Zeit / Datum einfrieren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder,
    Ist es eig. möglich die Zeit komplett einzufrieren? ..... Möchte eine Anlage komplett mit Gleisen & Rollmaterial aufbauen ohne das ich auf die Spielzeit achten muss. Denn wenn ich was testen bzw. Züge herrichten will möchte ich das im zeitraffer machen. Und genau da liegt das Problem :/ ...... Die Ingame-zeit rennt einem zu schnell davon. -.- ..... und beim Timeless-Mod hab ich so meine bedenken da vll. ein paar Fahrzeuge nicht kompatibel sind.


    Freue mich über jede hilfe. :)


    Mfg shock85

  • Mein Vorgehen:


    1. Bau, Änderung etc. im Pause-Modus.
    2. Speichern mit Datum und Maßnahme im Dateinamen.
    3. Simulieren lassen.


    Wenn alles läuft wie gewünscht, gespeicherten Spielstand wieder laden, weiter "spielen" und nächste Baustelle eröffnen.
    Oder den letzten für gut befundenen Spielstand vor der Maßnahme wieder laden und Alternative ausprobieren...


    Edith meint: Alternative wird groß geschrieben...

  • Danke Tom für deine schnelle Antwort. Und im laufenden Spiel gibt es keine möglichkeit die Zeit anzuhalten ohne auf "pause" zu gehen? :(


    Eventuell Modbar?


    Mfg shock85

  • Und im laufenden Spiel gibt es keine möglichkeit die Zeit anzuhalten ohne auf "pause" zu gehen? :(


    Bin ich der einzige, der hier irgendwie ein Widerspruch erkennt?
    Wie nennt man es denn, wenn man die Zeit "Anhalten" will? Ich dachte das nennt man PAUSE!?
    Im Pause-Modus werden alle Aktivitäten also auch die Zeit vorübergehend "eingefroren".


    Und zum Testen, benötigt man ein laufendes Spiel.


    Alles andere wird definitiv nicht möglich sein, und vermutlich ehr ein Paradoxon auslösen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Bin ich der einzige, der hier irgendwie ein Widerspruch erkennt?
    Wie nennt man es denn, wenn man die Zeit "Anhalten" will? Ich dachte das nennt man PAUSE!?
    Im Pause-Modus werden alle Aktivitäten also auch die Zeit vorübergehend "eingefroren".


    Und zum Testen, benötigt man ein laufendes Spiel.


    Alles andere wird definitiv nicht möglich sein, und vermutlich ehr ein Paradoxon auslösen. ;)


    Klugscheissmodus: In RollerTycoon3 war das möglich ;) ... Achterbahn im Pausenmodus bauen und dann eben dort auch Probefahren ... Sag also niemals nie :)

  • Oh man... Es geht wieder los... Äpfel und Birnen... Ich hole mir schonmal das PopCorn...


    Es gibt eben keinen zusätzlichen Strecken-Bau-Fahrzeit-ich_kann_alles_rückgängis_machen-kostenlos-Test-Simulationsmodus. Das ist auch nicht modbar. Fertig, Ende Gelände.
    Eventuell wird es das auch nie geben... Eventuell wird es in ferner Zukunft (Update oder TF2) doch möglich sein... Man weiß es nicht.


    @Tom hat eine -die Eine- mögliche Vorgehensweise beschrieben.


    Wenn der Threadersteller, @shock85, wirklich seine komplette "Anlage" mit Gleisen und Rollmaterial bestücken möchte so kann er tatsächlich nur auf den normalen Pause-Modus, den Cost-Mod und den Timeless-Mod zurückgreifen. Alternativ kann er die Fahrzeuge noch von Hand zeitlos und kostenlos machen in dem er die entsprechenden mdl-Dateien bearbeitet. Mehr kann er zur Zeit aber nicht machen - das ist Fakt.


    Der gewünschte Anwendungszweck (Modellbahn-Anlage) ist eben nicht der Anwendugszweck (Wirtschafts-Simulations-Spiel) den die Entwickler im Fokus hatten.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • es fehlt leider generell an einem "Sandbox Testmodus", sowas wünsch ich mir schon lange...
    Stellt euch mal vor in echt würde beim Bau einer Gebirgsbahn mal ausprobiert werden, ob man dort an der Stelle rauf kommt oder nicht. Oder den Tunnel mal doch 3m weiter links machen, weil man doch nicht um die Kurve kommt...

  • Komisch, heutzutage scheint man alles fertig aufbereitet haben zu wollen, maximal einen Klick weit entfernt.
    Und eine Eier legende Wollmilchsau soll es auch sein.


    Ich habe mit TF (bis auf ein paar Bugs) alles was ich brauche, um eine faszinierende "Modelwelt" zu bauen und dazu auch noch unter "realen" Bedingungen zu betreiben (Money, Money, Money).
    Das einzige Cheaten, was ich betreibe ist der von mir geschilderte "Sandbox"-Modus. Kein Cost-, Timeless- oder Sonstwas-Mod.
    Noch ein wenig mehr an Flexibilität z. Bsp. bei Bahnhöfen und Weichen, und ich bin wunschlos glücklich.


    Für jemanden, der lieber Achterbahnen bauen möchte, ist TF wohl nicht das richtige Spiel...

  • Du magst ja zufrieden sein, aber das hilft dem Orginalautor auch nicht weiter. Außerdem sollen Verallgemeinerungen generell kacke sein...


    Was hier leicht Abhilfe schaffen würde wäre ein Cheat, mit dem ich das Jahr anpassen könnte - so wie bei Transport Tycoon. Dann kann sicher jeder die Zeit variabel bremsen oder beschleunigen.

  • Ich bin erst gerade am spiel beschäftigt habe eine Strecke erneuert (auf 2 Spur umgebaut den Bahnhof erneuert etc.) die Strecken alle elektrifiziert und als ich eine Lok kaufen wollte (Ok es waren in zwischen einige Jahre vergangen) war die Lok schon nicht mehr zu kaufen. Mir rinnt die Zeit davon. Ich wäre also nicht unbedingt für einen Testmodus oder "Sandkastenmodus" aber ich wünschte die Zeit ginge langsamer vorbei. Die Zeitrechnung ist bestimmt auch irgendwie im Programmierungscode eingebettet und wenn man den finden würde könnte man den nicht ev. auf 1/2 Geschwindigkeit einstellen?


    Wer etwas weis bitte melden ich wäre sehr Dankbar.

  • Das ist auch nicht modbar.


    Aus Sicht der Community lässt sich wirklich nichts machen... Egal wie sehr ihr es wünscht und egal wie oft noch mal nachgefragt wird...


    Möglich wird dies nur durch eine Änderung am Programm durch UG.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hallo,
    ich habe das auch schon in der Beta-Phase mal bei Urban Games angefragt, mit der Antwort das dies nicht möglich ist Manuel oder Mod-Technisch durchzuführen da dies viele Auswirkung auf verschiedene Teile im Spiel hat

  • Jawohl, gebaut wird nur im Pause-Modus. Bis ich Trantüte mit dem Maßnehmen nach dem Planieren fertig bin, hat mir die KI schon wieder zig Baustellen vor die Nase gesetzt. Hatte die Erfahrung gleich nach Kauf des Spiels und dachte, daß der Pause-Knopf ja irgendeine sinnvolle Daseinsberechtigung haben muss.


    Sind Fahrzeuge im Weg, bekommen Sie ein wenig Zeit, sich vom Ort des Geschehens zu entfernen...

BlueBrixx