Hallo zusammen!
Schön, dass es hier immer noch ein aktives Forum gibt! Vielleicht erinnert sich ja der ein oder Andere noch an mich, es ist aber schon lange her.
TPF3 wirft seine Schatten voraus und damit komme ich auch schon zu meinem Anliegen.
Natürlich werde ich auch TPF3 kaufen, keine Frage. Nach der Enttäuschung mit Teil 2 als WISim erwarte ich auch dieses Mal keine großartige Verbesserung. Aber ich habe ein paar Ideen für Schönbau-Maps. Nur: dafür bräuchte ich wohl Gebäude, die es bestimmt als Mod nicht geben wird. Also möchte ich es selber versuchen. Das Problem: ich bin zwar Software-Entwickler (ERP-Bereich, nicht gaming), habe also keine Angst vor den Scripten (hatte für TPF2 ja auch schon ein paar einfache Sachen gemacht). Ich habe aber absolut keine Ahnung von 3D-Modelling und Texturen und wie ich das Ganze in TPF bringe. Mir geht es erstmal nur um rein passive Assets. Vielleicht irgendwann skalierbar oder mit Optionen. Wenn ich irgendwann viel weiter bin, wäre ein kleinerer Bahnhof das Ziel. An Rollmaterial denke ich gar nicht.
Natürlich soll mir das hier niemand beibringen. Aber vielleicht hat ja jemand Vorschläge für gute Tutorials (Video oder Text, egal), die ein absoluter Anfänger als Einstieg ins Modding empfehlen kann.
Bisher habe ich gefunden:
- Blender-Kurs deutsch für Anfänger ohne Vorkenntnisse:
- von den mir von hier noch bekannten Moddern Ingo und Chris: Vom Blender-Modell zum Mod TPF 2:
Welche Werkzeuge/Programme benötige ich? Blender ist klar, Notepad++ auch. In dem Video von Ingo werden ein paar kostenlose Tool genannt (paint.net und normalmap-online) aber auch ein Grafikprogramm. Würde hier das schon etwas betagte Photoshop 12 = CS5 gehen?
Was mich auch noch interessiert: wird denn die Integration der Modelle in TPF3 genauso sein wie in TPF2? Also Dateiformate, Scripte, Ordnerstruktur etc. - weiß da schon jemand Genaueres bzw. darf es sagen?
Schon einmal vielen Dank!
Manni