Auf welchem System läuft euer Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Andere Spiele Lösen das Problem über LOD (Level of Distance). D.h. entfernte Objekte verringern sowohl ihr Texturauflösung als auch ihre Geometriedetails in mehrern Schritten. Ich weiß nicht, wie konsequent dieser alte Trick in TF umgesetzt wurde...

  • LODs sind verfügbar, aber nicht jedes Modell hat mehrere LODs. Bei den Oberleitungen gibt es 2 Stufen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Train Fever ist ein CPU-Fresser wegen der ganzen Simulation der einzelnen Personen, wenn zu viel berechnet werden muss ruckelt halt das Spiel. Von der Grafik her habe ich keine Probleme (AMD Readon HD 5800 Series).

  • ...nachträglich lässt sich Multithreading nicht implementieren.


    Ist schon schade. Eine Multicore Nutzung sollte bei modernen Spielen schon dabei sein. Das ist neben dem fehlenden Karteneditor und Multiplayerunterstützung genau das was dem Spiel zum Top Simulationspiel des Jahres fehlt. Trotz mangelnder Konkurrenz .

    Als Kind ist jeder ein Künstler.
    Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben

  • Am Anfang der Entwicklung von TrainFever war der große Erfolg aber noch gar nicht absehbar...
    Die Entwickler hatten damals auch noch eher die kleinen schweizerischen Dörfer im Sinne als die großen Städte und die riesigen Karten mit x mal 10k Einwohnern.
    Damals war es also noch gar nicht notwendig an Mehrkernnutzung zu denken... Sicherlich ist das aus heutiger Sicht schade, aber es war halt nicht notwendig.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Veruslux


    Möglicherweise...aber auch nur Möglicherweise war die Bemerkung von "Abgematzt" auch von rein ironischer Natur :D Ich erwähne es nur, nicht dass du weiter nach oben scrollst und dann noch "Argument" darauf hinweist, dass das mit dem Monitor und der Tastaur auch totaler Quatch ist ;) :thumbup:


    Wenn man das Wort "Festlatten" (und ich bin nicht der Schöpfer dieses tollen Wortes!) nicht als Ironie erkannt hat, wird man sich generell in Foren schwer tun, denke ich ;)


    Veruslux: Ist mir schon klar, das hier nicht die Fest"P"latten der ausschlaggebene Punkt sind. Hab das Spiel selbst auf einer SSD laufen und zuckelt dennoch wie die Hölle. Schließe mich da eher dem Kommentaren von "Argument" an, was das Multithreading betrifft. Da nicht die Weitsicht da war, das eventuell das Spiel noch jemand anderem außer den 5en gefallen könnte, war schon das Kind in den Brunnen gefallen.


    Da nützen einem auch 8 Kerne nix, selbst wenn 4 nur dazu gelogen sind :/


    Und wenn sich die 5 da dran machen, die Engine anzupassen oder eventuell eine neue zu schreiben... tja, dann... haben wir TF 2 ;)

  • Das Thema sollte in: "Auf welchem System zuckelt euer Train Fever?" umbenannt werden!

    Phenom II X4 960, 3,4 GHz


    M. E. deutlich mehr als die Mindest-Systemanforderung aber bei weitem nicht genug!


    Spätestens in den 1930er Jahren (ab 1850), wenn alle Strecken auf mittlerer Karte gebaut sind und mit Pixelrauchwolken ausstossenden Lokomotiven befahren werden, sind Lags und Ruckler an der Tagesordnung (genauer Monatsordnung). Wenn man dann innerhalb weniger Jahre auf E-Traktion umstellt, wird´s wieder etwas flüssiger. Bevor es spätestens ab den 1960ern wieder kontinuierlich und beschleunigt Berg ab geht mit der Performance.


    Das sonstige System - AMD HD 6950 mit 2 GB DDR5-Ram, 8 GB DDR3/1333 Arbeitsspeicher, auf separater SSD, mit Windows 7/64 Bit - ist tendenziell wohl eher wenig ausgelastet.


    Ja, nun! Wenn die Mindest-Systemanforderung von vornherein auf Intel Core i7 oder Xeon E3 mit >=3,6 GHz festgelegt worden wäre, würden sich die Käufer sicherlich irgendwo in einer Eckkneipe treffen, statt ein Internet-Forum zu unterhalten!

