Die beliebte und ansonsten auch empfehlenswerte Mod Construction Mover von Lollus, Version 1.10 bis 1.12, hatte einen Bug, der dazu führte, dass bestimmte Marker- und Triggerelemente in meinen Tools - am leichtesten zu erkennen bei Marker Verbindungspunkt - nicht mehr nach Benutzung gelöscht wurden. Alle einfachen Asset-Konstruktionen wurden beim Einsetzen durch Hinzufügen einer Bodenplatte vom Typ ASSET_GROUP in den Typ CONSTRUCTION umgewandelt, so dass sie an meinem Sicherheitscheck und meiner Löschroutine scheiterten. Aufgrund dieses Fehlers wurden auch die unsichtbaren Triggermarker vom Rampen-Vergleichmäßiger, Splitter und Advanced Tram System nicht gelöscht und blieben im Savegame als - unschädlicher - Müll erhalten. Der Bug ist mit Construction Mover Version 1.13 vom 09.02.2024 oder höher inzwischen behoben. Die Konvertierung, die eigentlich zur Erweiterung der Funktionalität des Construction Mover gedacht ist, lässt sich dort nun abschalten, so dass verhindert wird, dass auch neu eingesetzte Assets anderer Mods und des Hauptprogramms ungewollt betroffen sein könnten. Danke dafür an Lollus! Wer meine Tools zusammen mit dem Construction Mover benutzt hat, sollte den Putzteufel einsetzen, um besagte Überreste zu entfernen.
Update: Es existieren inzwischen weitere Konflikte mit anderen Mods. Grundsätzlich sind alle Mods betroffen, die entweder Konstruktionen oder Teile davon nachträglich selber löschen oder es ermöglichen, Teile aus der Konstruktion über den Bulldozer separat herauszulöschen. Davon betroffen sind u.a.:
- Zäune und im Prinzip alle ziehbaren Objekte
- Schweizer Oberleitungsmasten
- Quertragwerke von meinem Advanced Tram System
- weitere Quertragwerke (z.B. JAG-999)
Abhilfe: Schaltet bitte im Mod-Dialog die Option Try to make more constructions movable ab. Diese sorgt dafür, dass Asset Groups schon beim Bauen manipulativ in feste Konstruktionen umgewandelt werden. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Construction Mover. Er ist nach wie vor ein sehr gutes und unentbehrliches Tool zur Feinjustierung von Häusern etc. Leider ist die funktionale Erweiterung aber mehr störend als nützlich.
Bereits von Construction Mover manipulierte Objekte können leider nicht mehr als normale Assets wiederhergestellt werden und müssen daher ggf. komplett manuell ausgetauscht werden. Dies gilt ausdrücklich nicht für Gleise oder Straßen, die mit meinen Tools bearbeitet wurden, da hier nur die Tools selber betroffen waren, s.o.