Stationen in Stadt Bedarf???

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich sehe grad, dass man es eventuell recht gut am Diagramm der Station sehen kann. Ist aber sehr dynamisch,

    wenn das immer das Abgeladene ist.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Was ist der Hintergrund deiner Frage? Was möchtest du mit der Information anfangen?


    In diesem Spiel bestimmt der Absender, welches Paket an welches Ziel geht. Das ist wie beim Personenverkehr, da kannst du auch nicht sagen, wer wohin fahren muss. Du bietest lediglich ein paar Linien an, die werden genutzt oder auch nicht. Du kannst also nicht direkt den Warenfluss (oder Personenverkehr) steuern. Vor allem dann nicht, wenn die Waren/Personen mehrere Wege von A nach B finden. Nur wenn es eine einzige Linie zwischen zwei Punkten gibt, kannst du über die Kapazität eine Menge beeinflussen. Außerdem bietet das Spiel beim Beladen eine kleine prozentuale Steuermöglichkeit bezogen auf die Transportkapazität an, beim Entladen jedoch nicht.


    Eigentlich muss man beim Güterverkehr nur auf die Raten achten, welche immer auf ein Jahr bezogen sind (bei normaler Datumsgeschwindigkeit). Städte haben eine Verbrauchsrate, Firmen haben eine Produktionsrate, und Linien haben eine Transportrate. Im Idealfall stimmen diese drei Werte überein. Beim Personenverkehr kann man den Bedarf an Quelle und Ziel aber nicht sehen und muss anhand der Auslastung planen.

  • Moin Flachdachs


    ich frage mich halt, ob an den Stationen von Gütern immer alles abgeladen wird

    und dadurch die nächste Station in der Linie eventuell nix mehr bekommt.

    Ich denke aber eher, dass dann prozentual abgeliefert wird.

    Z.B. eine Linie mit 2 Stationen benötigen Treibstoff. Insgesamt 100 Einheiten.

    Die Erste brauch 70 und die Zweite brauch 30 Einheiten.

    Ich nehme einen LKW mit einer Kapazität mit 50. Wird dann alles an der

    ersten Station abgeladen oder halt aufgeteilt bis beide 100% erhalten haben durch

    die Häufigkeit des Hin und Herfahrens.

    Des weiteren, worauf meine Frage abziehlt ist, wenn ich mehrere Linien in einer Stadt mit einer Ware hab, weiß ich nicht mehr, Wieviel diesese Stationen benötigen, da ich ja nur die komplette Menge im Stadtdialog angezeigt bekomme. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Das heißt also, ich dürfte immer nur eine Linie für eine Ware nutzen, Damit ich die Rate an die benötigte Menge anpasse.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Wie gesagt, der Absender bestimmt den Empfänger. Es wird also genau das abgeladen, was zum Ziel passt. Ob das eine gleichmäßige Verteilung an den Haltestellen ergibt, ist dabei nebensächlich. Solange die Produktions- und die Transportrate zur Verbrauchsrate passt, ist alles gut. Außer den Raten kannst du nichts weiter beeinflussen. Es ist keine Wirtschaftssimulation. Die Wirtschaft steuert sich selbst, du transportierst nur.


    Zum Beispiel siehst du im Stadtdialog für Lebensmittel eine 20/37. Das heißt, dass du eine Rate von 20 hast, aber 37 gewünscht ist. Im Liniendialog findest du die nächste Angabe. Dort müsste die Rate ungefähr bei 20 liegen, wenn du nicht grad kürzlich was geändert hast. Die muss auf 37 (oder mehr) hoch. Weiter gehts bei der Lebensmittelfabrik, die muss 37 (oder mehr) als Produktionsrate haben. Außerdem ist das Verhältnis 2:1, also brauchst du eine Transportrate für Getreide von 2x37=74 und eine Produktionsrate von 74 in der Farm. (Vielleicht kennst du diese Mechanik schon, ich hab sie aber mal der Vollständigkeit aufgeführt.)


    Bei mehreren Zulieferlinien wird es etwas schwieriger. Du kannst nur deine Linienraten so gestalten, wie du die Anlieferverhältnisse haben möchtest. Und dann musst du hoffen, dass sich über kurz oder lang die Produzenten so einpegeln, dass sie sich gut ergänzen.

BlueBrixx