Auf welchem System läuft euer Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit zunehmender mod Zahl wird es immer VRam lastiger. Ohne mods ist es eher CPU Lastig. Die GPU sowie der Arbeitsspeicher scheint bei den wenigsten das Spiel auszubremsen.
    Gerüchten zu Folge soll eine SSD bei dem Spiel wohl auch eine Menge ausmachen. Das möchte ich aber aktuell nicht testen, da das OS von meinem Laptop drauf ist und die SSD nicht mit NTFS formatiert ist... Folglich kann ich die nicht einfach mal eben umstecken und TF drauf installieren, sondern müsste die erst komplett formatieren.


    PC:
    AMD HD 6970 2GB Vram
    AMD Phenom II x4 955 BE
    8 GB Ram
    Win 7 64


    Flüssig ist was anderes...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Und das äußert sich dann im Stottern, wenn Daten vom RAM in den VRAM geschaufelt werden, würde ich vermuten? Mods habe ich mittlerweile auch einige im Einsatz (so um die 40).


    Bei mir steht ein neuer Rechner an und ich habe mich gefragt, ob ich für TF etwas bestimmtes beachten muss. Na, jedenfalls brauche ich dann nicht zu hoffen, dass es auf dem neuen Rechner besser läuft. 3 GB VRAM habe ich jetzt schon und bei der CPU werde ich mich verschlechtern (zumindest auf Single-Core-Anwendungen bezogen).

  • Ich hab ne ganze weile ohne mods gespielt und jetzt mit. Habe keine veränderung bemerkt nur eben stätig wenn die welt größer wird. Meine spiele ohne mods ruckelten genauso wie mit.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Das Spiel ist vom Stand her eher in der closed Beta zu sehen. Warum die Entwickler das so rausgegeben haben, ist auch mir Dauersuchti nicht erklärbar.


    Wenn man mal darüber nachdenkt, das immer am Anfang vom Jahr das Spiel gespeichert und nur dann Städtewachstum generiert wird, kommt schon mal der erste Fail (starkes Spielverzögern am Jahreswechsel, trotz SSD!).


    Das jedes Fahrzeug sein eigenes Animationsfenster hat, zeigt eher dahin, dass das Programm in sich selbst wieder sich selbst öffnet ( über den Satz musste ich 2x drüber schauen). Im Animationsfenster kann man wie ingame auch, das Objekt anklicken; sogar ein bisschen hin und her zoomen kann man. Meiner Meinung nach völlig unnötig und vor allen dingen nervig, wenn die Fahrzeuge die 100% Marke ihrer Daseinsbereichtigung erreicht haben. Das kostet auch sehr viel Performance. Man muss es ja nicht aus dem Spiel verbannen, aber eine reine nackt info wie auch in der Linien Tabelle reicht ja (man kann ja immer noch den "Animationsknopf mit draufspring funktion am oberen linken rand lassen).


    Das Spiel selbst bedarf auch umfangreiche Anpassungen; guckt euch alleine die UI an. Die Benutzeroberfläche hat den Anschein einer frühen Alpha - sehr stilistisch und ausschließlich zweck gebunden. Post Design war hier ein Fremdwort. Alle Ereignisse sind hier in einer nackten Tabelle zusammengefasst, und das an einigen Stellen noch nicht mal übersichtlich. Die Liste könnte ewig so weiter gehen...


    Aber: unterschätzt nicht den Wuselfaktor! Der hat mich schon 269 Stunden an das Spiel gekettet ( lt. Steam); es ist also nicht alles schlecht, nur könnte sehr, sehr vieles eindeutig besser sein. ;)

  • Ja das merke ìch auch mit den fenstern.. wenn man z.b. 5 trams in dienst stellt und bei jeder gekauften ein fenster für sie aufploppt ruckelt es gleich mehr.. alle schnell scliessen weil sie übereinander liegen. Performance boost

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Meine Pc Daten sind :
    Cpu:i7 4770k 3.5 Ghz
    Gpu:2x Geforce GTX 780ti im Sli Modus
    Ram:DD3 1600Mhz 16Gb
    Festlatten : SSD 128Gb,SSD 512Gb,HD 2Tb
    Monitor:Samsung SyncMaster S27B350
    System: Windows 7 64/Ubuntu 14.10 64
    Bei mir läuft alles flüssig und habe keine Probleme.


    Gruß Zedra


  • Bei mir läuft alles flüssig und habe keine Probleme.


    Gruß Zedra


    Du würdest lügen würdest du etwas anderes annehmen mit dem System!^^ lol troll

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Mit starkem DD3 Ram und mehreren Festlatten scheint eben alles besser ;-)

  • und vorallem 2x GTX 780 Ti..

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich bin ja eher der Meinung das der Monitor einen großen Teil der Performance aus macht... Eine Gamer-Tastatur und die entsprechende Maus bringen bestimmt auch noch mal 2-3 Frames...