  • Wie irgendwo schon mal erwähnt gurkt bei mit ne AMD radeon 6490M mit satten 256MB im Äppelrechenklappbuch herum und es geht auch....(weiterführende Fagen werden hier nicht beantwortet)
    Aber natürlich erst seit kurzem und nicht wirklich ohne perfomance HotFix. Ich brauch die Kumpels da auch nicht immer durchzählen an der Haltestelle und bin auch froh dass keiner mehr mit Kohle feuert. Seh ICH wenigstens mehr als nur Qualm ;-)
    Nun dazu kommt noch ne 512er Crucial SSD Festlatte mit Schreibwasbeschleuniger (ohne diesem kleinen Fix machen die Dinger gern mal Ärger aufm Macklappbuch), das Ganze wird mit nem völlig unterfordertem i7 2GHz immer wieder neu durchgerechnet und das wars.
    (Weiss gar nicht ob diese Mieskonfiguration noch von irgendwem aktiv unterboten wird)


    Aber es ist schon so dass ich mehr aufs Zuschauen als auf Rekorde aus bin. Falls mir das Spiel in 3 Monaten immer noch gefällt kann ich mir ja ne extra Daddelkiste dafür holen.
    So mit neuester GPU und Fest.... (ok lassen wir das), aber viel DD3 muss rein, versprochen ---- und dann?
    Dann kommt das nächste Spiel und ich ärgere mich von vorn; wetten?


    Also was solls. Lass ich es ein bischen vor sich hin ruckeln und gut :-)

  • Auf YouTube gibt's Videos mit Systemen mit GTX TitanX im Quad-SLI !
    Damit sollte es halbwegs laufen ! :)


    Hier kann man aber schon mit 2xGTX780Ti auf den Schlamm hauen ! 2GTX780Ti ! *pfffft*
    Ach übrigens aus dem ersten Beitrag "Ich habe auch leichte Ruckler ,die mich aber nicht weiter stören."
    Ich dachte, es läuft flüssig ! Was denn nun ?
    Ach so, er hat ja geschrieben "ich habe Ruckler" ! Ist evtl. ein Problem mit der Feinmotorik und ich würde deshalb mal zum Arzt gehen !
    Naja, was will man erwarten von Leuten, die ihr Moped als Avatar haben !
    Geh woanders trollen !


    Multithreading und Multicorenutzung sind übrigens zwei unterschiedliche Sachen, bitte nicht durcheinander würfeln ! ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • today my MSI GTX 980 Gaming 4G arrived and after replaying the old GTX 770 a large map with 90 trains ran much smoother,
    however there were still significant fps drops at the end of each month when the red cost digits showed up,
    a real pita imho since it makes no sense 2 me at all ...


    so i decided it's time 4 a clean win7 install from scratch and btw i put steam on the system ssd.
    guess what .. now everything runs perfect, even at the very beginning i can move around & scrolling in/out like hell with no probs .. amazing ...
    with all set to max the gc uses around 3gb vram but doesn't seem to get filled up over the years, hope it will stay like this after 2000 ;)

  • hehe - lucky you!!! you found the way the developers calling a game ready system - and I am pretty sure you are right and everything works like expected.
    And how about reality? Is there anyone out there who likes to refresh his system just to get a game running?
    Come on, nobody will do that -but!


    You are great man: cause you showed everyone there is no reason to complain
    o what? folks go and clean your messieeeeee systems, better have one fresh system installed for playing TF only!!


    Hmpff, if that is the solution better look for sunshine, blossom, wind, freedom....

  • Nee TrainMatti38, kann nicht: ist es - immer!
    The light at the end of the tunnel is always the headlamp of the oncomming train


    Britischer Humor ist immer finster aber immer saugut. Will gar nicht wissen wie sie da reagieren würden, wäre TF von Briten verbrochen worden....
    So und nun back topic: Es sieht tatsächlich so aus als würde:
    1. nicht jeder mit dem ultimatvem High end Gerät protzen können und trotzdem TF spielen
    2. auch mitnehmklappbücher TF mittlerweile vertragen (das ging am Anfang 2014-09 gar nicht)
    3. die eigentliche Frage nach dem System schon lange keiner mehr beachtet -- jaja, da war mal ne Umfrage
    4. dieses Thema damit geschlossen werden kann; es hat sich komplett erschöpft, aber auch gute Anregungen für neue Threads geliefert


