Keine befriedigende "Messmethode" für (Signal)Abstand gefunden ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Vielleicht hab ich nicht den richtigen Mod gefunden, vielleicht ist mein Spielstil speziell ich weiss es nicht ... ich spiele erst seit einem monat BTW und vllt. bin ich ZU BLÖD ein einfaches Feature zu sehen?

    Ich hätte gerne sowas wie ein "Massband" das nach der Messung auch sichtbar bleibt, etwa wenn ich Signale baue.

    Grundlagen:

    Ich spiele natürlich mit AutoSig2 und erweiterten Signalen (Vor, Haupt, ...) und mag Richtung Schönbau auch möglichst präzise Signale, Vorsignale, Anzeiger, Tafeln ... setzen.

    Ich spiele auch mit dem Rail/Track-Industry Mod also mit Gleisen "messen" ist etwas suboptimal - nur im WORST CASE denke ich daran die <5kmh Gleise zum Messen zu nehmen wenn ihr sonst nix besseres wisst.

    Fragen (bzw. Alternativen zu Workarounds gesucht):

    Gibts da ein measuring Tool das bequemer ist?

    Wo ich nicht immer (Parallel)Gleis (auch wenn nur Schotter) bauen/abreissen muss?

    Oder einen zug weiterfahren lassen und pausieren?

    Oder Bahnhof bauen/abreissen?'


    Gibts ein Feature das ich voll übersehe?

    Das Problem am Autosig2 ist (zumindest mit dem Österreich-Signalset) das mit AutoSig2 wenn ich zuerst "Vorsignale" Baue die nicht "im Raster" sind meist - ergänze ich ein Hauptsignal (Teil 2) passt das OFT nicht zum bereits gebauten Vorsignal - schaut schirch aus.

    Peace - Solidarity - Unity

  • Es gibt die "Ingame Distanzmessung" - arbeitet aber mit Luftlinie (?) und bleibt als Maßband im Spiel nicht sichtbar. Ist aber schonmal eine große Hilfe auf halbwegs geraden Strecken.

    In-Game Distanzmessung


    Was der https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2211702159 kann habe ich noch nicht ausprobiert.

    Den Messgeräte gibt es auch noch...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Edited once, last by oberhausener68 ().

  • natürlich mit AutoSig2

    Das mache ich per Hand. Die AutoSig² - Mod konnte mich nicht überzeugen.


    Für die Distanzmessung nutze ich eine Kombination aus

    • Track/Street Builder Info
    • In-Game Distanzmessung
    • das zu platzierende Asset / Signal / Wegpunkt bereits vorauswählen im Menü, dann in das Gleisbaumenü und ein Gleis parallel ziehen aber nicht bauen, die Position anhand der Gleislänge finden und zum Baumenü für Asset / Signal / Wegpunkt wechseln und bauen.

    Für die recht korrekten Bremswege (und somit Abstände für Vorsignale und Bü-Signale) nutze ich diese Tabelle:

    Bremswegkalkulation.ods


    Der Wert für game.config.trainBrakeDeceleration muss in der Tabelle angepasst werden, wenn die Mod Realistic Train Brake genutzt wird.

    Der Standard ist 2,5 m/s² - mit der Mod ist der Wert "1".

  • Es gibt die "Ingame Distanzmessung" - arbeitet aber mit Luftlinie (?) und bleibt als Maßband im Spiel nicht sichtbar. Ist aber schonmal eine große Hilfe auf halbwegs geraden Strecken.

    In-Game Distanzmessung


    Was der https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2211702159 kann habe ich noch nicht ausprobiert.

    Den Messgeräte gibt es auch noch...

    Interesting - thx for hint - hab ich SO noch nicht gesehen, möglicherweise ein paar Mods schuld daran. Danke für den Hinweis.


    Sehr feine Hinweise - dankeschön - gerade die Bremswertkalkulationstabelle und Hinweise fein fein da ich das natürlich verwende mit meinem faible für Realismus aber das ergänzt meinen Wisdom how 2 use und ich spar mir ein bissi testing.

    ich hab ihn auf 1,5 gesetzt btw. den Wert.


    Das mache ich per Hand. Die AutoSig² - Mod konnte mich nicht überzeugen.

    Ach so - ergänzend natürlich als Antwort:

    Mich auch nicht - eben weil etwa Signale nicht "am Raster" landen und Vorsignale so erst abgerissen und neu gebaut werden müssen um ihnen ein Hauptsignal "aufzusetzen"

    So wirklich leivand ist es auch nicht, funktioniert unzuverlässig, das es VORWÄRTS funktioniert ist eigentlich absurd, eigentlich müsste es RÜCKWÄRTS von einem HS / Hp01 laufen (mit Blocksignalen nicht HS)

    Peace - Solidarity - Unity

    Edited once, last by MaikC: 2 Beiträge von piratgizmo mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

BlueBrixx