentlich nur ein paar deutsche Werbeplakate und Büsche und Gras im Bahnhofsvorfeld platziert hatte.

    Daher dürften die Beta-Mods "Köln" eigentlich keine Rolle spielen, zumal ich weder Gleise noch Brücke noch Hbf davon bisher eingesetzt habe.

    Was "dsd" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Danke schonmal!

  • In den Zeilen steht nur das du einige Abghängigkeiten nicht beachtet hast, das bewirkt nur das du den Desiro von Blanki nie zu Gesicht bekommst. Außerdem kannst du mit dem Mod Oberleitungsetzer keine Hektometertafeln setzen die hast du nicht installiert.

    Letzteres könnte einen crash verursachen aber du hast ja nix davon geschrieben das es crashed während du den Oberleitunssetzer benutzt.


    Eine wirkliche Fehlermeldung gibt es in der stdout leider nicht.

  • Danke für die Rückmeldung.

    (Meine Mod-Fehler habe ich zwischenzeitlich etwas aufgeräumt.)


    Kann es sein, dass meine Abstürze mit dem ICE 4 zusammenhängen: Das Spiel bricht ab. sobald der ICE 4 im größten Bahnhof ankommt. Allerdings hat er das zuvor etliche Male problemlos geschafft. ???

    Ich hatte jedoch das Gefühl, dass es z sporadischen Aussetzern/Abstürzen bereits ab dem Zeitpunkt kam, ab dem dieser Zug erstmals zum Eisnatz kam.

  • In der Problem-Meldung steht ja .../steam/steamapps/common/Transport Fever 2/mods, müsste das nicht .../steam/userdata/1066780/STEAM-ID/local/mods rein? :/ So habe ich es immer gemacht.

    PS: weiß die Zahl hinter userdata nicht auswendig, aber ungefähr so eine ;)

    wiedemann2023 grüßt! Schaut gerne in meinem MOD-bereich vorbei ;)

  • Frage: abhängige Mods, das eine in userdata und das andere in einem anderen der möglichen Verzeichnisse. Könnte es da zu den Problemen kommen? Oder ist da nur die richtige Reihenfolge in der Aktivierung zuständig?

  • Es ist egal wo die Mods liegen und auch die Aktivierungsreihenfolge ist bis auf sehr wenige Ausnahmen egal. Die ist nur wichtig wenn es sich um Mods handelt welche die gleichen Dateien (Dateinnamen) aber mit unterschiedlichem Inhalt verwenden und die sich somit gegenseitig überschreiben, dann "gewinnt" der letzte Mod.

    Auch bei Mods wie Fences von Snowball ist es völlig egal ober der nun auf Platz 1 steht und alle anderen dahinter oder auf Platz 1000 und alle anderen davor. Das Spiel lädt beim laden der Karte einfach nur alle Scripte ein und erst wenn gebaut wird ist es wichtig DASS der Mod da ist, nicht wann er irgendwann mal geladen wurde. Die werden ja nicht in einer bestimmten Reihenfolge im Arbeitspeicher abgelegt.

  • Aber ob ich damit etwas anfangen kann?

    Naja, es ist halt eine Meldung, die bei Problemlösungen für mich der erste Ansatzpunkt wäre. Allerdings ist man ohne genauere Skriptkenntnisse als Laie ehe immer ein Stück weit auf Trail and Error angewiesen, sofern etwas schief gelaufen ist. Gepaart mit ein bisschen Glück an der ein oder anderen Stelle. (Zeitaufwand)


    Weil irgendwie erzeugt die stdout immer irgendwelche Fehleranzeigen ( so als laienhafte Beschreibung), selbst wenn das Spiel sonst stabil läuft.


    Ärgerlich wird der ganze Spaß ja erst dann, wenn betreffende Mods relativ stark verbaut oder sonst irgendwie in Verwendung sind und die Probleme etwas zeitversetzt auftreten. Erneut als laienhafte Beschreibung. Mein Spiel läuft derzeit absolut stabil, nachdem es zuvor ein paar Probleme gegeben hat.


    Im Zweifel sollte meine stdout also eher keine Fehlermeldung haben.


    Gruß

    Dateien

    • stdout.txt

      (396,56 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Kommentare.

    Aber wirklich helfen tut mir das nun nicht...


