Berechnung des Beförderungsentgelts

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um eine Linie "optimieren" zu können, d.h. abschätzen zu können welchen Faktor zu maximieren/minimieren (z.B. Geschwindigkeit oder Durchsatz) ist es wichtig zu wissen wie das Beförderungsentgelt von train fever tatsächlich berechnet wird. Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse / Erfahrungen?


    Wenn es (noch) keine Formel gibt, würde mich insbesondere eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

    • "Verliert" eine Ware/Passagier mit der Zeit an Wert? D.h. je schneller ich eine Strecke zurücklege, desto mehr Geld bekomme ich dafür? Wenn ja, ist davon auszugehen, dass dieser Zusammenhang linear ist?
    • "Gewinnt" eine Ware/Passagier an Wert wenn ich sie weiter befördere, oder wird immer ein "Pauschalpreis" gezahlt? Wenn ja, wird die zurückgelegte Strecke als Grundlage genommen, oder die Luftlinie?
  • Um eine Linie "optimieren" zu können, d.h. abschätzen zu können welchen Faktor zu maximieren/minimieren (z.B. Geschwindigkeit oder Durchsatz) ist es wichtig zu wissen wie das Beförderungsentgelt von train fever tatsächlich berechnet wird. Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse / Erfahrungen?


    Wenn es (noch) keine Formel gibt, würde mich insbesondere eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

    • "Verliert" eine Ware/Passagier mit der Zeit an Wert? D.h. je schneller ich eine Strecke zurücklege, desto mehr Geld bekomme ich dafür? Wenn ja, ist davon auszugehen, dass dieser Zusammenhang linear ist?
    • "Gewinnt" eine Ware/Passagier an Wert wenn ich sie weiter befördere, oder wird immer ein "Pauschalpreis" gezahlt? Wenn ja, wird die zurückgelegte Strecke als Grundlage genommen, oder die Luftlinie?


    Hallo,


    also eine genaue Formel zu finden dürfte auf Grund der Tatsache, dass sich in TF Entfernungen schlecht abmessen lassen (wie lang ist eine Strecke im m/km?, in Spielen wie OTTD, etc. konnte man ja immer z.B. Felder nehmen) , schwierig sein.


    Was ich nach ersten Tests feststellen konnte ist, dass man für Waren auch mehr Geld bekommt, wenn man diese weiter transportiert. Ich habe auf kurzen Strecken für Güter schon Preise von 6k/Einheit erhalten, aber auch schon von 15k/Einheit. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit scheinbar keine Rolle spielt. Ob mit langsamem oder schnellem Zug, in beiden Fällen habe ich den gleichen Preis erhalten. Es scheint wohl lediglich eine Rolle zu spielen, ob der Betrieb seine Waren eben über deine Linie transportiert (also du die Ware innerhalb dieser proklamierten 20min transportieren kannst) oder nicht.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass scheinbar die tatsächlich zurückgelegte Strecke (und nicht die Luftlinie zwischen den zwei Betrieben) für den Preis ausschlaggebend ist. Ich habe auf zwei verschiedenen Wegen eine Ware zwischen den beiden gleichen Betrieben transportiert und bei der längeren Strecke auch einen höheren Preis erzielt.


    Man müsste dies jedoch durch weitere Test vielleicht nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich vermute einfach mal, dass es recht einfach berechnet wird:


    1. Wenn ein Betrieb sich entscheidet seine Waren von dir transportieren zu lassen, so ist es für den Preis egal, ob du 10min oder 15min benötigst, solange die Ware innerhalb der gewissen Zeitspanne von ca. 20min ankommt.
    2. Umso weiter du transportierst, umso mehr Geld gibt es. Hier scheint die tatsächlich zurückgelegte Strecke ausschlaggebend zu sein. Natürlich kannst du deine Ware auf schnelleren Wegen mit schnelleren Zügen weiter transportieren und bekommst dafür mehr Geld. Wie das im Verhältnis genau aussieht (also ob sich längere Strecken finanziell mehr lohnen) kann ich leider noch nicht sagen. Ich würde jedoch vermuten (oder irgendwie auch hoffen), dass es sich mehr lohnt Waren weiter zu transportieren.


    Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich bisher nur mit Gütern getestet habe und noch nicht mit Passagieren!


    MfG

  • Ich denke Train Fever kann problemlos die Entfernung zwischen zwei Punkten ermitteln. Beim Streckenbau bzw. den Kosten wird ja im Grunde sicher auch nix anderes gemacht.