    8-)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen, bis jetzt:
    Core2Quad Q9550 @2.83 GHz
    GTX 460 SE 768 MB
    8 GB Ram
    Windows 7 64 Bit


    Seit Heute zusätzlich (Notebook):
    i7-4720HQ @2.6 GHz
    GTX 860M 2 GB
    8 GB Ram
    Windows 7 64 Bit


    Damit ist TF bei einem fortgeschrittenem Spielstand jetzt wieder sehr gut spielbar, mit 3 bis 4 mal so vielen FPS (jetzt 25-50, je nach Kamerawinkel und Gebiet).

  • Winows 7 Ultimate 64
    AMD FX 8359 Eight-Core @4,9 GHz
    16 GB RAM
    MSI Geforcde GTX 670 2GB VRAM
    GIGABYTE 970A-DS3P



    Bei mir läuft das Spiel gut. Ich hatte bisher noch NIE einen Ingame Absturz. Savegame läuft noch vom Release Tag mit 90% der Mods von hier und auf aktueller Spielversion. Einzigen Kritikpunkt den ich aus technischer Sicht habe ist, dass es nach wie vor holprig läuft im lategame. Absolut spielbar aber trotzdem nicht so, wie es bei so einem Spiel auf so einem System sein sollte.

  • @ Abgematzt
    Das nützt überhaupt nix ich habe 6 Festplatten im PC darunter 2 SSD je 512 GB...
    Habe Train Fever auf einer der SSD... und es Läuft ab einer gewissen Zeit teilweise, nur noch mit 12 FPS, egal ob mit oder ohne Mods.....
    Selbst GTA 5 Läuft bei mir Flüssiger.... hier nicht unter 30 FPS auf Mittlerer Grafikstufe... für mehr ist mein CPU zu alt. Allerdings läuft GTA 5 auch auf allen Kernen und nicht bloß auf 2.
    Train Fever ist definitiv sehr CPU Lastig, denn meine Graka langweilt sich zu Tode... mit grade mal 25% Auslastung, während 2 CPU Kerne, Ackern wie Blöde.....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • @Veruslux


    Möglicherweise...aber auch nur Möglicherweise war die Bemerkung von "Abgematzt" auch von rein ironischer Natur :D Ich erwähne es nur, nicht dass du weiter nach oben scrollst und dann noch "Argument" darauf hinweist, dass das mit dem Monitor und der Tastaur auch totaler Quatch ist ;) :thumbup:

  • Hallo
    Mein Rechner ist, bis auf die Graka, 5 Jahre alt.
    OS: Win7 x64 Ultimate
    CPU: Core I7-950 @3.2Ghz > nur 2 Kerne ausgelastet Gesamtauslastung ca. 30%
    Ram: 6 Gb DDR-3 @1600Mhz > ca. 75-80% belegt
    Graka: GTX980 4Gb VRam > Praktisch ganzer VRam ausgelastet!!! ;(


    Spiele auf 1920x1080 Auflösung auf voller Detailstufe. Meistens reicht es nur für eine mittlere Map, um diese auch im Late Game noch vernünftig spielen zu können.
    Detailstufen verringern bringt nur marginal was, also lasse ich es auf Hoch ;)


    Das bedeutet das nicht nur die CPU limitiert sondern vor allem der VRam.
    Latürnich gilt hier ebenso wie in anderen Games: Je mehr Texturen, also Textur-Mods und/oder viele Mods aller Art geladen, desto mehr VRam braucht das System um alles flüssig darzustellen.


    Aber eine bessere, sprich 'echte' Multicore Auslastung würde ich mir schon wünschen.


    gruss
    Nando

    Einmal editiert, zuletzt von nando ()

  • Multicore Unterstützung und die komplette Grafik Berechnung der Karte überlassen währe hier wirklich eine gute Lösung und auch mein Wunsch. jetzt sagt nicht es geht nicht, bei andren neue Spielen geht's doch auch, GTA 5 unterstützt bis zu 6 Kernen laut PC Games und Game Star und natürlich Rockstar! Und es gibt noch viele andre Spiele die alle mehr als 2 kernen unterstützen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ja, aber nachträglich lässt sich Multithreading nicht implementieren. Respektive nur mit enormen Aufwand... Es ist ja nicht damit getan, ein paar Compiler-Switches umzustellen, da müssen praktisch alle Teile des Codes angepasst werden.


    Insbesondere die Parallelisierung von Spielen ist nicht ohne... Ich denke, da macht sich dann auch die fehlende Manpower bemerkbar. Und diejenigen hier, die schon mal eine Multi-treaded-Anwendung debuggt haben müssen, wissen was ich meine... A pain in the ass... (ich hoffe, dass dieser Ausdruck milde genug ist, um nicht zensiert zu werden...).

BlueBrixx