    Ok, try and error - aber das dauert!


    Eine Frage: Die "nicht verwendbare Mod" darf gar nicht erst geladen werden oder darf ich sie dann nicht "verbauen"?

  • Eine Frage: Die "nicht verwendbare Mod" darf gar nicht erst geladen werden oder darf ich sie dann nicht "verbauen"?

    Hm. Bin nicht sicher, was du damit meinst. Wenn man eine Mod entfernt, die im Spiel noch in "Verwendung" aber als Mod nicht mehr geladen ist, sieht man im Spiel, sofern es lädt, halt so kleine lustige Quader als Ersatz oder Platzhalter. Sonst passiert da wenig. Ist halt nur ärgerlich.


    Und Trail and Error heißt ja nicht, dass man absolut keinen Anhaltspunkten folgt. Genauso wenig wie Fehler im Spiel aus dem absoluten Vakuum kommen. In Verdacht stehen halt immer jene Mods, die einen bestimmten Einfluss auf die normale Spielmechanik nehmen. Wer Mods lädt, lebt auch immer mit dem Risiko, damit sein Spiel negativ zu beeinflussen. Das liegt schlicht in der Natur der Sache. Und ändert auch nichts am Umstand, dass vielleicht 95% der Mods problemlos funktionieren und vielleicht sogar 99,99% der Mods, wenn diese allein geladen sind.


    Gruß

  • Meine Frage zielte darauf ab, ob eine für mich problematische Mod sich bereits beim Laden derselben mit dem Spielstand als problematisch erweist oder erst wenn ich sie dann wirklich einsetze/verbaue. ?


    Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass das Spiel stets an der selben Stelle "aussetzt". Lässt das darauf schließen, dass etwas Bewegliches (Auto, Bus, Straßenbahn oder Zug) an eienr bestimmten Stelle ankommt oder ist das davon unabhängig? (Ich kann nach meinem aktuellsten Spielstand noch ca. 3 Sekunden im "Playmodus" bleiben, bis es zum Absturz kommt. Halte ich das Spiel - also die Bewegungen - an, kommt es (vorerst) nicht zum Absturz...

  • Meine Frage zielte darauf ab, ob eine für mich problematische Mod sich bereits beim Laden derselben mit dem Spielstand als problematisch erweist oder erst wenn ich sie dann wirklich einsetze/verbaue. ?

    Ah.


    So als Glaskugelprogrammierer ;) würde ich mal meinen: Es kommt darauf, welchen Einfluss die Mod nimmt und in was für einer Konstellation (jeweilige Mischung) sich das ganze abspielt. Also ein gepflegtes "sowohl als auch" scheint möglich.


    Wenn es nur beim direkten Einsatz im Spiel für Probleme sorgt, wäre die Lösung ja auch relativ einfach.


    Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass das Spiel stets an der selben Stelle "aussetzt". Lässt das darauf schließen, dass etwas Bewegliches (Auto, Bus, Straßenbahn oder Zug) an eienr bestimmten Stelle ankommt oder ist das davon unabhängig? (Ich kann nach meinem aktuellsten Spielstand noch ca. 3 Sekunden im "Playmodus" bleiben, bis es zum Absturz kommt. Halte ich das Spiel - also die Bewegungen - an, kommt es (vorerst) nicht zum Absturz...

    Es kann auch darauf hindeuten, dass entsprechende Anlaufstelle (Bahnhof usw.) die Quelle allen Übels ist. Wenn sich das Problem oder der Störfall in der Form eingrenzen lässt, ist das ja schon ein Ansatzpunkt. (Bauwerke (die damit in Verbindung stehen), Fahrzeuge (Abhängigkeiten), Infrastruktur.(Straße, Bahn usw.)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Was kann ich nun machen?

    Bahnhopf neu Bauen. hatte auch mal einen fehler, dass immer wenn ein zug in den Bahnhof gefahren ist, das spiel abgestürzt ist. weil zug löschen nichts gebracht hatte, hatte ich den bahnhof abgerissen und neu gebaut, und sihe da, es lief wieder

  • Ein Abriss aller Bahnhöfe (3x "echt", 3x Schatten) sowie ein Entfernen aller Züge brachte noch keine Lösung.
    Als nächstes werde ich nun mal alle PKW, Busse und Straßenbahnen entfernen - und hoffen...


