LOD-Stufen ändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    netterweise haben die Modder ja LOD-Stufen (Level of Distance) eingeführt. Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass ab bestimmter Entfernung mehr und mehr Details des Mods ausgeblendet werden. Das funktioniert meistens auch recht unauffällig, aber bei den beladenen LEKS Autotransportern aus der Modwerkstatt kommt es zu dem Effekt, dass die hinteren Wagen des Zuges erst dann eine sichtbare Beladung haben, wenn sie näher an den Standort des Betrachters kommen, siehe auch das angehängte Bild.

    Kann man diese LOD-Stufen irgendwo in den Dateien selbst anpassen?


    Ähnliche Probleme habe ich mit dem Tunkahannok-Viadukt aus dem Workshop. Da verschwinden bei mir mit zunehmender Entfernung zuerst die Pfeiler, die Brücke hängt also in der Luft. Als Abhilfe habe ich die Pfeiler mit Teilen aus dem Dammbaumod verkleidet. Jetzt verschwindet irgendwann das Brückenoberteil, aber wenigstens bleiben die Pfeiler sichtbar. Das wirkt immerhin etwas weniger verstörend, als die schwebende Brücke.

  • Moin,

    normalerweise kannst du sowas in den jeweiligen .mdl files des mods oder Beladung ändern. Am Ende jeder LOD-Stufe hast Du solch einen Eintrag stehen.


    Bedeutet letztendlich , Lodstufe 0, sichtbar ab 0m Entfernung, bis 110m. Dann springt es zu Lodstufe 1 über. Dann musst du ein wenig weiter runterscrollen und findest dann den dementsprechenden Eintrag in der mdl. (Bild 2) Hier dann Lodstufe 1 ab 110m - 240m usw.




    Geht dann immer so weiter, je nachdem wie viele Lodstufen das Modell hat. Wenn du möchtest, dass diese früher erscheinen, musst du die jeweiligen Entfernungen dort anpassen.

    Bei den von dir genannten Wagen müsstest du aber die Lodstufen der Autos, also der Beladung ändern, nicht der Wagen. (Meines Wissens nach.)
    Die Güterwagen und Autos sind, wenn mich nicht alles täuscht, vom guten DH-106. Bei den Autos mal reinschauen und ändern auf einen höheren Wert. Vor Allem den maximalen Wert der letzten Lodstufe, denn nach dieser verschwinden die Fahrzeuge einfach.

  • Da hatte ich mal einen Test dazu gemacht.

    Es scheint so das bei Beladungen nur lod_0 und lod_1 angezeigt werden. Wenn also beispielsweise lod_1 bei 150m endet hast du dann solche Effekt.

    Wenn man also KI-Pkw als Ladung verwendet müssten die entsprechend angepasst werden und die max Lodstufe von lod_1 höher gestellt werden.

BlueBrixx