[MOD] Baureihe 05 002

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir geht ja gleich einer ab hier ! 8o

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ah @MR.Y kann einfach nicht gut schlafen wenn er nicht irgenwelchen Senf von sich gegeben hat. :)
    Das es sein Erstlingswerk ist und er grade deswegen die verkleidete genommen hat und auch weil diese Version wohl bekannter ist als die unverkleidete ist dabei grundsätzlich nebensächlich :p


    Ich habe nirgendwo von ihm verlangt, die unverkleidete version zu machen geschweigedenn seine Arbeit herab gewürdigt. Ich habe lediglich angemerkt, dass mir persönlich die unverkleidete Version der 05 besser gefällt. Dies war keine aufforderung, die Verkleidung herunter zu rupfen und die wesentlich aufwendigere Variante zu modellieren, sondern lediglich eine Anmerkung, die indirekt dei hinweis darauf gab, dass es die 05er auch unverkleidet gab und es war eine Art wunschäußerung für ein eventuell späteres Projekt. Ob ich jemals die unverkleidete 05er in TF sehen werde oder nicht bezweifle ich sogar eher, genauso wie ich auch nicht an ein repaint deiner V60 in realer Lackierung glaube...den Wunsch danach habe ich trotzdem und werde ihn auch weiterhin haben...


    Dass so ein spruch aber von dir kommt hätte ich mir schon denken können, denn es dürfen ja nur modder etwas kritisieren...ob vllt auch nichtmoddern etwas auffällt ist dabei ja grundsätzlich nebensächlich

  • Nun ich hatte auch schon nach der "normalen" gefragt und die Frage wurde auch beantwortet.


    Aber in einem Punkt schließe ich mich @MR.Y an, die ohne Verkleidung gefällt mir auch besser.


    Gruß
    Fauztin

  • Sooo habe mir die nackte 05 mal angesehen.
    Aus der Sicht eines Anfängers kann man ja Teile wiederverwenden.
    Also Führerstand, Lampen, Pfeife und (vielleicht klärt mich einer auf, was das genau ist) die Kappen auf dem Kessel.
    Der echte Klopper sind die Details wie Rohre, Kolben und Behälter der Bremsanlage uuunnd der "Anfängeroverkill" die Zugmechanik (Pleuels, Kreuzkopf, etc.)
    Dann die Bogies, wobei das sollte in den Griff zu bekommen sein. Tender umbauen is im vergleich dazu ein Plesier.

    http://www.burion.de/bilder/br05003.jpg</a>
    Sowas, wie im Link, stellt ihr euch doch dann vor oder? Wobei mir gerade auffällt... "05 003".... haben die die nicht umgedreht und auf Kohlenstaub umgestellt? Ach Egal :)


    So und nun klartext! Wenn man ließt, dass jemand sich was anderes wünscht als man versucht zu machen, so is man geknickt. Aaaaber genauso verstehe ich, dass es hier die Chance ist
    evtl. das Glück zu haben, einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Also hier ein Deal. Alle, die eine nackte 05 wollen, können nach den Skizzen suchen. Weil nach Fotos bauen is echt schwer (sieht man ja an der 05 so wie ich die gebaut habe). Also Vorder- und Rückansicht sollten in guter Qualität dabei sein, denn Seitenansichten gibts genug :) Dann Versuche ich gute Vorarbeit zu leisten, so das vielleicht Grimes oder eine andere gute Fee das Ding fertig macht. Oh und es wird dauern.. weil das Projekt läuft dann nebenher ^^

  • Die 05 003 war zuerst stromlinienverkleidet und hatte den Führerstand vorne, das ist korrekt. Sie wurde dann aber Ende 1944 zurückgebaut, will sagen Verkleidung ab und Rauchkammer nach vorne, so das sie auf den ersten Blick wieder wie ihre Schwestern aussah (der Kessel war aber kleiner, sie hatte knappe 10% wenige Leistung). Sie hatte später dann auch mal Witte-Leitbleche wie hier


    http://www.bahnalltag.de/50er-bahngeschehen/picture-0101.jpg anstatt der Wagner-Bleche auf deinem Bild.


    Insofern kann man aus der 003 alles machen *g*


    Aber das nur weil du die Frage aufgeworfen hattest.


    BTT :D


    Sieht doch schon mal sehr interessant aus der Fortschritt :thumbsup:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Die "nackte" 05er sieht aus wie man sich eine Dampflok so vorstellt. Lange Lok, große Räder plus Tender. Also ziemlich gewöhnlich. Eine verkleidete 05er, und dann auch noch in rot, ja das sieht doch mal außergewöhnlich gut aus! Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal, denn die "nackte" Version unterscheidet sich äußerlich nicht maßgeblich von der 01er, zumindest meinen ungeübten Augen zufolge. Daher ist eine Verkleidung doch etwas schönes, was es in Train Fever so noch nicht gibt :)
    Weiter so Bandion!!


    Info: Wollte damit nur mal seine Arbeit verteidigen und vielleicht sein Moddinganfängerselbstbewusstsein ein wenig stärken, dabei aber keines Falls den Wunsch nach der "nackten" 05er klein reden ;)

  • Also mit Witteblechen sieht sie irgendwie am besten aus ^-^


    @Bandion ich wollte deine Arbeit nicht schlecht machen oder schmälern, ich persönlich kann mich mit den Stromlinienförmigen Loks nicht anfreunden. Ein Damper muss "kantig" sein ^^ Dein Mod sah in den Anfangen echt super aus und ich hab mich echt gefreut :) hoffe du bleibst trotz des Wunsches nach der 05 003(nicht Führerstand vorne) trotzdem beim modden, da hast du mir schon mal viel vorraus ^^ ich bin da echt planlos.


    Ich könnte dir Bilder eines N-Modells machen, wenn das was helfen sollte ^^" aber da bin ich mir nicht ganz so sicher ^^


    Gruß
    fauztin

  • @fauztin jeder hat seine Vorlieben ^^ Ich stehe auf ICE 1 und Stromlinienloks :P Ich bin halt überrascht, dass viele auf die großen Räder und offenen Elemente wild sind :D Und ganz offen gesagt sind Pläne das einzig ware für hohe Qualität :) Aber trotzdem eine gute Idee. Wenn jeder hilft wo er kann, wird dem Modingnieur das Hobby angenehmer :)


    @0815san Mich würde auch nicht wundern wenn die 003 nicht auch auf Heizöl gelaufen ist :P (war glaube ich nur geplannt und wegen Resourcenknappheit haben unsere Leute das mit Kohlenstaub versucht) und nicht irgendwer auch schon eine Stelle für nen Pantograph reserviert hat ^^ Die Dampfdieselelektroschnelllok....


    @Flux Danke! Tag gerettet :D Mit der 01 is mir auch schon mehr oder weniger aufgefallen (will jetzt nicht die entsetzten Gesichter der Experten sehen).


    Und vergesst mir den Grimes nicht! Ich habe nur die Vorarbeit geleistet :) Im moment kommt alles aus seiner Schmiede! Ich habe nur den Spaß den Leuten zu berichten (Ich hoffe das kann ich besser als Modden) ^^

  • @Mr_Tattarisuo yep da gibt es unterschiede ^^ Wollte erst die 03 machen, weil ich die als Modell habe. Daher war ich mehr als verwirrt wegen dem was es alles als Stromlinie gibt.


    @MR.Y Ja ist schade, dass es meist nur Seitenansichten gibt. Da kann ich mit um mich werfen ^^ Bis jetzt is mir nur eine komplette 03 Skizze in die Hände gefallen :/ (Irgendwie würde ich die auch gerne mal anfangen ^^)


    Das einzig wirklich schlimme am modden ist, dass man viele Loks gerne machen will, aber irgendwie einfach drauflosmodden is auch mist :D


    @MR.Y Haha das ist dann wohl das Modell "Elektrischer Wasserkocher auf Schienen" ^^

  • Ich habe nur den Spaß den Leuten zu berichten (Ich hoffe das kann ich besser als Modden)


    Ich hoffe doch das Gegenteil, wenn die Lok besser als deine Berichte dazu wäre, würden ihre Downloadzahlen und Likes durch die Decke gehen :D

    Ich stehe auf ICE 1 und Stromlinienloks


    So sehr mir der ICE3 (alt und neu (Velaro D)) gefällt, so finde ich den ICE1 und ICE2 doch irgendwie besser, fragt mich ja nicht warum :D

    [...] und nicht irgendwer auch schon eine Stelle für nen Pantograph reserviert hat Die Dampfdieselelektroschnelllok


    Mal eine ganz dumme Frage: Gab es so eine Lok WIRKLICH? Mir ist soetwas noch nie untergekommen aber die Idee schon mal irgendwann gehabt dazu... Da könnte doch @DukeaufDune einsteigen und eine überdurchschnittlich moderne Dampfelektrolok à la Orca erstellen :thumbsup:

    Und vergesst mir den Grimes nicht!


    Klar, habe ich total vergessen in meinem Post zu erwähnen... Dann tu ich das hiermit: @Bandion und @Grimes, super klasse tolle Arbeit die ihr da leistet, größten Dank an euch BEIDE! Kann es kaum erwarten die 05er im Spiel begrüßen zu dürfen ^^

  • eigentlich gefällt mir die ganze ICE Serie


    Mir ja eigentlich auch, nur die ersten beiden noch ein wenig mehr als die anderen beiden ;)
    By the way: Es wäre durchaus schön erstellte jemand den neuen ICE3 (Velaro D, wundert mich warum er nicht ICE4 genannt wird...), so könnte man die gesamte ICE-Flotte fahren lassen (wenn es der ICE1 dann endlich ins Spiel geschafft hat)... *träum*

  • Ich fände es super, wenn Du an der verkleideten 05 001 (oder 002) weiter schrauben würdest. Da die Mallard ja schon im Spiel ist, könnte man ja den Weltrekord nachstellen und raus bekommen, welche Lok wirklich die bessere ist !
    Die unverkleidete hätte da keine Chance gegen die Mallard.

  • Ich fände es super, wenn Du an der verkleideten 05 001 (oder 002) weiter schrauben würdest. Da die Mallard ja schon im Spiel ist, könnte man ja den Weltrekord nachstellen und raus bekommen, welche Lok wirklich die bessere ist !
    Die unverkleidete hätte da keine Chance gegen die Mallard.


    Inwiefern soll das möglich sein? Du musst in der .mdl-Datei ja eine Höchstgeschwindigkeit angeben und diese wird nahezu immer erreicht (sollte die Strecke lang genug sein und der Zug hinten dran nicht allzu schwer). Daher sehe ich hier leider keine Möglichkeit diesen Weltrekordversuch nachzustellen...

BlueBrixx