Wünsche und Anregungen für kommende DLCs.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das mit den Häusern das diese sich an den Straßenverlauf anpassen finde ich sehr schön gibt der Stadt ein gewissen Charme wenn es auch unterschiedliche Häuser dann gibt von der Form. Ich würde sagen erstmal sollte man am spiel weiter arbeiten und es auch verbessern also performance technisch. Wieso ein Bayern DLC? gibt doch genug Bayrische Züge oder nicht die auch so gemoddet wurden (falls ich mich irre bitte korregieren). Das Spiel hat schon potenzial wie ich finde und das sollte man auch nutzen :).

  • Ich habe Stimmen gehört, die besagen, dass sie die Lokomotivenauswahl der jüngeren Vergangenheit und Jetztzeit im Vergleich zum Early Game sehr mau finden, deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.
    Dass nicht jedem alles gefällt ist klar, mir würde z.B. kein Bayern DLC gefallen, das ist imho zu regional, um einen DLC zu rechtfertigen.

  • Kommt drauf an, was man unter jüngerer Vergangenheit versteht. Wann damit die Zeitspanne vom 1.Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung gemeint ist, würde ich da zustimmen. Wenn ab der Wiedervereinigung oder zumindest die Gegenwart beginnt, würde ich eher sagen, dass die Gegenwart mit allen Repaints sogar überrepräsentiert ist.
    Das ist genau umgekehrt, als in der Realität: Dort nimmt die Typenvielfalt seit 1950 ständig ab. Während bei TF die wenigen Fahrzeuge, die es heute noch gibt fast vollzählig in allen denkbaren Varianten vertreten sind, findet man aus der Zeit von 1930-1970 selbst markant und häufige Baureihen bei TF zur Zeit (noch?) nicht. Bis vor kurzem gab es noch nicht einmal die BR50. Ich würde sagen 80-90% der modernen Fahrzeuge gibt es bei TF, aber weit weniger als 10% der Fahrzeuge der 30er bis 50er

  • Hallo
    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Train Fever und habe auch schon einige Spielstunden und Karten gespielt. Ich habe mir nun, glaube ich, ein ausreichend ein Bild vom Spiel gemacht und möchte nun auch meine Meinung zu den Verbesserungen/Wünsche äußern.(Einige Vorschläge wurden schon vor einiger Zeit genannt ich habe die, wo ich der Meinung bin das sie den Spiel gut tun würden, auch mit reingenommen.)


    Wie euch vielleicht auffallen wird werde ich die Performance nicht nennen, da die meiner Meinung nach nie gut genug sein kann. Auch einige der folgenden Vorschläge setzen eine bessere Performance des Spiels voraus (z.b. Größere Karten).Nun mal meine Verbesserungsvorschläge/Wünsche


    Eisenbahn(Schienen, Bahnhöfe,…):

    • Mehrere Schienentypen wie z.b. Schmalspurbahn, Zahnradbahnen oder Magnetschwebebahnen.
    • Geschwindigkeit auf der Strecke abschnittweise selber regulieren. (Mann sollte die max. Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten wie z.b. Bahnhöfen oder Signalen mittels z.b. eines Tools einstellen können)

      • Züge müssten (mit den richtigen Gleisen) auch schneller als 300km/h fahren können.
    • Kreuzungsweichen
    • Signale und Weichen auch auf Brücken und in Tunneln *
    • Mehr Auswahl an Tunnel und Brücken (auch ohne Mods)(vileicht mit unterschiedlichen Eigenschaften…)
    • Vorrangregelungen bei Kreuzungen (das z.b. der Schnellzug bei einer Kreuzung Vorfahrt hat (oder halt so dass er nicht stark bremsen muss) auch wenn er eigentlich später an die Kreuzung kommt, und dann der „langsame“ Regionalzug warten muss) -> es müsste ein Weichenmenü geben.
    • „Bahnhofseditor“

      • Mehr Arten von Bahnhöfen: Unterirdische Bahnhöfe (Kombinationen aus Unterschicht und überirdisch)* Für die unterirdischen Gleise sollte es auch die Möglichkeit geben sie z.b im 45° oder 90° Winkel anzuordnen.
      • Kopfbahnhof
      • Andere Längen
      • Haupt und Nebengleise bei Bahnhöfen (Hauptgleise sind z.b. länger und/oder überdacht)
      • Bahnhöfe sollen sich an die Umgebung anpassen (Steigung haben oder vielleicht sogar leicht gekrümmt sein können, …)
      • Upgraden von Bahnhöfen (nicht nur im Sinne der Gleisanzahl sondern auch der Optik)
      • Mehr als 5 Gleise
      • Wartezeiten an Bahnhöfen **Ein Zug soll nicht wie bisher möglich alles mitnehmen was vorhanden ist oder er voll beladen ist, oder er so lange wartet bis er voll ist. Es sollte ich etwas dazwischen geben wie 50% oder 25% oder sogar Wartezeiten das z.b. 30min warten egal wie voll oder leer er ist.
    • Es sollte eine Funktion geben die es mir erlaubt eine ganze Linie mit einen Klick auf Elektro oder Hispeed-schienen(oder hoffentlich auch mehr) aufzubessern. Das würde viel Arbeit und auch Nerven (wenn man mal wieder irgendwo ein winziges Teilstück vergessen hat aufzubessern) sparen.

    Allgemein:

    • Größere Karten, vielleicht sogar mit Ländern
    • Es sollte mehrere Einkommensstände geben. -> man bräuchte 1./2. Klasse die auch getrennt von einender im „Zugfüllstand“ angezeigt wird, und man soll durch die erste Klasse auch mehr verdienen können. (Landwert? …)
    • Multiplayer? (Wie auch immer der genau aussehen mag)
    • Andere Transporttypen die aber nur passiv in das Geschehen eingreifen sollen (anliefern von Gütern oder Personen). Z.b. Flughäfen oder Schiffe die sich aber mit der Zeit von selber nach Bedarf weiterentwickeln.
    • Warum kann man mit eingeschalteten Mods keine Errungenschaften freischalte? Kann man das ändern?
    • Züge brauchen Wartung und Reinigung (sollte auch optisch Sichtbar sein) und hin und wieder durch eine Waschstraße oder Werkstäte fahren müssen. (Umso älter der Zug umso öfters)
    • Ich bin mir da nicht ganz so sicher aber ich glaube man kann mehrspurige Tunneln und Brücken nur bis zu einer bestimmenden länge bauen. (Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht schon behoben wurde aber wenn nicht:) Das sollte behoben werden.
    • Es sollte außerdem die Funktion geben das man den Fahrzeugersatz auch auf sofort stellen kann.
    • Beim Abbau von Gleisen wäre es auch sehr angenehm wen das Gleisbett bzw. die Unebenheit in der Landschaft mit abgerissen wird. Bzw. dass man die extra abreisen kann.
    • Die Idee auch im Führerstand mitfahren zu können finde sich sehr schön aber nicht zwingend notwendig.
    • Tages und Nachtzeiten bzw. Jahreszeiten finde ich auch sehr nett aber wiederum auch nicht unbedingt notwendig.
    • Züge sollten auch wirklich Platz verbrauchen wenn sie im Depot stehen, und dort auch sichtbar sein. …
    • Warum lassen sich Straßen nicht über Schienen verlegen und warum kann man (wenn schon vorhanden)diese nicht aufbessern. Das gehört verbessert.
    • Ein größerer Kreditrahmen wäre vor allem für die Anfangsjahre nicht schlecht vor allem wen dann größerer (mehr als 5 Gleise, unterirdisch,…) Bahnhöfe, die dann teurer sind, dazukommen.
    • Eine Funktion mit der man eine Linie/Zug eine Kategorie (z.b. Güterzug, Schnellzug, Regionallbahn,…) zuweisen kann und man nach der dann auch im Linien/Zug Menü danach filtern kann.
    • Eine Funktion mit der man Züge/Busse,… gleichmäßig auf der Linie verteilen kann
    • Weniger Probleme beim Bau von Schienen (Kollision, beim Kreuzen von Straßen) auch wenn es dann teilweise nicht mehr so realistisch ist finde ich das es das bauen dann wesentlich einfacher macht

    .


