Lohnt sich EEP 15?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Laufen tut es auf Windows 11.

Es ist schon recht Komplex wenn man gut funktionierende Eisenbahnanlagen bauen möchte was die Automatisierung etc. betrifft. Also mal schnell eben wie in Transport Fever ein paar Gleise verlegen, Signale setzen und schon kanns los gehen ist hier nicht. Es gibt zb. nicht ein mal die Möglichkeit wie in Transport Fever 2 mit einem "Pinsel" mal eben schnell einen Wald zu erstellen... Jedes teil, sei es auch nur ein kleiner Busch oder Stein, muss Händisch einzeln Platziert werden.

Der Content-Umfang ist leider wie bei jedem EEP sehr mager. Es gibt zwar Kostenlosen Content aber dieser ist auch sehr rar gesät. Bei EEP war schon immer die Devise: Willst du mehr, musst du auch mehr Ausgeben!

Sprich: Für jedes Extrateil, sei es auch nur eine kleine Lok, musst du u.U. mehrere Euro ausgeben.

Beispiel: BR 4462 Desiro HC der DB Regio kostet 17,99€.

Beispiel 2: Wenn du zb. 2 deiner Anlagen verbinden Möchtest musst du dir dafür zusätzlich ein Kostenpflichtiges Programm für 7,99€ kaufen.

Das ist auch der Grund wieso ich mich schon vor Jahren davon abgewendet habe. EEP mag nicht Schlecht sein aber diese ganze Geldgier ist einfach nur Abartig.

Kurz gesagt: EEP kostet genauso viel wie eine Reale Modelleisenbahnanlage in deinem Zimmer.

• Wieviel das genau sind kann ich dir nicht sagen.
    Man kann mit dem Standard Zeug schon gut was bauen. Aber so Ultra-Realistisch bzw. Umfangreich ist das dann nicht. Aber da gehen die Meinungen wieder stärker auseinander.

Hier ist die Offizielle Seite: https://eepshopping.de/eisenba…_als_download%7C8455.html

• Kannst du gern tun.

Gerüchteweise soll auch bald EEP 18 releast werden, vielleicht warte ich das auch erstmal ab.

Kannst du gern tun. Aber der Umfang wird auch hier nicht mehr ohne Extra Ausgaben zu tätigen ;)

EEP hätte wirklich ein gutes Spiel werden können wenn, wie gesagt, diese Geldgier bei Trend nicht wäre.

• Ich hab' noch EEP17 herumliegen, inclusive einiger AddOns (manche kostenlos, meist aber kostenpflichtig)... Man kann damit sehr schöne Sachen machen, keine Frage. Das ist wirklicher Modellanlagenbau im PC mit schönen Weichen inklusive Weichenzungen, Verdrahtung und Schaltanlagenbau, animierten Formsignalen, einer vernünftigen Signalisierung mit angesteuerten Vorsignalen und allem Pipapo, manuelles Fahren jedes Fahrzeugs, während der Rest über die selbstprogrammierte Anlagensteuerung gefahren wird. Aber wirklich Null Wirtschaftsimulation, keine Transportbedürfnisse, die es zu befriedigen gilt und kein daraus resultierendes Industrie- und Stadtwachstum. umständlicher Landschaftsbau.

Was StolleJay es beschreibt, kann ich das zu 100% betätigen. Du wirst im Handumdrehen sehr viel Geld los werden, auch wenn du nur 1/3 des Fahrzeug- und Signalbestands von TP2 haben möchtest, den wir dank der famosen Moddercommunity haben. Und da spreche ich noch nicht von Gebäuden, Bauwerken und dem ganzen bahnspezifischen Objekten, oder von fertigen, betriebsbereiten Anlagen.
    Es ist sehr schade, denn gerade die Anlagensteuerung mittels *.lua ist echt eine nette Sache. Auf eine neue Version zu warten macht m. E. gar keinen Sinn, da es immer das gleiche Programm ist, dass in kleinen Schritten weiterentwickelt wird, und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen noch ein revolutionärer neuer Wurf gelingt.

aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx