Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Willst du das als (nich hübschen) Bahnhof verwenden oder willst du das als reinen "Wendebahnhof" nutzen..?


    Ersteres wäre zwar nicht hübsch, dass könnte man jedoch unter "Geschmackssache" abtun...


    Zweiteres könnte ich jedoch (spieltechnisch) nicht nachvollziehen, da es nur Nachteile beim Takt bringen würde... Manchmal gehen mir eure Schönbauer-Ideen doch etwas zu weit...


    [persönliche Meinung ENDE]

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das wäre für den Durchsatz eines Bahnhofs vielleicht hilfreich, weil sich ein- und ausfahrende Züge nicht gegenseitig behindern. Dann hat man seine Züge schnell aus dem Bahnhof raus und kann sie über ein Betriebsgleis am Bahnhof entlang wieder zurück führen (Stichwort Roll-on-roll-off-Bahnhof).

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ist ja nicht so, dass die Züge blitzartig wenden...


    Den sonstigen Vorteil sehe ich dahinschwinden, da du für die Ausfahrt, die erneute Einfahrt und das Wenden (wieder eine Ein- und Ausfahrt) (hier im Spiel - in der realität ist das anders) wiederum viel viel Zeit verlierst. Um da den Takt zu halten benötigst wiederum extra Rollmaterial. Das mit dem roll-on roll-off macht sicherlich auch in der Realität nur Sinn, wenn die Lok des Zuges erst umgesetzt werden muss, der Lokführer erst über den ganzen Bahnsteig zum Steuerwagen rennen muss oder der Zug die Rückfahrt nicht sofort antritt.


    Sorry, aber außer der möglichst realistischen Abbildung des Bahn-(hofs-)betriebs sehe ich immer noch keinen (spieltechnischen) Sinn.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Die Idee, auch wenn im Moment schwer umsetzbar, finde ich gut.
    Der Zug ist am Endbahnhof angekommen, fährt zur Kehranlage, wird vom Personal ordentlich gereinigt und fährt frisch wieder in den Bahnhof ein. :)


    Ja, für einen Schönbauer hört sich das gut an. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Sorry @Sparta Fan, aber ich kann dir spieltechnisch immer noch nicht folgen.


    Mir ist klar, dass in der Realität die Züge irgendwo über Nacht, zum Reinigen und Warten (Wartung), Wenden und ... und ... und abgestellt werden müssen, aber welchen Sinn oder welchen konkreten Vorteil (im Spiel) versprichst du dir davon? Die komplette Abbildung des realen Bahnbetriebs ist hier einfach nicht notwendig.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich habe nie gesagt, dass es nicht gehen würde... Es wäre dann halt einfach nur ein hässlicher Bahnhof (egal ob als Güter- oder als Personen-Bahnhof)... Und wenn du so ein Ding tatsächlich als Bahnhof betreiben möchtest habe ich nichts dagegen...


    Was ich jedoch gesagt habe ist, dass ich die reine Notwendigkeit einer richtigen Kehranlage nicht sehe... Und wenn das rein für die Simulation des echten Bahnbetriebes sein soll, dann halte ich es tatsächlich für schwachsinnig - so hart das auch klingen mag. TrainFever ist keine Abbildung des realen Bahnbetriebs (auch wenn das Fahrverhalten der Züge realistisch ist), sondern ein Wirtschafts-Simulations-Spiel. Betriebshöfe, Wartungs- und Bereitstellungsräume usw. sind hier nicht notwendig. Manche Leute scheinen ja schon mit dem normalen Erstellen der Linien schon genug Probleme zu haben, was wäre wenn die nun plötzlich richtige Betriebsanlagen mit einplanen müssten...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Sorry für die Frage, aber sprechen wir auch von "Wendeanlagen"? Kehranlage hört sich mir mich wie eine Anlage zur Reinigung von Zügen an. Das wäre wirklich nur was für "Schönbauer". Eine Wendeanlage macht natürlich Sinn. Ist aber nicht so einfach zu machen, denke ich. Mit Wegpunkten wäre es ggf. möglich, aber dann hast du 2x das Ein- und Aussteigen auf dem selben Bhf. ?(

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Er will etwas, wo er den Zug wenden lassen kann, weil ihm das Wenden im Bahnhof zu wenig "Realismus" ist.


