Arbeitspeicher voll

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hallo und guten Abend


    ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und nichts genaues gefunden,hoffe das es das nicht schon x mal gibt.
    ich merke das Tf unheimlich zu lasten meines Arbeitspeichers geht,und dies das Spiel immer unspielbarer machen.
    ich habe 8gb was eigentlich bei allem anderen reicht aber hier und nur hier 90Prozent des Ram verbrauchen. wenn ich starte habe ich Auslastung von rund 40Prozent nach etwas spielen geht er auf 60 Prozent und ab 87Prozent wird es unschön
    bzw.für Mich nicht mehr spielbar.gut ich habe an die 60 Mods installiert uns sehr viel Dekomateriall rumstehen .........soll ja schick aussehen :) (eigentlich nur Züge rund 100 Loks 400 Wagen 30-40Bahnhöfe,keine Fahrzeuge,keine Tram) aber UG hat das spiel mit 2gb voraussetzung verkauft.also sollte das eigentlich doch funktionieren.
    auserdem habe ich das Gefühl die Grafikkarte arbeitet bei dem Spiel nicht oder läuft nur auf mini deswegen denke ich das Ruckeln kommt vom Ram.ich möchte nun wissen ist das abgestellt wenn ich den Ram vergrössere .lol für eines meiner kleinsten Spiele brauche ich den grösten Speicher


    Ps:Spiel liegt auf SSD,Spiel wurde neu nach gestern den beiden Patchen gestartet also neues Spiel angefangen,Browser ist zu und alle Treiber sind aktuell.
    also wenn jemand nen tip hat wie ich das vielleicht abstellen kann..ohne neu zu kaufen ,und auf was zu verzichten ,freu ich mich

  • Jeder Mod, jedes als Deko rumstehende Fake-Wägelchen etc. erhöht die RAM-Nutzung..... TF nimmt sich bei mir - ja nach Ausbaugrad einer großen (ich spiele nur große Karten) Karte locker 4 bis deutlich über 6 GB RAM - klingt also völlig normal.


    2 GB sind nur die Mindestvoraussetzungen, glücklich wird man mit denen aber bei weitem nicht...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Joa, das erinnert mich an den RAM-Doubler...


    Auch wenn ich von Windows nicht allzuviel halte, so weiß auch dieses Betriebssystem selbst am besten, wie es die Resourcen den Anwendungen zur Verfügung stellt.
    Wenn ein Prozess endet, normal oder abgestürzt, holt sich das BS die belegten Resourcen von der Anwendung wieder zurück.


    Das sollte auch nach wie vor bei Windows in der Art funktionieren, wie es David N. Cutler in Windows NT vorgesehen hatte...

  • gut ich habe an die 60 Mods installiert uns sehr viel Dekomateriall rumstehen .........soll ja schick aussehen (eigentlich nur Züge rund 100 Loks 400 Wagen 30-40Bahnhöfe,keine Fahrzeuge,keine Tram) aber UG hat das spiel mit 2gb voraussetzung verkauft


    Naja, einige Mods gehen nicht gerade sorgsam mit der Texturgröße um. kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie groß dein Textur-Ordner ist. Du könntest aber mal die Texturkompression einschalten und gucken, ob das eine Verbesserung bringt...

  • ah ok,d.h wenn ich auf 16 bzw 24 gb erhöhe sollte das abgestellt werden ,ich denke es kommen noch mehr Mods und Deko also führt wohl kein Weg am erweitern vorbei.ich hoffe einfach mal das es vom Ram kommt bzw der nächste Patch nochmals eine Besserung bring was Mehrkernprozessoren angeht .habe noch viel solche Projekte vor!

  • Also, wenn ich mir mal die Beschreibung dieses Tools auf der Herstellerseite durchlese, so richtet es sich an Leute, die von der Funktionsweise eines Betriebssystems kein Tuten und Blasen haben. Die Jungs schreiben ja selbst, sie würden die ganze Arbeit Windows machen lassen, und man solle keine Wunder erwarten.


    Das Ding ist ein Placebo für Gutgläubige, darf man auch noch kaufen. Möchte nicht wissen, was es neben dem, was es nicht tut (Speicher herzaubern bzw. Auslagern verhindern) ohne wissen des Benutzers noch tut...

  • :)?( danke für die Antwort kannst du mir sagen wie groß der Ordner Texturen sein sollte,wo er liegt und wie das mit der Texturkompression funktioniert?? nur ganz kurz :) Danke schön! Nachtrag habe ihn gfunden 6,7Gb groß

    Einmal editiert, zuletzt von mila1978 ()

  • Nachtrag:ich habe mir heute neuen speicher geholt bzw erweitert.........mit keinem spürbaren ergebnis bzw. verbesserung. kann also sagen 8 Gb reichen völlig aus ist dann wohl er der bekannte Programmfehler.ich habe mich schweren herzens entschlossen nochmal alles neu zu installieren und nur die mods die ich wirklich nutze zu installieren. wenn es dann irgendwann wieder ruckelt weis ich auch nicht weiter dann hilft wohl nur ein patch.
    Hat noch jemand nen Tipp,wenn ich eh alles neu mache vielleicht gibt es ja was zu beachten was ich nicht bedacht habe.vielleit son perf.Trick bzw mod der weiter hilft. vielen dank

BlueBrixx