MusicMixer99 stellt sich Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich habe bisher versucht, dass jede Linie mehrere bereiche abdeckt. Es wurde doch oft geschrieben, dass das besser ist, als wenn man für jede Richtung und jeden Bereich ne eigene Linie hat?!?

  • Weniger Haltestellen, Takt erhöhen. Außerdem wollen die Leute nicht im Kreis fahren, du willst sie zum Bahnhof bringen, möglichst schnell. Soll heißen, die Wege sind zu weit, zu umständlich teilweise. ;)

  • Also ich denke, dass eine Linie ins zentrale Wohngebiet (hellgrün) vom Bahnhof aus als Pendellinie führen sollte. Dabei sollte ein Zwischenstopp beim hellroten / hellgelben Bereich gemacht werden. Eine weitere Linie könnte man ins Industriegebiet als Pendellinie bauen, wie du ja gesagt hast - aber nicht einen zu großen Bereich abdecken, denn wir wollen verdichtete Gebiete. Evtl. könnte man beide Linien miteinander verkaufen.
    Noch einmal: Der Guide von Kiwi stellt verschiedene Linienkonzepte gut vor. Ich kann dir ihn nur wärmstens empfehlen.

  • Also ich würde vorschlagen, die weiße Linie entgegengesetzt zur türkisen fahren zu lassen (natürlich bis zum Bahnhof). So wie es jetzt ist, ist der Rückfahrt für die Bewohner im Norden ein ganz schöner Umweg mit dem Öpnv. Gleiches gilt für die Hinfahrt mit der unteren weißen Linie. Auch wollen wir ja, dass die Bewohner zum Bahnhof fahren und den Zug nehmen, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Daher brauchen wir die Verbindung Industrie zu Wohngebiet mit der weißen Linie meiner Meinung nach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Die Leute Stadt A wollen innerhalb der Stadt A vom Wohngebiet in alle anderen Gebiete.


    Wenn du jetzt Stadt A mit Stadt B verbindest, und in Stadt A gibt es weniger Freizeitmöglichkeiten, Geschäfte, Arbeit, als benötigt werden, fahren die Leute von Stadt A nach Stadt B in das entsprechende Gebiet, um dort ihren Frieden zu finden. Ohne Bahn halt mit dem Auto. ;)


    Das heißt, du musst das Wohngebiet von jeder Stadt mit allen anderen Gebieten innerhalb der Stadt verbinden. Und dann noch den Bahnhof mit allen anderen Gebieten. Einfacher: Alles mit Allem. ^^
    Aber ich würde den Bahnhof trotzdem grundsätzlich ins Wohngebiet setzen. Im Idealfall führt dann jede Linie durchs Wohngebiet in alle anderen Gebiete und zurück zum Bahnhof. Die Sims wohnen ja nicht in den Geschäften, die starten immer von der Wohnung aus.


    EDIT: Und was GreenCity sagt ist auch wichtig, die Linien können ruhig gegenläufig verlaufen, damit die Sims in beide Richtungen fahren können. Niemand steigt in der Nähe des Bahnhofs in den Bus, fährt ne halbe Runde um die Stadt um dann endlich in den Zug zu steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebezahl ()

  • @Rybezahl:
    Am Anfang sollte das funktionieren, aber die Stadt entwickelt sich natürlich noch. Das Spiel sollte ja dafür sorgen, dass die (neuen) Sims möglichst weit reisen (also in eine andere Stadt), um dem Spieler einen entsprechenden Gewinn zu ermöglichen. Daran sollte man dann das Linienkonzepte auch konsequent dran orientieren - Busse / Tram als Feeder von Eisenbahnen. Optimal von der Fahrzeit her sollte es sein, den Bahnhof von Stadt A im Wohngebiet mit einen Bahnhof von Stadt B im Industriegebiet zu verbinden - und den Bahnhof von Stadt B im Wohngebiet mit dem Bahnhof von Stadt A im Industriegebiet.

  • Prinzipiell schon, allerdings ist die Schleife um den Industrieblock nicht optimal. Wenn jemand an der Haltestelle beim Tramdepot einsteigt, um zum Bahnhof zu gelangen, so muss er erst einmal um den Block fahren. Eine Pendellinie (also hin und zurück die gleiche Strecke) wäre vllt effizienter. Ich würde da bspw. die Straße am Tramdepot gen Süden benutzen.

  • Also die gelbe Linie ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Vom Industriegebiet zum Bahnhof kommt man nur über einen großen Umweg.
    Vorschlag Nr. 1: Du nimmst die Kreuzung in der Nähe des Tramdepots als Startpunkt (dort, wo die rosa Linie einen Knick hat) und führst die gelbe Linie entlang des jetzigen Wegs bis zur Tramstation am Bahnhof, dort wendet die Linie und fährt den gleichen Weg wieder bis zum Industriegebiet zurück. Dafür solltest du nur die jetzige Haltestelle im Industriegebiet etwas nach Süden versetzen.


    Vorschlag Nr. 2: Du baust parallel zur gelben Linie eine Linie in die Gegenrichtung.


    Daneben sollte man vllt die beiden Haltestellen an der gelben Linie oben links zu einer an der Kreuzung dazwischen zusammenfassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Also ich würde aus der Ringlinie eine Linie mit Start und Endpunkt machen. Die ist wesentlich profitabler, als der Rundkurs. Ringlinien würde ich nur in dünn besidelten gebieten anlegen und diese mit einen oder mehreren Anschlüssen an die Hauptlinien versehen. Hab lange Zeit mit diesen Ringlinien herrum experimentiert aber die bringen nicht mal annäherend so viel Geld wie Pendellinien.

  • @Rybezahl:
    Am Anfang sollte das funktionieren, aber die Stadt entwickelt sich natürlich noch. Das Spiel sollte ja dafür sorgen, dass die (neuen) Sims möglichst weit reisen (also in eine andere Stadt), um dem Spieler einen entsprechenden Gewinn zu ermöglichen.


    Die Sims wollen ihr Ziel in 20 Minuten erreichen, der Spieler soll dafür sorgen, dass das geschieht.

BlueBrixx