Neue Sounds für Dampflok erstellen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Servus zusammen.

Ich hatte irgendwie Langeweile und wollte mal versuchen etwas Originalgetreuere Sounds in das Spiel einzubauen.

Mein Versuchsobjekt war die BR44 der Modwerkstatt.

Ich habe einige Sequenzen von Youtube Videos aufgenommen, etwas bearbeitet und als .wav Datei gespeichert.

Ich habe mir ein anderes Mod zur Hilfe genommen, zwecks der Datei Namen und das schreiben der Script Dateien.

Allerdings übernimmt der Mod der 44er die neuen Sound Dateien nicht und spielt die originalen ab, obwohl ich mMn die Script Datei richtig geschrieben habe.

Weiß da zufällig einer, in welcher Datei ich dem Mod "sagen" kann, dass es die neuen Dateien verwenden soll?
    Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Grüße und einen guten Rutsch gewünscht.

• Hallo!

Im Prinzip klingt das nicht falsch, wie du das angegangen hast. Die Reihung im Spiel funktioniert so, daß die einzelnen .wavs in einer Soundsetdatei zusammengefaßt und diese dann von der .mdl der individuellen Fahrzeuge angefordert werden. Es kann also sein, daß du den letzten Schritt noch machen und in der .mdl dein neues Soundset eintragen mußt, damit es funktioniert.

• Das neue Soundset muss in der mdl der Lok angegeben werden:

Code
                soundSet = {
                    horn = "vehicle/997376_sound/997376_whistle1.wav",
                    name = "997376",
                },

Ok, alles klar. Danke.

Du meinst dann wahrscheinlich die MDL Datei, in der die ganzen materials und mesh etc. drin stehen?

• Hallo!

Im Prinzip klingt das nicht falsch, wie du das angegangen hast. Die Reihung im Spiel funktioniert so, daß die einzelnen .wavs in einer Soundsetdatei zusammengefaßt und diese dann von der .mdl der individuellen Fahrzeuge angefordert werden. Es kann also sein, daß du den letzten Schritt noch machen und in der .mdl dein neues Soundset eintragen mußt, damit es funktioniert.

Ja, das habe ich nicht gemacht.
    Was muss dann genau in der MDL stehen?

• Alles klar.

muss ich dann jeden einzelnen Eintrag, den ich in die Sound Setup Datei geschrieben habe dort eintragen?

Weil ich hab das jetzt mal so geschrieben.

soundSet = {

horn = "vehicle/br44/br44_einheitspfeife.wav",

name = "br44",

• Der Dateiname der lua muss da rein. Ob die Pfeife rein muss bin ich mir nicht sicher. Hab das aus einer meiner Loks kopiert.

Es wäre aber cleverer die Datei nicht nur br44 zu nennen sondern einen Namen zu wählen der einzigartiger.

• Das steht in der Crash Datei

Assertion Failure: Assertion `numTracks <= (int)sp.tracks.size()' failed.

Minidump: D:/Spiele/Steam/userdata/86265844/1066780/local/crash_dump/6b7bbe35-2033-423b-b8db-b5d0b4cdfa35.dmp

In file: urban_games/train_fever/src/Game/audio/AudioEmitterBackend.cpp:193

In function: void __cdecl AudioEmitterBackend::Update(const class ecs::Entity &,const struct AudioView &,const struct CVec3f &,const struct CVec3f &,float,const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,float> > > &,class std::vector<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float>,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float> > > &)

__CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: urban_games/train_fever/src/Game/audio/AudioEmitterBackend.cpp:193: void __cdecl AudioEmitterBackend::Update(const class ecs::Entity &,const struct AudioView &,const struct CVec3f &,const struct CVec3f &,float,const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,float> > > &,class std::vector<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float>,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,float> > > &): Assertion `numTracks <= (int)sp.tracks.size()' failed.

Weiß nicht ob du da was mit anfangen kannst.

• Also ich will nur anmerken, dass ich keine Ahnung habe, was ich da mache :D Ich hab die Datei einfach anhand anderer Setup Dateien erstellt.

Edited 2 times, last by MaikC ().

BlueBrixx