    PS: ich lach mich grad kaputt wenn ich überlege wohin man so kommen kann, wenn man nur mal nach dem Betriebssystem fragt - 5 Antwotren (Antwortgruppen) htzten gereicht (+ die ganzen Derivate)
    Leute: wacht auf!! Spielt es einfach, due grundlegende Fehler werden eh nicht geändert - danach is TF2


  • And how about reality? Is there anyone out there who likes to refresh his system just to get a game running?
    Come on, nobody will do that -but!


    of course i didn't do the reinstall 4 TF only, it just was about time again, after 2 years of service win7 tends to have something germans call 'herzverfettung'
    so i guess it's a combination of both, a clean win7 plus a nice gc ..

  • Multithreading und Multicorenutzung sind übrigens zwei unterschiedliche Sachen, bitte nicht durcheinander würfeln !


    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Auf Software bezogen ist Multithreading durchaus der korrekte Terminus. Und die führt zur Nutzung von mehreren Kernen. Das sind einfach nur zwei Seiten einer Münze...

  • Multithreading und Multicorenutzung sind übrigens zwei unterschiedliche Sachen, bitte nicht durcheinander würfeln !



    Würde mich auch interessieren, was ich da verpasst habe...


    Edith entschuldigt sich bei @Joe_M., da hatte die Maus beim Copy&Paste geschlampt...

  • Der Geschwindigkeitsvorteil von Hyper-Threading gegenüber dem klassischen Singlethreading ist nur nutzbar, wenn man ein SMP-fähiges Betriebssystem und Anwendungen einsetzt, die idealerweise auf Hyper-Threading oder allgemein auf Multithreading optimiert sind. Gegenüber klassischen Multiprozessorsystemen ist Hyper-Threading bei der reinen Leistung im Nachteil, da beide logischen Prozessoren sich die Ressourcen teilen müssen und dabei in Konflikt geraten können. Allerdings ist Hyper-Threading erheblich kostengünstiger zu realisieren. Außerdem hebt Hyper-Threading bei korrekter Implementierung die Effizienz des Prozessors in Softwareumgebungen, die unterschiedliche Threadingfähigkeit aufweisen, ohne dabei die Single-Thread-Performance aufzugeben. Die Prozessorkerne können recht „breit“ werden und es stehen alle Ressourcen (bis auf zusätzliche Register) den wenigen Threads zur Verfügung, was eine hohe Leistung pro Thread ermöglicht. Bietet die Software hingegen mehr Threads als Kerne an, können diese die breiten Kerne noch mehr auslasten und eine höhere Leistung erreichen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading


    Deshalb hat beispielsweise ein i7 4790K in einem Gamingrechner gegenüber einem i5 4690K keinen Vorteil, da es meines Wissens zur Zeit (noch) keine Spiele gibt, die vom HT des i7 profitieren ! (Der höhere Takt ist hier zu vernachlässigen)
    Oft wird sogar empfohlen, dass HT zu deaktivieren !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • Von Hyperthreading war doch gar nicht die Rede? Über Hyperthreading brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Es dürfte klar sein, dass zwei 'echte' Kerne mehr Leistung haben, als zwei virtuelle Kerne, die sich einen physikalischen Kern teilen.


    Ein Prozessor mit HT hat jedenfalls ca. 25 Prozent mehr Leistung, als ohne. HT zu deaktivieren macht also gar keinen Sinn. Davon profitieren weder Singlethreaded- noch Multithreaded-Anwendungen.

  • @TrainMatti38,
    deine Begründung hat mit deiner ursprünglichen, falschen Aussage nichts zu tun.
    Entweder ein Programm kann mehrere "Dinge" gleichzeitig erledigen (s. Nebenläufigkeit und Parallelität), oder eben nicht.
    Ob ein Programm dabei auf mehreren "echten" oder teilweise "virtuellen" CPUs oder auf nur einer CPU läuft, ist dem Programm schnurz.
    Es wird bei korrekter Programmierung eben nur unterschiedlich schnell seinen Job erledigen...

  • Ach und Hyperthreading ist kein Multithreading oder was ? Manohman !


    Schönes Wochende noch !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

BlueBrixx