    Die Idee von drkazimoto einfach mal die Schwellen zu zählen ist eigentlich gar nicht so dumm xD Man kann ja nicht sagen, dass die Strecke zwischen zwei Städten einfach Luftlinie ist. In vielen Fällen müsste sind ja Berge und andere Sache dazwischen und wenn man die nicht mit einbezieht dann wäre es teilweise unmöglich profitable Strecken durch das Gebirge zu bauen (außer man macht den Tunnel durch).
    Von daher müsste in die Rechnung eigentlich irgendwie das Gelände einbezogen werden, was aber schon ziemlich heftig wäre. Schwellen zählen ist auch deswegen gar nicht so dumm ,weil der Spieler sowiso dran interessiert ist die Strecke so kurz wie Möglich zu halten. Eine Längere Strecke erhöht ja auch den Takt bzw. verursacht mehr Betriebskosten. Die Strecke 10x um die Stadt zu legen um mehr Einnahmen zu generieren wird dann nicht klappen.

  • Dem Entfernungsproplem könnte man sich auch dadurch annähern, dass man einfach das Produkt aus Fahrzeit und (geschätzter) mittlerer Geschwindigkeit berechnet. Wiederholt man das für verschiedene Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten müsste man einen relativ genauen Wert für die Entfernung erhalten.


    Gibt es eigentlich eine Tabelle (z.B. in den game dateien) in denen "Basispreise" für die verschiedenen Waren drinstehen?

  • Hallo,


    ich hab eben bzgl. der Entfernung mal noch einen Test gemacht, obwohl ich heut eigentlich keine Zeit für so etwas hatte.


    Der Test sah so aus, dass ich die gleiche Ware über verschiedene Entfernungen transportiert habe. Um dies vergleichen zu können, habe ich zwischen Start- und Zielbahnhof jeweils das Gleis in einem direkt durchgezogen. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass beide etwa auf gleicher Höhe liegen. Ich habe das Gleis so oft neugebaut, bis 2 Neubauversuche das gleiche gekostet haben, d.h. bis die Strecke auf der das Gleis verlegt wurde durch die vorherigen Gleisbauten eben war demzufolge beim Bauen des endgültigen Gleises kein Geld mehr für Änderungen an der Landschaft gekostet hat.


    Ergebnis:
    Zwar habe ich bei der längeren Fahrt insgesamt für die Ladung mehr Geld bekommen, jedoch war bei der längeren Fahrt die Einnahmen im Vergleich zu den Steckenbaukosten (was ich jetzt einfach mal annehme, dass es zumindest im Verhältnis der Streckenlänge entspricht) geringer.


    Wie repräsentativ der Test jetzt wirklich ist mag ich gerade schlecht beurteilen. Ich weiß weder, ob Kurven mehr kosten als Geraden noch weiß ich ob noch andere Parameter in die Berechnung einfließen. Für weitere Tests hab ich aktuell leider keine Zeit, vielleicht die Tage mal.

  • ...
    was ich jetzt einfach mal annehme, ... Wie repräsentativ der Test jetzt wirklich ist ... schlecht beurteilen. Ich weiß weder, ob ... noch weiß ich ob ...
    Für weitere Tests hab ich aktuell leider keine Zeit...


    Brauchst du ja auch nicht. Das, was ich aus deinem Beitrag zitiert habe, zeigt eigentlich schon die ganze Misere: es ist alles nur ein Fischen im Trüben, wenn man versucht, die Spielmechanik zu verstehen. Gerade, weil eine klare Dokumentation als Handbuch fehlt, wäre es schön, wenn es von Entwicklerseite Infos über solche Zusammenhänge gäbe. Das wäre sicher wesentlich zielführender, als eine Spekulation nach der Anderen.
    Allerdings muss man auch wieder die Größe des Teams sehen, die sich natürlich auch nicht zerreißen können...
    PS: Danke für deinen Test! ;)


  • Brauchst du ja auch nicht. Das, was ich aus deinem Beitrag zitiert habe, zeigt eigentlich schon die ganze Misere: es ist alles nur ein Fischen im Trüben, wenn man versucht, die Spielmechanik zu verstehen. Gerade, weil eine klare Dokumentation als Handbuch fehlt, wäre es schön, wenn es von Entwicklerseite Infos über solche Zusammenhänge gäbe. Das wäre sicher wesentlich zielführender, als eine Spekulation nach der Anderen.
    Allerdings muss man auch wieder die Größe des Teams sehen, die sich natürlich auch nicht zerreißen können...
    PS: Danke für deinen Test! ;)


    Hallo,


    prinzipiell hast du ja recht und ich denke schon, dass in diesem Punkt noch was von den Entwicklern zu hören sein wird, wobei sich aber bestimmt auch noch einige Änderungen an der Spielmechanik/Balancing ändern können. Ich sehe es allerdings auch immer ein wenig als Herausforderung selbst ein bisschen etwas rauszufinden, auch wenn dazu einige Tests von Nöten sind. Insofern würde mir das schon Spaß machen durch eigene Versuche Rückschlüsse auf die interne Berechnung ziehen zu können. Fehlt mir halt wie gesagt derzeit leider die Zeit (welche ich vor 2-3 Wochen im Urlaub noch gehabt hätte), aber daran kann man jetzt leider nix machen :)

BlueBrixx