    Könnte es auch an (fehlerhaften/fehlenden) Bodentexturen liegen?

    Das Spiel findet offenbar auch einen "Placeholder Cube, ich jedoch nicht...


  • Die Bodentexturen sollten eigentlich nicht das Problem sein. Die von Ingo oder auch Mario (sexy Vegetation 1+2) sind echt nicht das Problem. Deutlich mehr brauchts im Grunde auch nicht. So als Tipp! Damit kann man echt sehr viel abdecken. ;)


    Placeholder Cubes: Ja die verstecken sich manchmal an Orten, wo man es nicht für möglich hält. Hat was von vergessenen Ostereiern. :)


    Bahnhöfe: Ich hatte auf meiner aktuellen Karte ein ähnliches Problem. Jedes mal bei einer Bewegung Richtung Bahnhof stürzte das Spiel ab. Eventuell auch verursacht durch einen Baufehler mit einen Besuchermagneten, der zu nahe am Rand und einer Kreuzung gesetzt war. Klar, Bahnhof im Spiel abreißen, entsprechende Bahnhofs Mods entfernt. Danach lief das Spiel weitgehend normal, hatte aber immer noch ein paar Problemchen. Immer noch rund um den Bahnhof. Ich habe dann einfach mal einen bisschen die Modliste "entschlackt". (Also Mods, die ich weniger oder gar nicht bzw. nicht mehr nutze, entfernt.)


    Der Durchbruch war dann aber, auch wenn das hier niemand glaubt, der Urban_Legacy (?) Mod.


    Ich habe den deaktiviert, und das Spiel lief stabil. Das war bei meinem Spiel damals offenbar Teil der Lösung, das muss sie nicht bei deinem Spiel sein!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Nochmal eine Frage:


    Wenn das Spiel in einer früheren Speicherversion über einen längeren Zeitraum problemlos läuft, kann man dann daraus schließen, dass das Problem durch etwas danach "hinzugebautes" entstanden ist?

    Und kann man das dann wiederum beheben, wenn man das neu Geschaffene wieder entfernt?


    Könnte es auch mit mehr Gebäuden mit "Kapazitäten" zusammenhängen, wodurch der "Verkehr" (PKW, Fußgänger) zunimmt - und dann entsteht im Zusammenspiel mit einer Haltestelle/Bahnhof das Problem?


    (Hintergrund meiner Frage: Ich habe das Gefühl, dass ich alles Neue entfernen kann und es dann trotzdem zu einem Absturz kommt. Das wiederum dürfte es mir nicht möglich machen, den Rückbau sukzessive vorzunehmen und zu beobachten.)


    Danke!

  • Das letzte was das Spiel bei dir tut bevor es abschmiert ist die Texturen einiger Mods von BKO aus dem texture_cache zu holen, diese Texturen werden erst in den cache geschrieben und von dort geholt wenn das zugehörige Modell im Bild ist.


    Du kannst natürlich mal versuchen diese(n) mods zu deaktivieren/löschen, kann ja sein das es ein KI-Auto ist oder etwas was da erstmalig eingesetzt wird. Den/die Mod(s) musste aber selber mal anhand der Dateinamen suchen: bko_glasstinted_0, glas_standard_metalglossao, mp_human_female_1_eyes usw. nur nach den Dateinamen ohne Endung suchen.

    Code
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/29D3620DB1B007CAF00702E80FAE156D/bko_glasstinted_0.compressed.mm.dds not in file cache!
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/F00665562CDD9B0312CD41A14FF538EA/bko_glasstinted_7.compressed.mm.dds not in file cache!
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/29D3620DB1B007CAF00702E80FAE156D/bko_glasswhite_0.compressed.mm.dds not in file cache!
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/B35067087D07F808099643BC9BEE5F93/mp_human_female_1_eyes.compressed.mm.dds not in file cache!
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/29D3620DB1B007CAF00702E80FAE156D/bko_glassamber_0.compressed.mm.dds not in file cache!
    ::E:/Spiele/Steam/userdata/203124844/1066780/local/texture_cache/29D3620DB1B007CAF00702E80FAE156D/bko_glassred_0.compressed.mm.dds not in file cache!
BlueBrixx