MusicMixer99 stellt sich Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,
    also ich blicke bei dem Warensystem nicht ganz durch. Ich habe momentan 2 Warenketten für 2 verschiedene Städte, beides Öl. Die eine Warenkette bringt hohe Erträge ein, jedoch gehen immer wieder Warenstückchen auch von selbst auf die Wanderung. Wenn Fahrzeige in Sicht sind, gehen sie brav in die Verladestation, doch sonst schweben sie direkt von selbst los anstelle sich an der Verladestation aufzustauen?? Verstehe ich es richtig, dass es nicht möglich/notwendig ist, die Warenkette VOLL auszulasten? Dann müsste ja alle 5 Sekunden bei mir ein Fahrzeug da sein und da komme ich nicht mit.
    Bei der 2. Warenkette habe ich alles nach dem selben Prinzip wie bei der ersten, jedoch klappt da der Transport nicht:Alle meine Wagen bleiben bei der Verladestation neben den Ölquellen stehen und bewegen sich nicht; derweil fließen die produzierten Ölteile an Ihnen vorbei von selbst in die nächste Raffinerie??? Was soll ich machen?


    Wäre toll, wenn mir jemand die beiden Fragen einzeln beantworten könnte:)

  • Da die Gründe zusammenhängen kann ich als Antwort nur sagen: der Takt macht die Musik ;)


    Genauergesagt: wenn der Takt zu niedrig ist oder zu viele Waren im Verlad warten, entscheiden sich Güter schnell dafür zu laufen. Das ist zwar dumm, aber leider die Realität in Train Fever.
    Extern wird dies mit eingeschalteter "warten auf voll"-Option. Wenn die Fahrzeuge aufgrund dieser Option in der Station warten, sinkt der Takt - die Linie wird unattraktiver - die Güter nutzen die Linie weniger - die Fahrzeuge warten noch länger - Teufelskreis.
    Ich benutzte dieser Option so gut wie nie, da es mir schon oft den Warenkreislauf zerhauen hat.


    Die wichtige Konstante in TF bleibt der Takt, respektive die Lieferzeit. Ist der Takt zu schlecht, die Wartezeit zu hoch oder die Lieferzeit zu lang geht gar nichts. Das hindert einem leider auchnoft daran statt einem langen Güterzug mehrere kurze zu nutzen - die Wartezeit zwischen den selteneren aber längeren Zügen ist einfach zu groß. Obwohl im Endeffekt beide die selbe Lieferkapazität haben, kann es sein das die Warenektte bei zu großen Taktzahlen nicht anläuft oder zusammenbricht.

  • also ich habe das alles befolgt, meine Fahrzeuge kommen alle 5 Sekunden, also komplett flüssig. Und? - Sie halten kurz an der Verladestation, nehmen nichts auf und fahren weiter!!! Derweil kommt alle 10 Sekunden ein Ölstück angeschwebt und fliegt in die andere Richtung!!! Bei meiner anderen Produktionskette werden die Ölteilchen eine gewisse Zeit am Umladeplatz gelagert!!!

  • Was die ignoranten Öltröpfchen betrifft: Du musst dem Besitzer der Quelle halt ein Angebot machen, was er nicht ausschlagen kann...


    Ne - im Ernst: Ich kenne das Problem auch. Statt mit meiner Linie das dicke Geschäft zu machen, lässt ein Betreiber lieber seine Produktion bei zwei, drei Stückchen und ignoriert all meine Overten.Hatte ein Stahlwerk und eine liefernte Kohlemine, das von mir ausgewählte Erzwerk wollte aber wie bei dir nicht mitspielen. Habe dann ein anderes Stahlwerk um die Ecke genommen. Ergebnis: Das Erzwerk fand das toll, doch jetzt bockte die Kohle. Erst ein anderer Kohleanbieter brachte die Produktion in Wallung. Was da die entscheidenden Faktoren sind, trotz passendem Takt und Tutorial-Befolgung, habe ich auch noch nicht herausgefunden...

  • Wenn das Öl die Zielfabrik innerhalb der 20min erreichen kann und "zu Fuß" schneller ist als das nächste Fahrzeug, dann läuft es schonmal alleine los.
    Auf sehr kurzen Strecken lohnt es daher kaum Güter zu transportieren, da die benötigte sehr kurze Taktzeit die Linie unrentabel macht.
    Ich halte es bei Gütern (vor allem mit der Eisenbahn) oft so, die Linien so lang zu wählen, daß die Strecke "zu Fuß" außerhalb der 20min liegt.
    Dann kommen die garnicht erst in die Verlegenheit zu laufen, sondern warten brav am Bahnhof.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hi
    ich habe ein großes Problem:
    Ich habe alle Städte auf meiner kleinen Map durch eine ringfürmige, 2spurige Eisenbahnstrecke verbunden. Jetzt sind alle Gleise verlegt, alle Signale eingerichtet-fertig. Während Spur 1 einwandfrei in beide Richtungen funktioniert, stoße ich bei Spur 2 auf Probleme bei der Linienführung. Da die Linie öfters dazu neigte, aus unerklärlichen Gründen auf die 1. Spur auszuweichen, habe ich mehrere Richtungsweisende Wegpunkte platziert. Alles war gut bis zwischen den letzten Bahnhöfen F und G plötzlich keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte bzw. die gesamte farbige Linie verschwand. Hätte ich sie ohne Wegpunkte auf Spur 1 laufen gelassen, wäre alles gut gegangen, das habe ich ausprobiert. Ich habe außerdem probeweise die Bahnhöfe f und G in einer Probelinie als erstes miteinander verbunden, das klappte auch einwandfrei, jedoch zickte die Linienführung dann bei 2 anderen Bahnhöfen (= die Spur an sich ist also nicht defekt!)
    Was soll ich machen?

  • ja klar genauso hab ich auch...
    mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: das problem besteht nur bei Elektrozügen, die der Linie zugewiesen sind. Jedoch habe ich überall fleißig Strommasten verteilt, was kann es sein?

  • Ja den Straßenanschluss kann man über eine kleine Modifikation ändern.
    Das lässt sich aber aktuell nur "Global" (Für alle Depots auf der Map) ändern, oder besser noch als seperates Depot hinzufügen.


    Gesteuert wird es über folgende Zeile bei den "Depots":
    (Zb: /res/models/model/depot/bus_smal_old.mdl)

    Code
    streetConnector = {
                streetType = "old_medium.lua"


    Statt "old_medium.lua" zb. einfach "new_medium.lua" ändern, um moderne Straßenanschlüsse zu haben.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Man kann die Straßenbrücke verbreitern und die Gleise auf einer Eisenbahnbrücke aufwerten (und Oberleitungen setzen) die Brücke bleibt jedoch immer die selbe... Ansonsten musst du abreißen und neu bauen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx