Konflikte zwischen mehreren Mods und "Construction Mover" (war: Bugwarnung: ...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die beliebte und ansonsten auch empfehlenswerte Mod Construction Mover von Lollus, Version 1.10 bis 1.12, hatte einen Bug, der dazu führte, dass bestimmte Marker- und Triggerelemente in meinen Tools - am leichtesten zu erkennen bei Marker Verbindungspunkt - nicht mehr nach Benutzung gelöscht wurden. Alle einfachen Asset-Konstruktionen wurden beim Einsetzen durch Hinzufügen einer Bodenplatte vom Typ ASSET_GROUP in den Typ CONSTRUCTION umgewandelt, so dass sie an meinem Sicherheitscheck und meiner Löschroutine scheiterten. Aufgrund dieses Fehlers wurden auch die unsichtbaren Triggermarker vom Rampen-Vergleichmäßiger, Splitter und Advanced Tram System nicht gelöscht und blieben im Savegame als - unschädlicher - Müll erhalten. Der Bug ist mit Construction Mover Version 1.13 vom 09.02.2024 oder höher inzwischen behoben. Die Konvertierung, die eigentlich zur Erweiterung der Funktionalität des Construction Mover gedacht ist, lässt sich dort nun abschalten, so dass verhindert wird, dass auch neu eingesetzte Assets anderer Mods und des Hauptprogramms ungewollt betroffen sein könnten. Danke dafür an Lollus! :) Wer meine Tools zusammen mit dem Construction Mover benutzt hat, sollte den Putzteufel einsetzen, um besagte Überreste zu entfernen.


    Update: Es existieren inzwischen weitere Konflikte mit anderen Mods. Grundsätzlich sind alle Mods betroffen, die entweder Konstruktionen oder Teile davon nachträglich selber löschen oder es ermöglichen, Teile aus der Konstruktion über den Bulldozer separat herauszulöschen. Davon betroffen sind u.a.:

    • Zäune und im Prinzip alle ziehbaren Objekte
    • Schweizer Oberleitungsmasten
    • Quertragwerke von meinem Advanced Tram System
    • weitere Quertragwerke (z.B. JAG-999)

    Abhilfe: Schaltet bitte im Mod-Dialog die Option Try to make more constructions movable ab. Diese sorgt dafür, dass Asset Groups schon beim Bauen manipulativ in feste Konstruktionen umgewandelt werden. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Construction Mover. Er ist nach wie vor ein sehr gutes und unentbehrliches Tool zur Feinjustierung von Häusern etc. Leider ist die funktionale Erweiterung aber mehr störend als nützlich.


    Bereits von Construction Mover manipulierte Objekte können leider nicht mehr als normale Assets wiederhergestellt werden und müssen daher ggf. komplett manuell ausgetauscht werden. Dies gilt ausdrücklich nicht für Gleise oder Straßen, die mit meinen Tools bearbeitet wurden, da hier nur die Tools selber betroffen waren, s.o.:!:

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    18 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • WernerK

    Hat den Titel des Themas von „Bugwarnung: Konflikt zwischen '"Marker Verbindungspunkt" und 'Construction Mover"“ zu „Bugwarnung: Konflikt zwischen diversen Marker-orientierten Tools und "Construction Mover"“ geändert.
  • Hat der Construction Mover eigentlich noch Vorteile oder kann man genauso gut Move It verwenden?

    Naja, auf den Mover würde ich nur ungern verzichten wollen. Der wird schon relativ exzessiv genutzt und macht die Dinge möglich, die zuvor so nicht möglich waren. Probleme mit dem Mover sind nicht bekannt oder mir noch nicht aufgefallen. Finde das Dingens sehr nützlich und recht handlich.


    Den Move It Mod scheint mir zu kompliziert. ;)


    Gruß

  • Move It kann wohl nur in Meterschritten bewegen, und das ist viel zu grob, um damit z.B. Häuser und Treppen sauber auszurichten. :( Jedenfalls habe ich keine Feinjustierung wie beim Construction Mover gefunden. Der Construction Mover ist auch handlicher. Außerdem scheint mir, ohne die Verdienste von okeating schmälern zu wollen, Lollus sauberer zu programmieren. Den aktuellen Ausreißer mal ausgenommen. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich habe da mal eine Zwischenfrage: Was ist der Construction Mover, wozu dient er und wo finde ich ihn?

    Sagen wir mal so: Die unten zu sehende Gestaltung wäre ohne erwähnte Mod um einiges schwieriger bzw. so auch unmöglich. Das bekommt man freihändig im laufenden Spielbetrieb nicht hin. Auch nicht mit "." und "," sowie Umschalttaste. Insofern schon eine nützliche, sehr nützliche oder sinnvolle Mod. :)


    Zusatz: Im Steam Workshop.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Oh, das ist aber hübsch. <3 Aber ehrlich, ich könnte mir den Construction Mover nicht mehr wegdenken. Aber die erweiterte Funktionalität würde ich nur in Ausnahmefällen zuschalten, denn sie manipuliert bestimmte Assets schon beim Bauen, was nicht immer im Sinne des Erfinders ist.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Nochmals an dieser Stelle: Auch die Zaun-Mod scheint vom Bug betroffen zu sein. Deshalb immer präventiv die funktionale Erweiterung im Construction Mover abschalten, es sei denn, ihr braucht sie unbedingt bei Objekten, die ihr nachträglich noch verschieben möchtet.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • WernerK

    Hat den Titel des Themas von „Bugwarnung: Konflikt zwischen diversen Marker-orientierten Tools und "Construction Mover"“ zu „Konflikte zwischen mehreren Mods und "Construction Mover" (war: Bugwarnung: ...)“ geändert.
BlueBrixx