Gleise für Dresden Hbf - Gelöst

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    nächstes Projekt soll eine eher großstädtische Schönbaukarte werden mit dem Dresdner Hauptbahnhof im Zentrum und mit Hochbahngleisen durch die Stadt und solchen Sachen.

    Nur der Hauptbahnhof von Elbflorenz macht mir Kummer. Ich kann nur Standardgleis oder Hochgeschwindigkeitsgleise auswählen. Hochgeschwindigkeitsgleise will ich nicht und mit Standardgleis werden nur die Gleise verbaut mit Masten, die weit weg vom Gleis stehen. Nach etwas Gebastel mit weiteren Gleisen ohne Oberleitung stehen dann jede Menge Masten auf den Gleisen herum.

    Installiert habe ich

    "Deutsche Gleise von 1850 bis heute" 1.1 von Bandion

    und

    "DB Gleisset" 1.1 von Rheingold

    in dieser Reihenfolge wie hier aufgelistet.

    Wie bekomme ich Gleise entweder ohne Masten in den Bahnhof oder wenigstens solche, bei denen die Masten nah am Gleis stehen?


    Ändere ich die Reihenfolge, also DB Gleisset zuerst, dann die Deutschen Gleise, stehen bei Stadardgleisen Holzmasten neben den Gleisen, immerhin im sinnvollen Abstand. Erst als Hochgeschwindigkeitsgleise werden es grüne Metallmasten. Aber Hochgeschwindigkeitsgleise im Kopfbahnhof sind Mumpitz, außerdem soll das alles in etwas älterer Zeit spielen, aber auch nicht mehr in der Zeit der Holzmasten. Ich kann die Masten auch selbst setzen, also gerne auch den ganzen Bahnhof ohne Masten.


    NEP und damt zusammenhängende Gleissets will ich nicht benutzen, das schafft mein Rechnerlein nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Carbonunit

    Hat den Titel des Themas von „Gkeise für Dresden Hbf“ zu „Gleise für Dresden Hbf“ geändert.
  • Mit der neusten Version des DD-HBF (Version 2.2 vom 26.11.2023) von Breeko , NEP und dem Gleis-/Masten-/Oberleitungspaket von jag-999 geht das alles super. Man kann alle Gleise unten, oben und Gütergleise einzeln definieren sowie mit dem Paket von jag-999 die Oberleitungen und Masten so setzen, dass es auch schick aussieht. Alternativ nimmt man sich die Rheingoldgleise und entfernt dort die Masten. Dann kann man diese auch selbst setzen, allerdings werden die Oberleitungsaufhängungen in hoher Anzahl kreuz und quer gesetzt, vor allem in Weichenbereichen, was sehr unschön aussieht (und das setzen von Masten an jeder Aufhängung nahezu unmöglich macht, weil gar kein Platz dafür da ist).


    Was man beachten muss, dass das eigenhändige setzen der Oberleitungen deutlich mehr Arbeit macht. Das hält auf beim bauen, sieht aber ganz deutlich besser aus wie das automatische setzen der Oberleitungen mit den oben genannten Problemen.

  • Ich habe erstmal den Mod neu runtergeladen. Dann zusätzlich Common API und den Modularen Bahnhofsadapter aktiviert. Jetzt kann ich für alle Bereiche des Bahnhofs Gleise ohne Masten auswählen. Ja, Masten setzen ist mühsam, aber das Ergebnis bei selbst gesetzten Masten sieht auch deutlich besser aus.


    Weil sich leider bei bestehendem Bahnhof die Gleise nicht mehr ändern lassen, musste ich den abreißen, obwohl das Gleisvorfeld schon ziemlich fertig war. Bis auf ein Gleis habe ich alle Gleise und Straßen abgerissen, die unmittelbar an den Bahnhof andocken. Der neu gebaute Bahnhof ließ sich dann gut an das eine Gleis andocken.

    Ich habe alles ohne Masten gebaut, das gibt die meisten Möglichkeiten. Bilders...


    Noch ist alles grüne Wiese. Aber es soll eine Großstadt so im Stil der Epoche III werden mit Hochbahnen und Bahntrassen zwischen den Häusern. Die vielen Gleisabgänge in insgesamt sieben Richtungen werden wohl in Zugspeichern enden. Mein Rechenknecht wird kaum mehr als eine Großstadt animieren können. Und gebaut werden muss das ja auch alles. Die Karte ist quadratisch, klein mit 8km x 8km Größe.

  • Carbonunit

    Hat den Titel des Themas von „Gleise für Dresden Hbf“ zu „Gleise für Dresden Hbf - Gelöst“ geändert.
  • Hi. Ich hab das selbe Problem, auch wenn ich die Gleismod von jag999 geladen ist sind bei mir die Masten auf dem Bahnsteig. Gibt es da eine bestimmte Ladereihenfolge oder woran kann das noch liegen?

  • Hallo,

    ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Dresdener Hauptbahnhof.

    Je nach Blickwinkel und Zoom verschwinden bei mir die Bahnsteige. Ist das Problem bekannt?

    Ich hatte schon den Verdacht, dass es vielleicht an einer fehlerhaften Installation des letzten Updates lag. Daher hatte ich die Mod nochmals komplett gelöscht und das letzte Update neu installiert. Hat aber nichts gebracht.

BlueBrixx