Vanilla Formsignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo geehrtes Forum,

    erstmal großes Lob für euer Aller Arbeit und Dank für Eure MODs, die Arbeit die darin steckt und uns allen zur Verfügung gestellt wird.

    Ich hätte da gerne mal ein Problem.... ( To Do Liste 1 von 7463 )

    Auf meiner immer größer werdender Europakarte sind diverse Signale verbaut (Better Signals, Schweizer Typ-N Signale von Nightfury34, Urban Vanilla Lichtsignale, holländische NS Signale von Yellowcake - um nur einige zu nennen).

    Ich hatte zwar die komplette Palette der KS Signale der Modwerkstatt verbaut, weil schön, sauber gestaltet und die Schaltlogik dahinter simpel ABER... die fressen ordentlich an der Performance, also alle ausgetauscht

    und die oben genannten verbrauchen VIEL weniger TRIS, Perfekt soweit...

    An meiner Anlage (Europa-Megalomaniac) bin ich schon länger dran - derzeit im Jahr 2431 angekommen und noch keine UFOs gesichtet - :-)

    Trotzdem fahre ich gerne noch mit den alten Dampfloks auf der Anlage umher.

    Und hier kommt auch schon meine FRAGE;

    wie kann ich die alten Vanilla Formsignale./.Semaphoren wieder reaktivieren und./.oder deren Endzeit verlängern, so dass ich sie parallel zu den Urban Vanilla Lichtsignale verwenden kann ???


    Mit bestem Gruß aus Mittelerde - Rheinland

    JoePatroni

  • In der .mdl vom Signal ist ein Eintrag mit Yearfrom und Yearto. Da muss man meines Wissens einfach das Endjahr durch eine 0 ersetzen. Bei den Signalen aus der MW hat man aber den Endlos-Modus und zig weitere Funktionen.

    Hallo und vielen Dank für die schnelle ANtwort.

    Ja, in die Signalold Model mdl Datei in der UG Zip Datei hatte ich testweise mal den "yearto=1925" auf 0 geändert und gespeichert. Aber aus einem mir unbekannten Grund hat das Game die Änderung nicht angenommen bzw. konnte ich das Formsignal nicht in den SIgnalen, Wegpunkte oder Assets sehen.

    Und auch Danke für den Tip mit der Modwerkstatt. Deren und die Mod von Grimes - Deutsche Formsignale - hatte ich ebenfalls schon mal getestet, beides tolle MODs und die aus der Modwerkstatt mit (wie üblich bei der MW etlichen Möglichkeiten, hatte deren KS Signale) vielen Varianten ABER die verbrauchen beide doch wieder zuviel TRIS und bei der von Grimes, der hat sich was Tolles einfallen lassen, wird das UG Vanilla Lichtsignal auf ein HL Signal geändert. Tolles Signal, tolle Idee aber mit 13.000 TRIS pro Signal zieht das extrem an der Performance.


    Daher möchte ich gerne das Vanilla Formsignal testen, nur wie kann ich es aktivieren???

  • Einen script-mod schreiben... ?!?

    Hallo Oberhausener,

    Danke für den Tip aber ich bin kein Modder. Auch wenn es augenscheinlich nichts mit Raketenwissenschaft zu tun hat, einen Script-Mod zu schreiben, so möchte ich eher nicht so tief in die Programmierebene eintauchen.

    Wenn es darum geht in bestehenden Dateien Änderungen vorzunehmen, okay kein Ding aber bitte selber nix programmieren. Ich habe in den letzten Jahrzehnten genug mit Cobol, Multiplan, Access und anderen Datenbank gestützten Programmen zu tun gehabt,

    da liegt es mir fern nun auch noch in die Modderszene einzutauchen.

    Es muss doch einen Weg geben, diese Dinger ohne Studium zu reaktivieren. :-)

    Habt Dank und schönen Sonntag noch

  • Daher möchte ich gerne das Vanilla Formsignal testen, nur wie kann ich es aktivieren???

    Versuchs mal hier:


    model.zip > model > railrod > signal_path_a.mdl bzw. signal_path_a_one_way.mdl


    Dort yearTo = 1925, in yearTo = 0, ändern. *



    Oder ganz einfach, das Datum im Spiel ändern :




    * PS Wenn du mit Steam spielst, kann es sein, dass Steam das Spiel repariert und auf Vanilla-Standard zurücksetzt ||

  • Ja, vielen Dank für die Hilfestellung. Hatte ich bereits probiert von 1925 auf 0 geändert, gespeichert und tf2 neu gestartet.
    Aber leider aus einem mir unerfindlichen Grund wird mir das Signal nicht angezeigt. Möglicherweise werden User-Änderungen in den Originaldateien von UG nicht akzeptiert und es findet womöglich irgendwo im Hintergrund beim Spielstart eine Art Abfrage statt, bei der geänderte Dateien nicht zulässig sind und durch Originale ersetzt werden.

    Und ich habe mir TF2 seinerzeit von GOG besort, da mir das Accountsystem bei Steam nicht gefällt - man bezahlt für Etwas, was einem am Ende nicht gehört.... Aber das ist eine andere Geschichte

  • wo wir gerade so auf Problemlösungssuche sind...


    Ich bersuche seit Tagen den gesamten Rauch in TF2 abzuschalten; fahrende gekaufte Dampf- und Dieselloks, Assetloks, Industrie und alle Gebäude.

    Die Industrie und Gebäude habe ich eine gute Mod gefunden, die funktioniert; No Smoke : Industry & Towns


    Aber für die Loks ist es schwierig das Richtige zu finden. für die fahrenden finde ich garkeine Lösung, für einige Assets ansatzweise aber Nix komplettes.


    Gibt es eventuell in den UG Settings Dateien einen Möglichkeit der Rauchbeeinflussung ???

  • Hast du das mal testweise versucht?

    Ja, habe ich.Lustigerweise funktioniert dann die überwiegende Zahl meiner anderen MODs nicht. Weil E-Loks, E-Busse, Trams, diverse Bauten, Bahnhöfe etc gab es nun mal vor hundert Jahren nicht, noch nicht...

    Also ebenfalls keine Dauerlösung. Ich sag ja, ich hätte da gerne mal ein Problem... Einfach kann ja jeder, Wir lieben die Herausforderung

  • Gibt es noch die Möglichkeit, ohne STEAM-Account was von dort zu beziehen?


    Steam-Workshop-Mod legal runterladen für Nicht-Steam-Nutzer

    Habt Dank für den Tricky Rat. Werde oich auf jeden Fall mal checken. Wäre toll, wenn das funktionieren würde, da es auf Steam ne Menge Mods gibt die es hier bei TFNet nicht gibt. Ansonsten hab ich noch eine Zwischenlösung gefunden;

    Ich habe mir die MOD; "UK_British_Looking_Vanilla_Signal" besorgt, dort die Texture vom UG Vanilla Signal eingefügt, funktioniert. Ist zwar ein kleiner Umweg aber wir Bastler lieben ja Herausforderungen.

    Grüße aus dem nahen Rheinland