    Deine Theorie mit dem:

    2x das Ein- und Aussteigen auf dem selben Bhf


    ...stimmt jedoch nicht, da der Zug nach dem Aussteigen erst einmal in die Pampa zum Wenden fährt und das Einsteigen dann erst beim 2. Halt im erfolgen würde... Sofern die Kehranlage dann tatsächlich nur zum Wenden genutzt wird (Güterbahnhof für Personenzüge in Kehranlagen-Optik)... Bei einem richtigen (Personen-)Bahnhof in Kehranlagen-Optik würden natürlich Personen mit hin- und zurückfahren und ein- und aussteigen. Es wären aber tatsächlich doppelt so viele Ein- und Ausfahrten im Bahnhof. Das macht -für mich- jedoch alles keinen spieltechnischen Sinn, da das nur den Takt versaut und die Betriebskosten hochtreibt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Argument: Ich sehe einen großen Sinn hinter sowas, wenngleich vmtl. auch in anderer Form, nennt sich Spitzkehre. Ihr Vorteil im vergleich zu einer unendlich engen Kurve ist, dass mann dadurch größere Bogenradien hat, die Abnutzung an Rad und schiene geringer ausfällt und man auch mit längeren Wagen auf einen Berg fahren kann.


    Aber auch ingame ist es Teilweise nur schwer möglich einen Berg vernünftig hoch zu fahren, auch mit den ganz engen bögen, da wäre es sicherlich praktisch, wenn man in einer schmalen Talsohle eine Spitzkehre einbauen könnte...

  • @MR.Y, ja als Spitzkehre kann ich das sogar sehr gut nachvollziehen - daür würde ich es sogar unterstützen...


    Aber eben nur als Kehranlage hinterm eigentlichen Bahnhof nur um den Zug nicht im Bahnhof wenden zu können... Naja, ich weiß nicht...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Argument


    wenn ich deine Signatur richtig deute, muss bei die alles tatsächlich einen Vorteil im Spiel bringen. Wenn ich aber ein Spiel raus bringe, was modifizierbar ist und dann noch mit dem Thema Eisenbahn, dann muss man zu 99% damit rechnen, dass das Spiel ein Art Modellbahnersatz darstellt und das auch völlig zurecht, wer kann sich schon eine Modellbahn im großen Stil leisten.


    Modifizierung hat doch in den meisten Spielen einfach nur ästhetische Gründe. Sonst wäre es so gut wie Sinnlos.


    Und nur weil es "Wirschafts-Simulation" heißt, muss es nicht eine bleiben, denn wenn ich mir die Entwicklung von TrainFever angucke, wurden einige Dinge breits hinzugefügt, die auch nur ästhetische Gründe haben ( z. B. USA DLC). Das hat natürlich auch Kundengewinn im Hintergrund, aber nicht desto trotz.


    Und das du zu jedem ästhetischen Wunsch eine Antwort erstellst um die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, tut glaube ich auch nicht Not.


    Ich kann deine Position nachvollziehen und es soll kein Angriff sein, aber ich meine, dass du verstehen musst, dass TrainFever nicht nur eine Wirtschaftssimulation ist, sonder mittlerweile auch eine Art virtuelle Modellbahn.



    Zurück zum eigentlichem Thema:


    Ja, so eine Idee hat ich auch schon, damit die Abstellanlagen auch ein wenig Glanz bekommen und nicht einfach nur Schienen nebeneinander liegen und am Ende ein Depot oder ein Prellbock steht. Über die Umsetzung kann man noch streiten, wegen der Funktion im Spiel, als Bahnhof oder eventuell auch einfach nur als Wegpunkt, an dem man dann FakeTrains hinstellt, ist halt die Frage, ob da ein Zug aus dem Bahnbetrieb halten soll oder es einfach nur gut Aussehen soll.

BlueBrixx