    * da muss ich dazu sagen das es aber nur Sinn macht wenn es auch eine Ansicht gibt wo man die unterirdisch verlegten Gleise, Bahnhöfe und Züge sinnvoll bearbeiten (Anschauen kann).


    ** Wie ich aber auch öfters gelesen habe, einen Fahrplan einzuführen, ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll da, das das ganze Spielprinzip mit den Taktzeiten (die ich eigentlich sehr gerne mag) dadurch vollkommen geändert würde. Und ja es sind sehr viele Wünsche/Verbesserungen und mir ist auch klar das nicht alles, wenn überhaupt, in absehbarer Zeit erfüllt werden kann/wird, und das macht auch nichts denn das Spiele ist jetzt schon richtig toll. Hoffen kann man ja.
    Entschuldigung der Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Danke

    4 Mal editiert, zuletzt von eoun ()

  • Zu Punkt 7.5 möchte ich anmerken, dass Gefällebahnhöfe bei der DB äußerst selten sind und wann immer möglich vermieden werden. Gefällebahnhöfe eignen sich auch nicht als Endbahnhöfe, es sei denn für Wendezüge, da hier nichts abgekuppelt (Lok umsetzen) werden darf. Ich bin gegen Bahnhöfe im Gefälle bei TF.
    Dagegen findet man Bahnhöfe in Kurven recht häufig, wenn das gehen würde, wäre nicht schlecht. Auch echte Kopfbahnhöfe wären eine tolle Sache richtet sich aber wohl in erster Linie an die Modder. Von Entwicklerseite könnte aber die Möglichkeit geschaffen werden, den Straßenanschluss auch am Kopfende (nicht nur seitlich) unterzubringen.
    Zu 1: Es gibt einen Mod, der die schmalspurigen Straßenbahngleise in Regelspurgleise umwandelt. Aber offenbar ist nicht beides zusammen möglich: Sowohl Regel- als auch Schmalspur-Straßenbahnen auf einer Karte bauen zu können. Mehrere Schienentypen für Straßenbahn und Eisenbahn, beides auch kombinierbar (siehe z.B. Karlsruher Modell) wären wünschenswert.
    Was optisch am meisten stört wird aber hier gar nicht erwähnt: Warum kann man nicht die Lok abkuppeln, den Zug damit auf einem freien Gleis umfahren, und sie am anderen Ende wieder ankuppeln?
    Warum dieses Drehen auf der Stelle, wie von Geisterhand? Warum können nicht zumindest Wendezüge, ohne zu drehen, rückwärts wieder rausfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Dass die Züge sofort wenden dürfte den Casuals geschuldet sein, die nicht groß Wendeplattform und co bauen wollen, zumindest dürfte das der ursprüngliche Gedankengang gewesen sein, ich denke es hat sich im Laufe des bisherigen Lebens von TF doch deutlich gezeigt, dass der Großteil der Spieler "Hardcore-Eisenbahncracks" sind, die es gar nicht realistisch genug haben können ^^


    @eoun


    Das ist ne lange Liste, einiges davon dürfte nicht in TF 1 umsetzbar sein bzw. wird bestätigter Weise meiner Information nach nicht in TF 1 kommen (z.B. der Multiplayer).
    Anderes, wie z.B. die Kreuzungsweichen, stehen auf der Todo-Liste und wird wohl noch kommen, auch Bahnhöfe dass man die Upgraden kann, mehr als 5 Gleise ohne das Cheatengine hick hack etc etc.
    Und wieder andere Punkte sind was für ein TF 2 denke ich, z.B. auch der Multiplayer.


    Der Multiplayer wiederum dürfte der wichtigste Aspekt sein, ich glaube nicht, dass so viele Menschen OTTD spielen würden, wenn es keinen Multiplayer hätte, ein Multiplayer erhöht nunmal enorm den Wiederspielwert, das ist ein Fakt.
    Man könnte ihn wie in OTTD designen oder als Vergleichsmaterial praktisch wie die Railroadtycoonreihe aber dass man die KI schlicht durch Menschen ersetzt, sprich jeder Spieler übernimmt eine Eisenbahngesellschaft, es gibt einen Aktienmarkt an dem man Aktienanteile kauft/verkauft und Gesellschaften feindlich übernehmen kann etc.
    Denkbar wäre auch ein Koop-Modus, bei dem mehrere menschliche Spieler eine Verkehrsgesellschaft übernehmen und zusammen aufbauen gegen KI-Gegner.
    Das alles setzt aber natürlich eine entsprechend große Map und eventuell entsprechende Ausbremsungsmechanismen vor.
    Damit ein solcher Multiplayer sinnvoll umsetzbar wäre, bräuchte es mindestens viermal so große Maps und es müssten bürokratische Hürden als Mechanismus ins Spiel eingebaut werden, um den Spieler auszubremsen z.B. Baugenehmigungen die erforderlich sind oder wie in der RRT-Reihe Bau- und Betriebsrechte für verschiedene Länder etc.
    Denn zurzeit ist es so, dass man doch eine Map bis 1900 vollkommen anbinden kann, wenn man es denn will, Ziel wäre es, dies auszubremsen, so dass man erst 2000 oder frühestens 1950 alles angebunden hat.


    Das alles setzt natürlich im Grunde eine vollkommen neue Technik hinter der Fassade raus, wenn man die derzeitige Technik für die Generierung von 4mal so großen Maps verwenden würde, ich glaube das würden nur wenige Highendrechner packen.


    Aber insgesamt eine schöne Liste, da ist kein Punkt drauf, den ich nicht unterschreiben würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Da habt ihr beide (Azrael, dampf19) natürlich Recht.


    Zu den Gleisen: Ja natürlich gibt es den Mod, aber ich dachte damit wirklich an neuartige Schienen wie Magnetschwebebahnen oder Zahnradbahnen.


    Zu den Bahnhöfen: Ich dachte da auch eher nur an sehr kleine Steigungen die nur zum Ausgleich von leichten Unebenheiten dienen. Das mit der Krümmung sieht da schon ganz anders aus, die kann (Meiner Meinung) schon recht deutlich ausfallen. Ist auch bei mir in AUT verbreitet.


    Zum Multiplayer: Wie auch schon unten im Text angedeutet gehe ich auch nicht davon aus das der noch in TF1 kommen wir, da wie du schon richtig gesagt hast größere Karten erfordert und dafür ist die aktuelle Performance einfach noch zu schlecht.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:


    Es wäre sicher auch schön was es nicht nur (am Anfang relativ) gleich große Stäte gibt, und dazwischen nichts ist, sondern wenn es auch wirklich kleine Dörfer gibt oder sich mit der Zeit welche bilden würden, und wir die dann auch anschließen müssten. Die dann vielleicht mit den großen Stäten zusammenwachsten, also Vorstädte entstehen würden. Denn momentan sich alle Stäte gleich „wichtig“. Und diese Dörfer würden dann auch eine längere Wartezeit akzeptieren. Und in diesen Dörfern ist dann auch z.b. Landwirtschaft angesiedelt und nicht wie momentan regelmäßig auf der Map verteilt.


    Und wenn es auch Tiere gibt die sich auch auf der Map bewegen. Oder Naturschutzgebiete in denen wir nur begrenzt bauen dürfen und wir nur max…kh/h fahren dürfen. Oder so.

  • ich denke es hat sich im Laufe des bisherigen Lebens von TF doch deutlich gezeigt, dass der Großteil der Spieler "Hardcore-Eisenbahncracks" sind


    Worauf stützt du diese These?


    Ich spiele TrainFever gerade weil es so schön einfach ist und ich mir keine Gedanken um das Kopf-machen oder eine Wendeschleife machen muss.


    Ich würde es zwar toll finden, wenn ich dies alles machen könnte, aber nicht wenn ich es muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Mit einer auf die Cracks begrenzten Zielgruppe würde sich auch sicherlich nicht der Verkaufspreis auf dem aktuellen Niveau halten lassen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Wenn man sieht, wieviele Loks per Mods nachgeliefert und genutzt werden, was alles für Vorschläge kommen, es ist eine Vermutung meinerseits, ich habe natürlich keine offiziellen Zahlen.
    Es gibt sicherlich auch den ein oder anderen Casualgamer in TF aber ich denke die meisten Casualspieler bevorzugen nicht solche Nischenspiele wie Train Fever, die zocken CoD, Sims und was es nicht sonst noch alles an weitverbreiteten berühmten Titeln gibt ^^

  • eoun: Ich habe mal einen Umsteigebahnhof mitten in der Pampa angelegt. Der wird auch als solcher genutzt. Der Hintergedanke war aber eigentlich, dass vielleicht dann an dieser Stelle eine neue Stadt entsteht. War aber nicht.
    Auf die Idee kam ich, weil es ich mir mal einen neuen Bahnhofsmod nur ansehen wollte, die Stadt hatte schon einen. Also habe ich ihn auf ein freies unbebautes, Stück Land gesetzt, zwischen zwei Flüssen, aber in Stadtnähe. Den habe ich dann nicht gelöscht aber auch nicht an Gleise oder Straße angeschlossen, weil ich die Map eigentlich nur geladen hatte um verschiedenes auszuprobieren, nicht jedoch um darauf weiterzuspielen.
    Nach einiger Zeit kam ich wieder an dem toten Bahnhof vorbei und habe nicht schlecht gestaunt, dass die KI inzwischen eigenmächtig ein Straßennetz am toten Bahnhof angelegt hatte und sogar Häuser gebaut hatte. Es war ein isoliertes kleines Dorf entstanden, mit Wohnungen, Arbeitsplätzen, Geschäften und Freizeitgebäuden, aber ohne Verbindung zur Außenwelt.
    Das hat aber wohl nur funktioniert, weil das ganze noch im Einflussbereich einer Stadt war.
    Tiere auf der Map wären auch cool und Sims, die Landwirtschaft betreiben, Was meinem Sohn zuerst aufgefallen ist: Es gibt gar keine Kinder in TF!

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Haste doch, oder stört der Rauch?
    Was du meinst ist wohl eher so was wie Führerstandsmitfahrt (oder zur Not auch Kopflampenreiten). Wünschen sich sicher viele, evtl. kommts ja noch.

  • Ich wünsch mir das Bahnhöfe auch an Gleisen bzw. anderen Bahnhöfen einrasten können. Dann würde das platzieren eines Bahnhofs etwas einfacher werden und ausserdem könnte man dann auch zwei kurze Bahnhöfe hintereinander setzen und bekäme so einen langen Bahnhof an dem ohne Probleme zwei Züge gleichzeitig auf dem selben Gleis von beiden Seiten einfahren könnten.

  • Ich fände es allgemein ganz interessant die Möglichkeit zu haben die Bahnhofsgleise zu "teilen" hier könnte ich in Münster(Westf.) das Gleis 3 als Beispiel anbieten, da dort einerseits der Zug nach Enschede, als auch Züge in Richtung Hamm, oder Rheine abfahren.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Ich glaube, er meint Konstruktionen der Art, dass in der Mitte des Bahnsteigs ein Signal steht, sodass zwei Züge hintereinander am Gleis stehen können. (Wie genau Münster Hbf Gl. 3 aussieht weiß ich aber auch nicht)


    Möglich ist das Einlassen zweier Züge auf ein Bahnsteiggleis theoretisch auf mehrere Arten: Entweder man stellt ein Hauptsignal (Zwischensignal) mitten auf den Bahnsteig oder die betreffenden Züge werden mit Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger) oder Zs 13 (Stumpfgleis- oder Frühhaltanzeiger) oder per Befehl auf den verkürzten Einfahrweg und die deshalb nötige besondere Vorsicht und verringerte Geschwindigkeit hingewiesen.
    Theoretisch könnte man sich wohl auch den Spaß machen, einen zweiten Zug als Rangier- oder Sperrfahrt einzulassen.


    Für TF sehe ich da allerdings schwarz, da kann man Züge ja noch nicht einmal auf Befehl fahren lassen...


    Meiner Meinung nach eine eher spezielle Situation.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx