Hilfe für einen Anfänger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,

    ich versuche gerade eine datei in TF2 zu finden aber habe keinen Erfolg, vielleicht suche ich auch an der falschen stelle. Einer von euch Profis ist da sicher fündiger als ich. Ich suche schon seit einer Stunde und werde bald verrückt :)


    Ich habe im spiel den mod Erweiterte Industrie Installiert, dieser Mod ermöglicht, dass man noch ein paar wenige mehr Produkte in tf2 rumkutschieren muss. Eins davon ist Slag (schlamm) dieser schlamm wird in einem Addon zu dieser mod als Abfall produkt ausgeben ich selbst finde es etwas verwirrend das der schlamm und der abfall gleich aussehen, also habe ich mir zur aufgabe gemacht die texturdatei vom schlamm auswenig zu machen damit ich sie kopieren kann un den müll praktisch grün braun einfärbe und dem mod in der lua sag hier ist die neue datei benutz die und der müll hat dasnn meine textur.


    Hört sich alles gut an, aber die Textur finde ich nicht im Tf2 odner. Ich habe in beiden mods geschaut worauf die datei verlink istt beide lua dateien linken auf die selben dateien


    diesen pfad habe ich auch gefunden aber ich bekomme die mdl datei nicht auf. ich habe mir render 3d runtergeladen aber damit bekomme ich die mdl nicht auf ;( ich werd noch verrückt. die frage ist auch ob die textur überhaupt in dieser mdl datei drin ist. Ich habe in tf2 odner alle texturen schon durch aber keine slag gefunden.


    ich dachte es ist einfacher , die textur ändern den namen ändern , den pfad ändern und fertig aber es scheint als ist das vorhaben etwas größer ;)


    vielleicht hat ja ein profi von euch lust mir ein wenig zu helfen . das wäre echt mega ;)


    mfg

  • Beitrag von Speedmaster ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die mdl ist eine reine Textdatei und kannst du auch mit den Windows-Editor öffnen bspw. Die Mesh-Dateien, die dann eher wie Kauderwelsch aussehen, sind die .msh Dateien. Aber in der mdl wirst du wahrscheinlich keinen Pfad zu einem Bild finden. Texturen (noch am ehesten ein Bild) sind dann in Unterdateien verlinkt usw usf, aber was du suchst, sind UI Bildchen. Ich habe zuletzt für den Vorgänger gemoddet, aber die Strukturen blieben grundsätzlich gleich. Allerdings ist das schon Jahre her und ich weiß es aus dem Kopf nur noch ganz grob. Ich bilde mir ein, es gab einen UI-Ordner mit einer vergleichbaren Struktur wie für die Model-Daten. Dort wo die mdl (oder Konstruktion) im Modell-Ordner gespeichert ist, sollte sich auch deren UI-Bildchen im UI-Ordner befinden.


    Model/Pfad-zur-Mod/meineMod.mdl

    UI/Pfad-zur-Mod/meineMod.jpg


    so ganz grob erklärt. Da du aber glaube ich das Waren-Icon suchst... Eventuell findest du es irgendwo im UI-Ordner (notfalls mal nach slag.jpg ode so suchen). Andernfalls auf Leute warten, die da mehr Ahnung von den aktuellen Strukturen haben ^^


    Viel Erfolg!

  • also war mein plan


    Code
    MEDIUM4x1 = "industry/cargo/level/slag_level_4x1.mdl", 
    MEDIUM2x1 = "industry/cargo/level/slag_level_2x1.mdl"

    und


    Code
     SMALL = "industry/cargo/slag_small.mdl",
     BIG = "industry/cargo/slag_big.mdl"

    dateien zu kopieren , umzubenennen zb in abfall , weil das model bleibt ja gleich , aber wie sage ich der mod dann, das die die neue textur benutzen sollen ?

  • danke für den tip aber ich suche nicht das waren icon sondern die textur von dem schlamm der transportiert wird, sprich ich will die farbe davon ändern also das wenn das schiff abfall abholt, das der abfall auch aussieht wie abfall und nicht wie sand :)

  • Ja ich habs bei Speedmaster schon fast erahnt. Richtig, die mdl verweist auf die Meshes und dort werden die Texturen dafür angegeben. So, jetzt hastes geschafft, jetzt hab ich nachgeschaut xD In der mdl werden neben den Meshes (msh) auch die Materials (mat) angegeben. Diese mat-Datei musst du finden (res/models/material/pfad wie in mdl angegeben) und öffnen. Dort drinnen werden dann die jeweiligen Texturen (üblicherweise dds) angegeben. Also dort dann unter res/textures/usw die textur suchen und öffnen. In der mtl gibts halt viele Einträge, die dann zur Dreck-Textur oder NormalMap führen usw. Wenn du nicht die Grundtextur findest, kann dir sicherlich auch das Lexikon weiterhelfen, welcher Eintrag für was steht.


    Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich denke mal schon, dass Speedmasters Datei die richtige sein wird.

  • Ja ich habs bei Speedmaster schon fast erahnt. Richtig, die mdl verweist auf die Meshes und dort werden die Texturen dafür angegeben. So, jetzt hastes geschafft, jetzt hab ich nachgeschaut xD In der mdl werden neben den Meshes (msh) auch die Materials (mat) angegeben. Diese mat-Datei musst du finden (res/models/material/pfad wie in mdl angegeben) und öffnen. Dort drinnen werden dann die jeweiligen Texturen (üblicherweise dds) angegeben. Also dort dann unter res/textures/usw die textur suchen und öffnen. In der mtl gibts halt viele Einträge, die dann zur Dreck-Textur oder NormalMap führen usw. Wenn du nicht die Grundtextur findest, kann dir sicherlich auch das Lexikon weiterhelfen, welcher Eintrag für was steht.


    Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich denke mal schon, dass Speedmasters Datei die richtige sein wird.

    tatsächlich bin ich auch gerade auf den trichter gekommen und habe mir einen plan ausgedacht. daher habe ich die slag mdl dateien schonmal runtergeladen habe diese mit notepad++ geöffnet und mir dort die pfade angesehen und gesehen das diese auf die waggon/slag verweisen also nun doch die slag dateien in abfall ändern die slag waggon grafisch anpassen und auch in abfall ändern und dann das ganze hochladen müsste ja dann gehen aber dann muss ich die dateien ja in den tf2 ordner legen oder wie kann ich das machen das ich das als extra mod mache weil sonst ist das für andere denen ich das auch gern geben will vielleicht etwas mühsam

  • Stimmt, wenn beide auf das gleiche verweisen und du das trennen möchtest, musst du das entsprechend kopieren, die Dateien und die Verweise abändern und speichern. Als "Update"-Mod... da kann ich nur drüber faseln, also Achtung Halbwissen, aber ich denke es geht wie folgt:


    Alles was du abänderst (die mdl mit dem neuen mat-Eintrag (das Mesh kann ja gleich bleiben) und Anzeigenamen, die neue mat mit dem neuen Texturverweis und eben die neue Textur) mit den korrekten Pfaden abspeichern. Sobald jemand diese Mod alleine nutzen will, geht es nicht, da ja alles, was du nicht angefasst hast fehlt. Das zwingt die Leute schonmal, die Originalmod mit zu nutzen. Wie man darauf hinweist und wie die Absprache mit dem Original-Autor zu erfolgen hat (ist das bei sowas nötig? Ist es schlicht einfach nett und zeigt Respekt? usw usf) da bin ich aber gerade auch überfragt.

  • so jetzt habe ich ein problem, ich hab die datei slag die im waggon ordner ist geögffnet laut paint.net ist es eine dds diese habe ich angepasst und als abfall gefeichert, dann hab ich in der mod die pfade geändert und die dateien auch seperat als abfall_small.mdl u.s.w gespeichert. als test habe ich die dateien in den tf2 odner geworfen und den pfad im mod geändert . wenn ich jetzt das spiel lade crasht es aber .. finde den fehler. die slag datei im ordner waggon wird zwar als dds angezeigt aber in der mdl datei im pfad als mtl angezeigt , wie bekomme ich die dds als mtl gespeichert denn paint net kann das nicht habe ich schon geschaut ich denke das da auch der fehler liegt da er nur die dds findet aber nicht die mtl


    Code
    materials = { "vehicle/waggon/abfall.mtl", },

    mit dem 3d converter habe ich es nun geschafft die dds in mtl umzuwandeln aber der crash kommt immer noch da habe ich wohl was vergessen anzupassen .. wenn ich alles rückgäng mache geht das spiel wieder .. jemand eine idee ? ich suche natürlich selbst auch noch weiter wo was fehlen könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado696 ()

  • Nein, du musst die slag.mtl (oder wie auch immer) kopieren, als abfall.mtl speichern und diese öffnen. Da drin ist der Verweis zur dds. Den musst du dann auch noch ändern.

    die slag mtl wird mir als dds textur angezeigt wenn ich die änder und öffne hab ich eine dds textur ich kann die nicht öffnen da steht nix drin weil es eine textur ist und die muss ich als mtl wieder speichern sonst kommt fehler

    aber ich finde kein programm das ich diese als mtl speichern kann nur autoDESK oder so das ist ein professionelles 3d program das kann ich nicht machen das kostet geld


    habs endlich hinbekommen mit blender hab nun die abfall mtl :D

    3 Mal editiert, zuletzt von tornado696 ()

  • Dateien von TPF2, ausser dds und meshes, öffnet man mit einem Texteditor. Wobei man die *.msh auch mit einem Texteditor editieren kann, das ist für TFP2 aber nicht mehr von Bedeutung.


    Notepad ++ einrichten - Kurzanleitung

  • Dateien von TPF2 öffnet man mit einem Texteditor (ausser dds und meshes)


    Notepad ++ einrichten - Kurzanleitung

    ich hab jetzt viel getestet es liegt an der slag mtl datei sobald ich da den pfad änder crasht das spiel . das ist die material datei vom schlamm . kann mir da keiner helfen ich will nicht das model ändern sondern nur die farbe. Bei den sachen die am bahnhof in kisten stehen hab ich die dateien und textur und pfade geändert , das spiel crasht da nicht aber ändert auch nix .. ich verstehs nicht

  • ohne 3d programm kenntnisse wird das nix , ich hab mir die müll mtl aus einer anderen mod genommen um es zu testen . schade denn meine gwünschte textur hat es immernoch nicht aber es hat mir gezeigt dass es daran liegt.





    also langsam fängt es an spaß zu machen endlich alles anzupassen das es nicht mehr alles gleich aussieht ;D



    2 Mal editiert, zuletzt von tornado696 ()

BlueBrixx