Unerklärliche Absturzhäufung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • eis_os das Problem tritt auf wenn man eine Liste mit Seats erstellt und dann sowas hat


    Wenn man dann jetzt nur 72 seats definiert hat aber da bis 73 geht dann knallt es. Das kann auch mit Fracht passieren.

    Das ist in dem Mod zwar korrigiert aber wenn die noch eine 73 dazu machst isser wieder kaputt:

    https://modwerkstatt.com/downloads/faehren

  • Also ich gerade mal ne Stunde Zeit investiert und stehe jetzt auf dem Schlauch und hab mehrmals die TPF2 Doku durchgelesen.


    Wenn es wie bei TPF2 üblich ist, das der erste seatProvider den LUA Index 1 hat und der letzte 72, wären die C++ Ids dafür 0 bis 71.

    Dann müsste die Liste mit seats = { 0 starten und mit 71 doch enden?


    Also mein Code meckert bei der heute heruntergeladenen Fähre dann halt immer noch nen Fehler hat... :/

    Jetzt muss ich erst mal ne Datei finden die seats in compartments überhaupt mit Ids definiert...


    -edit-

    Ok, ich habe die ds_schaffhausen_v2 angeschaut, ich bin mir nun ziemlich sicher mit meinem Code.


    trunky

    Ich bin der Meinung das die compartmentsList nicht richtig ist.


    CommonAPI2 checkModels report for

    trunky_faehre_1/res/models/model/vehicle/ship/faehrebln.mdl

    transportVehicle.compartmentsList[1].loadConfigs[1].cargoEntries[1].seats[72]: = 72, is greater then seatProviders, valid range: 0 - 71 (severity: 100)


    PS: Es wäre schön wenn auf der Internetseite der ModWerkstatt eine Änderungsliste angezeigt würde. Wobei nach der Änderungsliste ist da noch ne ältere Version als Steam hochgeladen?

  • ich kann hier nur für die Fährenmod anmerken, es müssen ja erst einmal soviel Personen die Fähre nutzen

    Bei allen Abstürzen die Fähre betreffend, war sie im Schnitt zu 50% ausgelastet.


    Wenn man dann jetzt nur 72 seats definiert hat aber da bis 73 geht dann knallt es.

    Wenn ich die 73 lösche sollte das Problem theoretisch beseitigt sein? Dann könnte ich nämlich, falls es bei anderen Mods auftritt, gezielt danach schauen. PS: ich habe von der Fähre übrigens die einzige Version welche in der Modwerkstatt angeboten wird.


    eis_os Wie kann ich dir die Moddatei am besten zukommen lassen? Hier 8 Anhänge wäre wohl etwas unpraktisch.

    PS: Du meinst doch die Fährenmod?

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

  • Das mit Fähre hat sich eigentlich erledigt, da ich das schon analysiert habe.


    Ich hab mir die Fähre heruntergeladen und wie geschrieben checkModels erweitert in der CommonAPI2. (Wird dann in der nächsten Version kommen)


    MaikC hat das ja für mich hier aufgedröselt:


    Ich bin aber immer noch der Meinung das Seats so aussehen müsste, bei 72 Sitzen:


    Code
    seats = { 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 },


    Gegenteiliges hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Vielleicht kann Yoshi mir sagen ob seats nun bei 0 als Index compartmentsList > loadConfigs > cargoEntries > seats anfangen.
    Hier auch nochmals der Hinweis, das der ModelEditor die seats nicht überprüft wenn man im ModellEditor testet.


    Es ist halt schade das es keinen besseren Weg gibt das an UG heranzutragen... dann könnten viel mehr Spieler ohne Crashs TPF2 spielen...

  • Ich habe erstmal die 73 entfernt, mal sehen was passiert. Sollte es wieder wegen der Fähre abstürzen, ändere ich es auf 0 bis 71.

    Bei dem Bus gibt es aber den seats-Eintrag nicht, es sind nur die 58 Sitze definiert, wenn ich richtig gezählt habe.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • guten morgen,

    ich habe seinerzeit den eintrag auf 72 gesetzt und das hat funktioniert, auch heute noch wenn ich die fähre einsetze. Aber nach einigen Jahren Computererfahrung lege ich nur bei dem Programm "Hello World" die Hand ins Feuer ( oder ist das auch riskant :) ), Aber Spaß beiseite, ist es evtl. auch noch abhängig, das der erste Eintrag bei seatsprovider bei crew auf true steht und somit für die sims nicht verfügbar ist und dann auch erst ab 1 gezählt wird - ist nur so eine idee...

    einen schönen sonntag noch

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Kirsche

    ok, ich bin da aber auch mit dem eintrag ob "crew" mitgezählt wird, auf die beitrage von eis_os und MaikC eingegangen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Kirsche,

    das ist schön zu hören, jedoch ist die Mod bereits seit einiger Zeit, ich denke seit einem Jahr evtl. länger, korrigiert. Da hört sowohl bei Steam als auch bei der Modwerkstatt die Tabelle bei 72 auf.

    Wäre also ratsam, wenn eine Mod Probleme macht zu prüfen, ob evtl. bereits eine neue Version verfügbar ist.

    Weiterhin viel Spaß, auch wenn es mal nicht so rund läuft...

    Viele Grüße

    Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

    Einmal editiert, zuletzt von plg#K ()

BlueBrixx