Reihenfolge der Mods beim Laden - wann von Bedeutung?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mir ist mal aufgefallen, das es hier immer wieder mal widersprüchliche Angaben dazu gibt, ob die Reihenfolge der Mods beim Laden eine Rolle spielt oder nicht.


    Bei vielen Mods scheint das ja wirklich vollkommen Hupe zu sein, in welcher Reihenfolge die geladen werden, Hauptsache die Abhängigkeiten sind erfüllt.


    Bei einigen ist das aber offensichtlich dann doch nicht der Fall, jedenfalls scheinen manche nicht richtig zu funktionieren.

    Mein Eindruck ist, dass dies wohl hauptsächlich bei den Gleisen der Fall zu sein scheint, also das die auf jeden Fall vor den Bahnhöfen geladen werden.

    (so von wegen Bahnhofsgleise und so)


    Ist das so, oder gibt es da andere Abhängigkeiten, wann die Ladereihenfolge eine Rolle spielt?


    Im Moment ist das bei mir eher so "try & error" und die stdout ist da auch nicht hilfreich. Bei ca. 50-60 Mods geht da ja noch, aber wenn das mal mehr werden, wird's wahrscheinlich kompliziert.


    Gibt es vielleicht so eine Art Leitfaden?


    LG

    der HaJu

  • Die Ladereihenfolge spielt nur eine Rolle wenn 2 Mods die gleichen Dateinamen für irgendetwas verwenden.

    Also 2 mal Gleise mit dem gleichen Dateinamen hinzugefügt werden oder 2 Mods die paramsutil.lua im Scriptordner ändern würden (als Beispiel).

    In dem Fall "gewinnt" der zuletzt geladene Mod.

  • Wenn Du die CommonApi 2 installierst gibts Hinweise, wenn Mods unbedingt bestimmte andere Mods vorher brauchen.

    Leider nicht für alle, denn da müssten die Mods das in ihren Skripts eingetragen haben.

    Aber ein bisschen hilft das. Ansonsten immer beim Installieren die Beschreibungen lesen, und sich das evtl. notieren.

  • Hallo MaikC,


    ok, so gesehen verstehe ich jetzt endlich, warum es mal mit der einen und mal mit der anderen Mod Probleme gibt.


    Das ist natürlich blöd, wenn da zwei Mods an den gleichen Dateien spielen... und auch blöd, dass dies einfach so passiert mit dem Überschreiben, ohne das dazu was im Log steht (ich habe jedenfalls nichts gefunden).


    Hm, da muss ich mal sehen, wie ich das im Griff halte. Zur Zeit probiere ich halt sehr viele Mods aus, und sortiere dann aus, welche ich dauerhaft nutzen will und welche nicht. Dabei hangel ich mich so grob an der Modliste von Hans Dampf entlang und an den vielen Mod-Vorstellungen vom TrainGamer. Vieles davon ich echt super, manches aber auch nicht, bzw. verursacht eben solche Probleme. Gar nicht so leicht, da die Streu vom Weizen zu trennen. Und wie kompliziert das ist, überhaupt eine funktionierende Mod zu basteln, stelle ich ja auch gerade fest.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.


    LG

    der HaJu

  • HaJu, das versehentliche Überschreiben ist nicht die Regel, aber es passiert manchmal. Dann sind die betreffenden Mods nicht kompatibel, weil sie sich meist gegenseitig zerschießen. Es gibt aber häufiger Fälle, in denen das Überschreiben sinnvoll ist (und eine Warnung dann nur die stdout nur noch mehr zumüllt als ohnehin schon). Die sinnvollen Gründe sind Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen an einer Mod oder gar einer UG-Datei, wenn der ursprüngliche Modder nicht mehr aktiv ist oder die Verbesserung nicht so sinnvoll findet, wenn "sinnvoll" stark abhängig vom Kontext ist, oder die berühmte Mod-zur-Mod, die z. B. eine TpF1-Mod auf TpF2 lauffähig macht.

    13! = 13*12!

BlueBrixx